kein Wachstum, kein Ca-Verbrauch seit 10 Monaten ...

  • Ich muss mich nochmal bedanken für die zahlreichen, konstruktiven Rückmeldungen !!


    Ich hab mir jetzt gerade ein 200 Liter-Fass organisiert, kleiner hab ich keines bekommen, die Osmose läuft jetzt einmal.
    Soll ich jetzt einen 70%-Wechsel machen und danach? Ein paar Tage später noch einmal einen kleineren?
    Nachdem ich nun ein Riesenfass habe, könnte ich auch einen 80%-Wechsel in Erwägung ziehen. Einen Blumensprüher hab ich mir auch gleich mitgenommen, was mir nämlich beim trocken fallen ein wenig Sorge bereitet, ist die S.hystrix. Die sind da leider sehr empfindlich bei Luftkontakt :-/ Ich werde die ganze Aktion bei "Licht aus" angehen.


    Rotes Plankton hab ich gestern gefüttert, genau aus genanntem Grunde. Ich hab auch noch Zooton von Tropic Marin, das könnte ich abwechselnd auch verwenden.


    Einen Gesamtphosphatwert hab ich leider nicht, ich hänge aber mal das letzte Analyseergebnis bei von FaunaMarin. Hier sieht man auch, dass ich mit der Salinität etwas zu hoch bin, da muss ich besser darauf achten. Bei der geringen Wassermenge die ich hab, ist das umso empfindlicher, daher messe ich da jetzt auch öfter nach, bzw. passe es jetzt 1x wöchentlich mit den Absorbatentnahmen aus dem Abschäumer an.


    Hier jetzt noch die letzte Analyse, auf der letzten Seite (hier nicht mehr angeführt) ist noch angeführt:
    Zirkonium: < 1,0 (Soll 1,0 - 2.2)
    Arsen: < 5,0 (Soll < 1.0)
    Cadmium: < 0,3 (< 1.0)




    lG Robert :-)

  • Tatsächlich? Ich meine wenn ich Barium, Nickel, EIsen zB. ansehe, dann liegen die weit über der Norm? Abgesehen davon aber, wäre ein 50% Wasserwechsel für Korallen & Fische wahrscheinlich verträglicher und würde mir auch den Wasserstand im Becken nicht so weit absenken.


    Wenn es nun aber nicht die Werte sind, die mir die Probleme bereiten, was dann? Ich meine, möglicherweise muss ich mal einen 50% Wechsel machen um das ganze anzukurbeln, bzw. erhöhte Werte doch mal abzusenken und dann noch ein paar Wochen warten, bis sich endlich alles aklimatisiert hat.


    Ich setz dann mal Wasser an ...


    lG Robert

  • Ich würde einen 50 Prozentwechsel machen und schauen, ob das Polypenbild sich bessert. Phosphat scheinst Du etwas im Wasser zu haben, bei Nitrat sieht es wohl etwas knapper aus. Nach einer Woche dann noch einen Wechsel dürfte die Werte deutlich bessern.


    Wachstumsspitzen würde ich aber vor drei Wochen nicht erwarten.

  • Hallo,
    gestern habe ich einen 50%-Wechsel gemacht - hat alles ganz gut geklappt. Temperatur und KH angepasst, Salinität natürlich auch. Aus der Zeo-Produktserie habe ich noch ZeoLife ergänzt und Coralsnow zur Reduktion von Hemmstoffen.


    Jetzt bin ich gespannt, ob die Maßnahme erfolgreich sein wird. Und interessant wäre nun eine Triton-Analyse, ich lass eine neue machen so 1 oder 2 Wochen nach dem Wasserwechsel.


    lG Robert

  • Hallo Markus,


    die sieht kurz vorm Sterben aus! Kommt mir das nur so vor oder sind da große weiße Flächen, die schon kahl sind? Oder ist das nur ein überstrahltes Foto? Da würde ich zuerst mal nach Parasiten suchen, die das Gewebe fressen, kleine Nacktschnecken oder Strudelwürmer.


    Frage zur Strömung: mir sind einige SPS gestorben als die Strömung stark reduziert war durch den Zusammenbruch von einigen Pumpen.


    Welche Wasserwerte hast Du gemessen, gibt es eine Analyse über die Spurenelemente und Metalle?

  • Hi Sandy,


    jup sind weiße Stellen. Parasiten konnte ich bisher mit dem bloßen Auge nicht entdecken und Schnecken habe ich nur sehr sehr viele klein die aber weder nackt sind noch auf der Koralle herumirren. Nun, dass nach dem Reinigen der Pumpen nicht immer alle wieder zu 100% an der selben Stelle sitzen ist hoffentlich verständlich, jedoch achte ich schon immer drauf das alles wieder so ist wie zuvor. Aber das mit der Strömung ist mir auch schon in den Sinn gekommen, denn wenn ich mich recht erinnere ist dieses gezicke/absterben erst so richtig los gegangen als ich Ihr die grüne rechts daneben gesetzt haben. Die nimmt Ihr mit Sicherheit auch etwas Fahrt aus der Strömung.


    Wasserwerte messe ich regelmäßig und sind auch zum größten Teil i.O.
    "Zum größten Teil i.O." soll bedeuten, dass z.B. Nitrat nicht bei 5 sondern nur bei 2,5 liegt.... etc.
    Analyse wurde auch eine schon mal gemacht. Zur Zeit warte ich noch auf ein Paket von Marco, dann geht heute oder morgen gleich wieder eine zu Triton. Mal abwarten was da dabei dann raus kommt.


    Ich will hier jetzt aber auch nicht das Thema von Robert hier kaputt machen, evtl. mach ich das Leiden meiner Milka zu nem separaten Thread.

  • Hallo Markus,


    die Milka ist normalerweise ein sehr robuste Koralle, die eine Menge einstecken kann und viel verzeiht. Bei mir wächst die sogar bei sehr hohen Nährstoffwerten. Wo sie mir jedoch einmal fast abgestorben war ist, als die Strömung nicht stimmte und als die Versorgung mit den Triton Elements nicht klappte und eine Mangelsituation auftrat.


    Aber mache ruhig ein neues Thema auf.

  • Hallo,Markus! Dein Bariumwerte ist im toxischen Bereich! Bitte 2 oder 3 richtig große WW machen! Welchen PO4-Adsorber setzt du ein? Ich vermute einfach mal Dia..t...? Falls ja, raus mit dem Sch... und erst einmal AL99 rein, dieser bindet Barium. Dann im Wechsel Rowaphos und AL99. Dein Jodwert ist auch zu niedrig. Aber m.Erachtens nach ist das Barium Dr Grund....LG Chris

  • bei mir steht NO3 (Nyos) bei 0-1 und PO4 mit M&N n.n. - ich hab ja jetzt auch noch den WW von 50% gemacht, Calcium ist jetzt leider sehr hoch geworden und steht jetzt durch den WW bei 470mg. Sollte ich Aminosäuren zudosieren bzw. Staubfutter/Korallenfutter zB. Tropic Marin Zooton?


    lG Robert