Zeig uns deine Triton-Wasseranalyse

  • Dann werde ich den mal mit dem Pure Salz machen und bin dann mal auf das Ergebniss gespannt, ob nach dem WW der Wert wieder steigt.


    Werde dann auch mal für den Zeitraum genau Dokumentieren was ich zugebe, fütter und keinen Riffmörtel benutzen...

  • hallo,


    laut triton error correction sheet wird bei lithium "rot" 4 mal 10%iger wasserwechsel mit pure empfohlen.


    du wechselst mit den 100 litern, also 20 % deines aqua-wassers. dein lithium-wert lag laut letzter messung bei 433,1, d.h nach dem wasserwechsel hast du theoretisch einen lithiumgehalt von 346,48.


    kommt halt drauf an was du möchtest, reicht es dir zu sehen wie dein lithiumwert nach dem wasserwechsel geringer wird um dann zu analysieren wie/ob er wieder ansteigt, oder möchtest du bei dieser aktion auch gleich deinen lithiumwert in breich des sollwertes bringen?


    wenn du gleichzeitig den wert in sollwert-bereich bringen möchtest, dann würde ich die triton-vorgehensweise empfehlen, denn da wechselst du insgesamt 40% des aquawassers und würdest dann theoretisch bei 259,86 landen.



    mfg. thomas

  • Hi


    da ich bis jetzt keine negative Auswirkung feststellen kann, ist es mir gar nicht mal so wichtig in den Soll Bereich zu kommen.
    Wichtiger ist mir erstmal zu sehen ob der Wert wieder ansteigt nach dem Wasserwechsel.
    Und ich denke hierfür ist ein etwas größerer Wasserwechsel besser geeignet.


    Bei den 4 kleinen Wasserwechsel hast du auch einen kleinen Denkfehler, da würde ich ja beim 2,3 und 4 Wasserwechsel immer etwas von dem schon gewechselten Wasser mitentnehmen.
    Die 259,86 würde ich wohl nur erziehlen wenn ich 200l auf einmal wechseln würde.
    um den Soll Wert kümmer ich mich wenn ich die Ursache gefunden hab bzw. der wert nicht mehr steigt.

  • Bei den 4 kleinen Wasserwechsel hast du auch einen kleinen Denkfehler, da würde ich ja beim 2,3 und 4 Wasserwechsel immer etwas von dem schon gewechselten Wasser mitentnehmen.
    Die 259,86 würde ich wohl nur erziehlen wenn ich 200l auf einmal wechseln würde.


    ok, das stimmt, da hast du recht.


    aber wart mal nur so zur klärung, vllt. stehe ich jetzt auch auf dem schlauch aber lass es uns mal durchspielen:

    • du wechselst 10% in der 1. woche und das wechselwasser hat kein lithium, somit fällt der lithiumwert um 10%, dann ist der wert rein theoretisch bei 389,79 (bei 433,1 minus 10%)
    • du wechselst 10% in der 2. woche, dein lithiumwert aus woche 1 von 389,79 fällt erneut um 10% auf 346,48 350,81
    • "---------------------------" 3. woche, "----------------------------------2 von 346,48 350,81 fällt erneut um 10 % auf 303,17 315,729
    • "---------------------------" 4. woche, "----------------------------------3 von 303,17 315,729 fällt erneut um 10% auf 259,86 284,13

    so hab ich da jetzt einen denkfehler?
    ah...ich habs, ich darf natürlich bei 10% nicht immer, die 10% vom ausgangswert nehmen!!!


    das ist natürlich rein theoretisch, da kein lithium hinzu kommen darf, weder durch rauslösen aus irgendwelchen materialen noch darf kein lithium in den base elementz sein.



    mfg. thomas

  • Hallo Thomas,


    da ist ein Rechenfehler drin:


    Du fängst mit 389 an, 10 Prozent sind 38,9, also hast Du danach 350,8.
    Davon 10 Prozent wiederum sind nur 35,08, nach dem Wasserwechsel also noch 315,7.
    Hiervon 10 Prozent sind noch 31,57, dann hast Du nach dem Wasserwechsel noch 284,16.


    Du hast immer 10% der ursprünglichen Menge abgezogen. Das ist der Denkfehler.


    Gruß
    Sandy

  • wenn man die effektivität betrachtet einen wert zu senken schon.


    aber ich habe keine erfahrung mit dem triton pure, wie es sich auf die korallen auswirkt wenn mehr als die empfohlenen 10% auf einmal gewechselt werden, denn im hinblick unterscheidet es sich ja schon von den üblichen meersalzmischungen was die spurenelementezusammensetzung betrifft. ggf. mit ehsan rücksprache halten, was du vorhast und warum du es so machen willst wie du es vor hast.
    wenn du selber ehsan nicht erreichst, dann frag doch mal lars (diveomanic), vllt. kann er dir als distributor von triton da eine empfehlung geben bzw. bekommt er möglicherweise schneller kontakt zu ehsan zu stande...



    mfg. thomas

  • Hallo Thomas,


    große Wasserwechsel würde ich wenn möglich mit natürlichem Meerwasser vornehmen. Ich hatte vor ein paar Monaten einen großen WW von über 40% gemacht, fast 400l mit dem Ati NSW, das hat ohne irgendwelche Irritationen geklappt. Ehsan bietet ja auch natürliches Meerwasser an, auch wenn er leider nicht mehr anliefert.


    Gruß
    Sandy

  • Werde Ehsan mal versuchen zu erreichen ;-)


    Sandy im natürlichen Meerwasser ist aber auch wieder Lithium drin und es geht ja darum den Wert zu senken und zu überprüfen ob der Wert wieder steigt.
    Daher der Wasserwechsel mit dem Pure Salz.