LED 80*60*45

  • Hallo Sebastian,



    ich habe es heute endlich geschafft, den inneren Schweinehund zu überwinden und den Kondensator dazwischen zu schalten. Im Augenblick ist die Lampe etwas über drei Stunden am Laufen und die Lüfter laufen sehr schön stabil. Tatsächlich rotieren die Lüfter mit dem Kondensator sogar störungsfreier und damit deutlich besser. Wo ich ohne Kondensator eine Temperatur auf der Aluplatte von gut 48°C hatte komme ich jetzt auf eine Temperatur von etwa 43°C.


    Ich habe dafür einfach das kleine Verlängerungsstück benutzt, welches bei den Noctua-Lüftern mitgeliefert wird:


    Benutzt habe ich einen Kondensator mit 22µF (Micro, nicht Milli!) für 25V. Der kostet nur ein paar Cent. Ich habe die Ummantelung vorsichtig entfernt, dann den gelben und den schwarzen Draht durchgeknipst und den Draht freigelegt. Das dann wieder in den Lötverbinder gesteckt (den Schrumpfschlauch an dem Lötverbinder habe ich bis auf den roten Ring gekürzt, sonst ist er zu lang) und dann den Kondensator einfach dazugesteckt. Der lange Schenkel des Kondensators gehört zum Pluskontakt des Kabels, der kurze in den Minuskontakt. Bei mir war das Plus das gelbe Kabel, wo schon ein kleiner Widerstand reingesetzt war, das Minus war das schwarze Kabel.


    Ich habe davon für jeden Lüfter ein Kabel gebaut und zwischengesetzt. Insgesamt also zwei.


    Du kannst die Lüfter trotzdem weiterhin über die BlueTwiled-Regelung steuern, das funktioniert immer noch.


    Mit dem Zwischenstück kannst Du auch prima und sofort andere Lüfter testen oder später einmal die Lüfter austauschen, wenn die vorhandenen Probleme machen.

  • So, die Lampe läuft seit sechs Stunden auf etwa 70 Prozent, der Leistung, mit der ich starten werde und die Lüfter sind ohne Mucken durchgelaufen. Dabei ist die Temperatur im warmen Wohnzimmer bis auf 48°C auf der Aluplatte angestiegen, was mir doch etwas zu viel ist. Deshalb nehme ich ide Lampe gleich noch einmal auseinander und werde die Aluplatte auch auf der LED-Seite etwas öffnen, um dort die Hitze rauszulassen. Schade, ich hatte gehofft, dass ich die LED-Seite abdichten und so den Staub dort heraushalten könnte, aber die Temperatur ist mir einfach etwas zu hoch. Gestern abend hatte ich die Lampe mal anderthalbstunden auf 100 Prozent laufen lassen, da ist die Plattentemperatur aber selbst mit der etwas kühleren Luft am Abend auf 56°C gestiegen.


    Insgesamt ist die Konstruktion mit dem Kondensator aber ein voller Erfolg, die Lüfter laufen mit sauberer konstanter Umdrehung ohne Mucken. Auf 100 Prozent sind sie leider aber leise wahrnehmbar, ich hoffe, dass ich die Drehzahl nach dem Umbau in den lautlosen Bereich zurücksetzen kann.

  • Bis jetzt ja und laut Chart, sind die Lüfter heute nicht ausgefallen und ich habe sie auch nicht stehen sehen.


    Allerdings sieht man wie die Lüfter teilweise langsamer drehen und dann wieder schneller. Vielleicht ein anderer Kondensator? Wir haben jetzt einen 22uF 35V Kondensator genommen.


    Bis jetzt aber alles gut :)



    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Dann denke ich mal, dass wir dieses Problem als gelöst abhaken können. :thumbup:


    Bei mir sieht es bei den Lüftern auch gut aus, nur die Temperatur ist deutlich höher, da ich auch weit mehr Leistung in die Lampe pumpe. Bei mir wird sich die Temperatur der Aluplatte wohl bei 45°C einpegeln, wie es im Augenblick aussieht. Das ganze bei Raumtemperatur 25°C, was etwas höher ist als normal, aber die Lampe muss ja auch das verkraften können.