Zeig uns deine Triton-Wasseranalyse

  • Hallo Olli,


    das hört sich gut an. Ich hatte die V. sexguttata, die ist nicht so hoch aufgestiegen beim Baggern. Obwohl ich inzwischen der Meinung bin, dass die Grundeln gar nicht so einfach zu halten sind auf Dauer. Ich vermute stark, dass sie eine frostfutterlastige Ernährung nicht auf Dauer verkraften, denn inzwischen habe ich von mehreren gehört, die viel Frostfutter füttern und denen die Grundeln nach relativ kurzer Zeit (6-18 Monate) versterben.


    Fütter denen bitte regelmäßig Pellets, die auch viele Algen enthalten. Wenn die anderen Fische sie schneller vom Sand picken als die Grundeln sie baggern können, dann nimm ein Futterröhrchen und impfe sie in den Sandgrund rein. Die Grundeln sieben das dann beim Baggern wieder aus.

  • Hallo Sandy,
    deinen Rat mit den Pellets nehme ich gerne an. Die Sexguttata ist auch mein Favorit,da sie nicht hoch aufsteigt(mit dem Kies)
    Bin mir nur nicht sicher wegen der Größe, werden ja doch bissle länger. Hab aber nicht soo viel LG und relativ viel Freiraum am Boden.
    So, muss ins Bett,danke euch und wünsche eine gute Nacht


  • Moin ihr zwei! Ich bin von meinen beiden V. Muralis absolut begeistert! Der Mann hat bei mir die Cyanos sogar von "seinem" LG gefressen. Bleiben kleiner, steigen absolut nicht auf mit dem Sand, sind hübsch und friedlich und haben den Detritus binnen 3 Wochen in sehr erträgliche Bereiche gebracht. Ich hatte noch NIE einen so sauberen Boden OHNE Cyanos ;-) Kann zwar such an den Sanddollars oder den Schnecken gelegen haben, aber ich habe den Mann wie gesagt beim aktiven Fressen beobachten können...LG Chris

  • Hallo,
    bei meiner Triton Analyse war der Jod Wert=0
    also hab ich mir auf die Schnelle ein Jod Produkt aus einem Meerwasserladen besorgt.Die Dosierung laut Hersteller= 1 Tropfen auf 100L.
    Jetzt gebe ich seit Freitag 4 Tropfen am Tag.
    Ich frage mich jetzt ob das zuviel ist, da in den Base Elements auch Jod ist.
    Wie soll ich weiter dosieren?

  • Hi,


    besorge dir doch den Jod-Test von Red Sea


    http://www.onescape.de/produktdetails.php?id=141465&kid=67&h=2&=u=n


    Damit siehst Du zumindest die Tendenz (zu wenig, okay , zu viel)


    Gruß


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Olli,


    wenn Du in der Analyse schon bei Null gelandet bist, dann ist der Bedarf auf jeden Fall höher als der Gehalt in den Elementz und Du musst nachdosieren. Das Becken braucht einige Zeit, bis es den Jodmangel verkraftet hat und saugt in der nächsten Zeit das verfügbare Jod regelrecht auf, deshalb würde ich das auf jeden Fall weiter dosieren. Dieser erhöhte Jodverbrauch wird erst nach mehreren Wochen nachlassen, aber auch danach wirst Du etwas Jod zusätzlich dosieren müssen.


    Ich habe z.B. viel Weiche im Becken, die mehr Jod verbrauchen als Steinkorallen, deshalb dosiere ich Jod regelmäßig zu.

  • So, jetzt will ich hier auch mal meine Werte zeigen. Ist zwar nicht alles ganz optimal, aber finde das jetzt nichts ganz gravierend aus dem Ruder läuft.
    MG und Ca muß ich angleichen ... ok .. sollte kein Problem sein. Mit Jod ist das so eine Sache ... versuche jetzt das mit ca. einen Tropfen am Tag (besser gesagt nach der Dämmerung) etwas in einen besseren Bereich zu bekommen. Wie macht Ihr das mit dem Jod ??? Die tägliche Mänge ist ja viel zu gering für eine Dosieranlage. verdünnt ihr das mit z.B. Osmosewasser und gebt dann Täglich mehr dazu oder macht ihr das ein mal die Woche ??
    Alle anderen werte sind ja in meinen Augen feintuning oder ?
    P.S. Was haltet Ihr von dem Test Hanna HI 718 für Jod ??? Taugt der was ??

  • Ich setze es auch mit in die Lösung 3B, das sieht man dann meist auch am Schlauch, der verfärbt sich braun.


    Der Jodchecker von Hanna taugt nicht für die Meerwasseraquaristik, der Meßbereich ist um den Faktor 1000 zu hoch. Da bleibt meist nur der Jod-Test von Red Sea, das geht, um grob den Jodgehalt zu bestimmen (zu wenig, passt, zuviel).

  • Hey Flipper ist bei mir jetzt nicht mehr so.
    Seit die RV raus sind.
    Ist aber auch keine Luft im Schlauch da kann nichts Oxidieren.


    In der Flasche Jod wird ja auch nichts braun.


    Grüße