Zeig uns deine Triton-Wasseranalyse

  • Hallo Markus,


    der höhere Wert vom Cu und Ba kommt vom Salz, da spreche ich aus Erfahrung. Ohne weitere Spurenelemente wirst du auf Dauer, auch mit einen 10% Wasserwechsel nicht den Verbrauch ausgleichen können. Nimm am Besten nur das TM Salz und mach die Wasserwechsel weiter. Dann machst du nach 4-6 Wochen noch mal eine Analyse und schaust wie die Werte sich geändert haben. Nur so kannst du wirklich herausfinden, woher die erhöhten werte kommen.

  • Hallo zusammen,
    Auch bei meiner ersten Triton Analyse war der Ba Wert gut erhöht (213 !!) und ich hatte etwas Kupfer (4,84) im Wasser. Habe jetzt auch den AL99 am laufen. Ich benutze das Salz von Silbermann (Pro Color KH8). Denkt ihr das die zwei Werte vom Salz alleine kommen können ? War ja schon etwas erschrocken als ich das gesehen hatte. Konnte mir aber nicht vorstellen woher das Ba kommen könnte. Muß auch gestehen das ich nicht mal weiss was Barium an sich ist und wo das überall drin sein kann. Bei Kupfer war ich auch etwas ratlos. Denn von alten Wasserleitungen im haus kann es nicht sein. Das ist ein Neubau Bj.2012 mit Kunststoffleitungen.

  • Barium kann von nem phosphatabsorber kommen, solltest du einen mitlaufen haben... Wenn ja, rate ich zu rowaphos ( im wechsel mit al99)


    Kupfer hatte ich auch mal erhöht. Lag an zwei Faktoren: spritzwasser hat sich an der Lampe über meinem algenrefugium abgesetzt und ist in Form von Rost ins Becken getropft. Außerdem hat die Halterung einer tunze Pumpe gerostet. Beides behoben und siehe da: o,o


    abgesehen davon: mit dem Salz vom silbermann hab ich absolut keine guten erfahrungen gemach. Würde auf ein anderes Produkt umsteigen. Tropic marin coral pro z. B.
    Grüße aus dem saarland

  • Hello,
    seit heute kann ich meine erste Analyse einsehen.
    Dort fallen 3 Werte besonders auf


    Al =Rot ... Hab den Al99 beim 1. mal nicht gespült.DUMMERCHEN :whistling:
    Li =Rot ... Könnte wohl vom Riffmörtel kommen,hab ja ne Menge rumgepanscht.


    Cr=Rot ... Weiss leider nicht woher ich mir Chrom ins Becken hole.Ist das gefährlich?
    Ich gebe außer Microbe Lift Special Blend/Nite Out und Nyos Coral Nectar/ Aminos nichts weiter ins Becken.(die Triton Base Elemente natürlich auch noch)

    Könnten die metallischen Aufkleber an den Pumpen die Ursache sein?


  • Hallo Olli,


    Du hast noch ein ganz übles Problem: Du hast absolut kein Jod mehr im Wasser! Keine Ahnung, warum das nur als gelb angezeigt wird, das ist eindeutig ein Fall für ROT!! mit Ausrufezeichen. Das sollte die höchte Priorität für Dich haben.


    Wegen dem Aluminium empfehle ich, auf RowaPhos umzusteigen bis zur nächsten Analyse, bis der Wert für Al nicht mehr auf rot steht. Für Lithium und Chrom würde ich erst mal nichts tun und die nächste Analyse abwarten. Sollten da immer noch mehrere Werte daneben sein kannst Du über einen Korrekturwasserwechsel nachdenken.

  • Hallo Sandy,
    danke für deine Antwort.
    Nichts vorhanden,das ist mir gar nicht aufgefallen.Wie geht das denn?
    ?( Ich dachte Jod ist in den Base Elementen mit drin!
    Was im Becken könnte denn den Jod Wert so verbrauchen?
    Auf Rowa bin ich gleich nach dem Ergebniss umgestiegen.Allerdings erst mal nur auf 130g für 400L,da mein PO4 eh schon weit unten ist.
    Hab das Rowa noch nie benutzt,soll ja sehr wirkungsvoll sein. Hatte voher immer Diakat b+
    Ist sowieso komisch mein PO4 mit 0,014.Den habe ich extra zur Probenentnahme mit (Hanna 736) gegen gemessen, da war er 0,043.
    Werde mir jetzt schleunigst Jod besorgen.
    Wie lange sollte ich bis zur nächsten Analyse warten?


  • Jod unbedingt nach dosieren. Wird auch u.a. von Carbon/Kohle gebunden.
    Chrom ist sehr gefährlich wenn überhöht. Was hast Du für Korallen im Becken und wie stehen diese?
    Ansonsten sehen die Werte doch gut aus. Bitte lass neben den Base Elementz mal alle anderen Zusätze weg!
    Li/Cr kann durchaus daher kommen. Li auch durch Mörtel.

  • Hallo Olli,


    Jod wird neben vielen anderen Sachen natürlich über die Elementz nachdosiert, aber je nach Besatz und Ausstattung kann der Jodverbrauch deutlich unterschiedlich sein. Ich muss z.B. jeden Tag 10µg Jod pro Liter zudosieren, weil ich viele Weiche im Becken habe, die mehr Jod ziehen.


    Jod ist ein absolut essentielles Spurenelement, ohne das die Korallen nicht leben können. Mir sind vor zwei oder drei Jahren sämtliche Acros in kurzer Zeit gestorben, weil ich ebenfalls absolut kein Jod mehr im Wasser hatte. Das beginnt damit, dass die Korallen die Polypen nicht mehr so zeigen und auf bessere Zeiten warten. Irgendwann fangen die ersten Korallen dann an zu sterben, bei mir waren es eben die Acropora.


    @Lars: weisst Du, warum in der Analyse ein Null-Wert von Jod nicht als kritisches Rot angezeigt wird? Das ist für mich wirklich kein gelb mehr, sondern ein Rot: man MUSS handeln, und das sofort. Das würde ich selbst bei 15µg/l schon gerne auf rot sehen.

  • Hallo Lars,
    Hab erst 2 Arten von Korallen drin.Milka und eine Acro,(weiß leider nicht welche)
    Die Milka bleicht aus und hat die Polypen eingezogen.Die Acro war mal braun mit blauen Spitzen. Die Spitzen sind komplett weiss,Polypen dafür voll ausgefahren.
    Nyos dosiere ich nur wegen der Nährstofflimitierung. Microbe lift auch nur,wei mein Becken ja noch am Anfang ist.
    Ok dann jod dosieren und alles andere weglassen.
    Ab wann ist denn Cr gefährlich?