Tropic Marin Pro Reef salz

  • Hi, ich habe auf euer Anraten mir das Tropic Marin pro reef Salz geholt.
    wie ist denn die Zusammensetzung? Mein jetziges (angeblich das normale Tropic Marin)
    hat unheimlich viel Mg und CA drin. Wenn ich 20 Liter Wasser Wechsel dann ist der CA erst immer bei 500 und der MG wert bei 1400-1500. so kann ich natürlich keine stabilen Werte einhalten. Ist das mit dem pro reef anders? Denn ich brauch dann immer 1-2 Wochen bis CA/MG wieder normal sind und dann wider Dosierung anfangen... Nicht ideal finde ich.

  • Hallo Micha,


    wenn Du den Aquacalculator hast, dann kannst Du dort direkt diese beiden Werte auch sehen:
    Ca: 425 mg/l, Mg: 1245mg/l


    Welches Salz verwendest Du sonst und welchen Test verwendest Du für beide? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Tests nicht abgelaufen sind und Du diese Tests mit einer Multireferenz gegengeprüft hast.

  • So sollte es ja auch sein@Stefan! Alles andere würde keinen Sinn ergeben. Micha, misst du die Dichte wieder mit einem Refraktometer?-Dann bitte Vorsicht, für mich hört sich das nach falsch eingestelltem Refraktometer an...LG Chris

  • Hi. Das Salz ist die Hausmarke von Norbert Dammers.Hatte ich damals mit gekauft ist jetzt aber fast alle.ein ww noch und gut.
    refraktometer habe ich 3 xüberprüft. 2 unterschiedliche Referenzen und 1x reinstwasser.
    ca und MG messe ich mit Gulbers. 5mg Abweichung.
    Aber das ist nicht das Problem.
    werde ja sehen wie es dann mit dem anderen Salz ist.

  • Er hatte mir geschrieben das es wohl Tropic Marin wäre. Steht eben nur nicht drauf,sondern ist neutral verpackt.Wie so etwas heutzutage ist.wie dem auch sei.fast alle und ich kontrolliere nachher mal mit der spindel

  • Hallo Micha,


    das Tropic Marine Pro Reef ist sehr nah an natürlichem Meerwasser und wird deshalb immer wieder empfohlen. Inbesondere ist es nicht mit irgendwelchen unerwünschten Stoffen verunreinigt. Wenn du ganz genaue Werte haben möchtest, kannst du es ja mal anmischen und zu Triton einschicken (und das Ergebnis nachher mit uns teilen). Aber vielleicht hat das schon mal jemand hier im Forum gemacht?


    so kann ich natürlich keine stabilen Werte einhalten.


    Das ist ein grundsätzlicher Denkfehler: Mit Wasserwechsel als Versorgungsmethode ist es nicht möglich stabile Werte zu bekommen. Selbst wenn man den Wasserwechsel nur ergänzend einsetzt, führt dieser immer zu unerwünschten Schwankungen. Das ist halt einer der großen Vorteile der Triton-Mthode: Konstante Wasserqualität.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Micha,


    kann dir auch nur raten den Aquacalulator zu nehmen, da gibst du die Wassermenge und welches Salz du verwendest ein. Dann gibt er dir die genaue Menge an Salz an, das passt perfekt.
    Hab genau mit diesem Salz mein Nano nur mit Wasserwechsel betrieben und das hat super funktioniert. Von zu hohen Mg und Ca werten kann keine rede sein.
    Ich kann dir auch nur empfehlen mal mit ner Spindel deinen Salzgehalt nachzumessen, einfach mal zur Sicherheit , da siehst du dann ja ob das mit deinem Refraktometer übereinstimmt.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Mathias,aber wieso funktioniert dann Balling light?
    Bei dem derzeitigen Salz benötige ich 38 Gramm pro Liter hatte vom Salz her immer gepasst jedoch sind Ca und MG immer hoch geschossen. Aber jetzt ist eh erstmal Urlaub und habe eh keinen Einfluss weiter drauf.

  • Mathias,aber wieso funktioniert dann Balling light?
    Bei dem derzeitigen Salz benötige ich 38 Gramm pro Liter hatte vom Salz her immer gepasst jedoch sind Ca und MG immer hoch geschossen. Aber jetzt ist eh erstmal Urlaub und habe eh keinen Einfluss weiter drauf.

  • Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Ich habe nicht behauptet, dass eine Methode mit Wasserwechsel (wie Balling Light) nicht funktioniert, sondern nur, dass bei diesen Methoden die Wasserwerte schwanken / nicht stabil sind. Und das ist ja besonders bei Balling Light offensichtlich.

  • Ich würde dem Händler auch nicht glauben, dass es wirklich TM pro REEF ist. Warum sollte es dann nicht so ausgezeichnet sein? Dann könnte er es teurer verkaufen...? Und auf " Hausmarken" vertraue ich eh nicht mehr....LG Chris

  • aber wo wir gerade beim Salz und Calcium sind. Ich habe eben mein Calcium gemessen udn dieser ist ohne Dosierung jetzt bei500? Am Sonntag war er bei 465. schnalle ich nicht. Ich messe gleich nach dem Essen nochmal. Sollte er wieder bei 500 sein, woher kann ohne Dosierung CA ansteigen?

  • Hey Micha,


    also wenn es das normale TM Salz sein soll, wäre das noch merkwürdiger, da das noch weniger an Ca und Mg enthält.
    Hast du mal direkt dein frisch angetztes Wasser nachgemessen, nicht das dort irgendwas zusammengemischt wurde, was die viel zu hohen Werte verursacht.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ne, habe ich nicht gemacht gehabt. Habe jetzt auch noch alles 3x getestet. Komme immer wieder auf das gleiche Ergebnis, zudem nochmals mit der gilber Referenz gegen gemessen. Mal sehen wie es wird, wenn ich das andere Salz in Betrieb nehme.
    genauso wie das Salz. Ich komme beim Refrakto auf 35 und bei der Spindel umgerechnet auch auf 34,5.
    also alles gut in meinen Augen. Schaun wa mal was das ybecken nach dem Urlaub macht
    Danke euch trotzdem.