Frage zur Ecotech Marine Vectra VM1

  • Hallo zusammmen,


    da ich ja die Vectra VM1 als RFP für mein neues Becken nutzen möchte, habe ich folgende Fragen.


    Wie sind die Abmessungen der VM1?


    Mit welchem Leistungsverlust muß ich rechnen wenn die Förderhöhe 1,40m ist und dann das Wasser nochmal 1,30m horizontal ( ich will das gereinigte Wasser auf der gegenüberliegenden Seite vom Überlaufschacht einleiten) durch ein Rohr geht und drei 90° Bögen verbaut werden?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • HI Matthias,


    die Größe ist 158x108x134mm


    genaue Zahlen bezüglich dem Verlust habe ich nicht... dazu müsste ich Messen was oben in der Anlage ankommt.
    Da die Pumpe eine max. Förderhöhe von 6,5m hat, ist schon einiges an druck da. Meine Anlage steht auch im
    Keller und bis zu den Becken oben is es ca. 2m und die finde die Leistung sehr gut.


    Ja ich habe auch 90" Winkel drin ;)

  • Hallo,


    hat keiner ne Ahnung ? Bräuchte die groben Maße zur Einteilung meines Technikbeckens.


    Wenn mir jemand nen Tipp gibt wie man den Leisungsverlust in ner Rohrleitung berechnet mache ich das auch gerne selber, weiß nur eben keine Formel. ;(
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Vectra VM1 reicht.
    Die Vectra VM1 ist ja mit 7500L/h angegeben, ich müsste ca. 5200L/h (Nettovolumen Wasser) schaffen um , laut Triton 10fache, Umwälzung zu haben.
    Nun weiß ich nicht ob diese 5200L noch am ende der Rohrleitung ( 25mm) ankommen werden oder ob ich auf die VL1 zurückgreifen muss.


    Wäre super wenn mir jemand helfen kann. :)

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Marco,


    danke für die Maße. Wie kann man denn Messen was Ankommt? Gibts da nen Durchflussmesser?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Es gibt auf jeden Fall Durchflussmesser, habe aber keine :|


    Im Raumteiler habe die RD 50 mit 4500L die Stunde.... die läuft auf voller Leistung.
    Wenn ich das jetzt mit der Anlage und der Vectra vergleiche, kommt da bedeutend mehr
    raus. Ist zwar keine genaue Angabe, aber vielleicht hilft es.

  • Na dann gehe ich mal davon aus das es reicht, es sind ja nur 1,4m die nach oben gedrückt werden müssen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Marco,


    Du hast Die 50W RD3 Supersilence ungeregelt, nicht wahr? Die ist mit nur 2,5m Steighöhe angegeben. Rechne die 1,5m dann ab, dann kommt oben deutlich weniger raus laut Datenblatt. Die max. Höhe der Vectra zeigt, dass diese als RFP effektiv ist.

  • Marco, wieviel Watt hat die Vectra? Für so eine Kelleraktion wäre die größere RD3-80 definitiv besser, die ist mit 5,50m Steighöhe angegeben.
    Ich habe bei mir die Vorgängerversion mit 75 Watt stehen, sollen wir die testweise mal anflanschen?!?

  • sollen wir die testweise mal anflanschen?!?


    Ja, macht das mal. Inkl. Auslitern vorher/nacher und anschließend Ergebnis hier posten ... bitte :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Da sind wir leider gar nicht zu gekommen. Ich kann Dir deshalb nur einige Punkte zum Betrieb an meinem Becken sagen:

    • die Pumpe ist wirklich lautlos, nur andeutungsweise zu hören, wenn ich den Kopf über das Technikbecken stecke, selbst wenn ich sie auf voller Leistung fahre
    • bei meiner Verrohrung (32mm durchgehend, 1,25m Differenz zwischen Wasserstand Technikbecken/Schaubecken, 1 x 90° Bogen, 2 x 45° Winkel steht der Controller der Speedy auf 24-25% (18 Watt), bis ein wenig Wasser hochgefördert wird
    • Wenn ich diese Werte (für die 2x 45° Winkel setze ich einen 90°Bogen, insgesamt also 2x 90° Bögen) in die nette Tabelle eingebe bekomme ich für mein 500l-Becken ausgespuckt, dass die Pumpe für eine 10fache Umwälzung die 5000l pro Stunde bei einer Förderhöhe von 1,75m schaffen muss.
    • Ich skaliere dafür die Leistungsgraphik von der 80 Watt RD3 Speedy entsprechend runter (statt 9000 Liter schafft meine nur 7000l) und erhalte: 6500l bei 1,75m Förderhöhe entspricht 6500*7000/9000 = 5050l pro Stunde.

    Das ist schon ziemlich brutal, wieviel Leistung notwendig ist, um die Tritonspezifikation zu erfüllen. Die Leistung ist immerhin so stark, dass das leere Becken eine echte Strömung hatte, nur über die Rückförderpumpe.


    Was da durch das Becken rauschte was schon ziemlich stark. Die einzigen Probleme hatte ich zum einen mit dem Ablaufkamm, der hatte zu kleine Lücken und wurde schlicht überflutet. Der 3cm Kamm hat die Wassermenge einfach nicht schnell genug durchfließen lassen. Außerdem wurde dadurch der Wasserstand im Becken sehr hoch.
    Auch der Kamm des Algenrefugiums rauschte deutlich wahrnembar, wenn ich das Wasser nicht auf fast gleichem Niveau einstellte.


    Aber immerhin: es ist möglich, die 5000l leise durch das System fließen zu lassen. Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich das mit der Strömung handhabe, dass das zusammenarbeitet.