Zeig uns deine Triton-Wasseranalyse

  • Hab imme rnoch keine gemacht, obwohl ich den TGest schon ein paar Wochen zuhause hab. Das muss ich aber mal angehen jetzt.


    VG
    Thomas

  • Hi


    Der lithium Wert ist seit der ersten Wasseranalyse so (Januar 2014)
    Hab das Becken komplett mit NSW gestartet und zwischendurch auch größere Wasserwechsel mit NSW oder dem ATI Meerwasser gemacht, daher wundert es mich auch das der Wert nicht abnimmt...

  • Hi


    Der lithium Wert ist seit der ersten Wasseranalyse so (Januar 2014)
    Hab das Becken komplett mit NSW gestartet und zwischendurch auch größere Wasserwechsel mit NSW oder dem ATI Meerwasser gemacht, daher wundert es mich auch das der Wert nicht abnimmt...


    hallo,


    wieviel zeit verging nach dem start des beckens und der ersten analyse?
    meine vermutung ist, dass du unabsichtlich durch verunreinigungen dem becken lithium ständig zuführst über futter oder andere sachen die du ins becken gibst. was fütterst du denn, vorwiegend trockenfutter (pellets/flocken) oder frostfutter? gibst du dem aquarium sonst noch irgendwas zu?
    diese vermutung kann aber nur dann stimmen, wenn zwischen start und erster analyse schon ein bißchen zeit dazwischen war, so dass die zeit da war, das sich lithium anreichern konnte durch tägliche futtergabe über einen monat hinweg oder so.


    wenn das nicht der fall war, was hast du für den riffaufbau verwendet - riffkeramik vllt.?


    im moment ist es leider sehr mühsam ursachen für bestimmte elemente zu finden von denen wir bis vor zwei jahren in der riffaquaristik noch nichts gehört haben geschweige denn messen konnten. ich habe aber gehört, dass ehsan an einem überarbeiteten error correction sheet arbeitet - bestimmt werden darin auch die gängisten ursachen für erhöhte werte der einzelnen elemente mitaufgeführt sein.


    siehst du denn irgendwelche negativen einflüsse auf deine korallen, die du auf den lithiumwert zurückführen würdest?



    mfg. thomas

  • Hi


    Bis zur ersten Wasseranalyse stand das Becken ca 1,5 Monate, bis dahin hab ich nur Frostfutter gefüttert.
    Beim Start hab ich die KH mit Kaiser Natron angehoben, sonst benutze ich nur Triton Produkte.


    Riffaufbau besteht nur aus Lebendgestein.


    Ich hatte zwischendurch mal Probleme das Korallen von unter her abgestorben sind, aber da der Lithium wert ja konstant liegt und das sterben aufgehört hat, kann ich mir nicht vorstellen das es daran lag.
    Ehsan meinte auch das der Wert noch nicht kritisch ist und er zur zeit in den USA ganz oft Wete um die 1000ug/L misst.
    Wenn ich es noch richtig im Kopf hab, ist Lithium in Essig, flüssiges Korallenfutter etc. aber sowas hab ich ja noch nie beutzt...


    Ist mir echt nen Rätsel woher das gekommen ist, vorallem wieso der Wert bei den großen Wasserwechsel nicht gesunken ist (3x ca. 150L WW bei ca.500L Beckenvolumen)

  • ich habe auch erhöhten lithium, kann aber bis jetzt nicht wirklich was negatives feststellen und weiß auch nicht wo es her kommt.


    benutzt du immer frostfutter der gleichen firma?


    kann es sein, dass lithium als verunreinigung bei riffmörteln mit dabei sein kann?...gefunden habe ich das bei zementen genrell aluminium, silicium etc. mit drin ist aber über lithium habe ich nichts gelesen.


    die substratsteine auf denen die korallen aus den korallenzuchten aus aller welt mitkommen sehen mir manchmal auch nicht ganz koscher aus...was die wohl da alles für zement-pampe in diesen ländern zur fertigung dieser substratsteine nehmen möchte ich gar nicht wissen.



    mfg. thomas

  • Hey


    Ne ich benutze bis jetzt immer mal verschiedene Frostfuttersoten bzw Hersteller.


    Ich denke dadurch das der Wert von Anfang an konstand ist, wird man die Ursache kaum noch feststellen können.
    Intressant wäre es, wenn jetzt jemand auf einmal einen Peak hätte und man dann schauen könnte woran es liegt...

  • Das einzigste was mir einfallen würde ist der Riffmörtel.. aber ich habe wie Christian auch alles damit verbunden und keine Probleme. Das Becken an sich....?


    das ist eben auch meine vermutung, weil ich auch die korallen mehr oder weniger regelmäßig wenn neue hinzu kommen mit riffmörtel befestige - deswegen kann ich mir meinen erhöhten alluminium-wert erklären, da wie gesagt alluminium ein bestandteil von zementen ist.
    ich habe bisher ein wenig zu lithium recherchiert aber nicht wirklich was gefunden, welche sachen lithium als verunreinigung beinhalten können.


    oder was auch, wie oben schon geschrieben in betracht kommen kann sind ablegersteine von den korallenfarmen. da hab ich im englischen forum schon berichte zu gelesen, dass jemand sich durch die ablegersteine massive schwermetalle ins becken geholt hat und erst durch entfernen dieser alles wieder normal wurde.


    ich bin mal so frei und verweise auf das englische partnerforum http://www.ultimatereef.net/forums/showthread.php?t=735684



    mfg. thomas

  • Ich hab aber ehlich gesagt keine Idee woher es kommen kann...
    Wenn es am Riffmörtel liegen würde müssten ja viele einen erhöhten Wert haben, benutze immer den Reef Bond.


    Ich werde das jetzt mal genauer beobachten und mal eine Wasseranalye vor einem Wasserwechsel und danach machen
    und dann vier Wochen später, mal sehen wie sich der Wert verhält.

  • Ich werde das jetzt mal genauer beobachten und mal eine Wasseranalye vor einem Wasserwechsel und danach machen
    und dann vier Wochen später, mal sehen wie sich der Wert verhält.


    dann würde ich an deiner stelle aber wasserwechsel machen mit dem triton pure salz, weil das hat nach meinen informationen kein lithium bzw. vernachlässigbar wenig, als nsw - d.h. du siehst den effekt viel schneller, bei nsw müsstest du durch den natürlich lithium gehalt schon fast dein ganzes aqua-wasser tauschen um den wert gesenkt zu bekommen


    hier mal die bestandteile des pure:


    approx.19300ppm Chloride
    approx. 9900ppm Sodium
    436ppm Calcium
    1396ppm Magnesium
    400ppm Potassium
    7 dKH
    62ppm Bromide
    8,22ppm Strontium
    4,21ppm Boron
    approx. 950ppm Sulphur
    1,36ppm Fluoride
    approx. 2-3ppb Phosphorous



    mfg. thomas