Fangschreckenkrebs im TB

  • Moinsen,


    ich glaub ich hab ein Fangschreckenkrebs im Technikbecken. Es gab schon öfter Nachts aus dem Technikschrank so ein knacken, konnte es aber nie orten. Immer wenn ich zum Schrank bin,
    war Ruhe. Gestern Abend war es wieder da. Lauter als sonst und sogar rhythmisch.2-3 mal knallen, dann unbestimmte Pause. Natürlich genau während der Champions League.
    :cursing: Dieses geknalle hat mir keine Ruhe gelassen.Also hab ich mich auf die Lauer gelegt. Die Vermutung an solch ein Tierchen hatte ich schon. Nach einer Weile starren, konnte ich Ihn kurz im LG rumhuschen sehen. Er hatt sich in eine kleine Höhle verkrochen und nur noch mit dem Kopf Rausgelugt.Hab dann erst mal Google angeschmissen und ihn danach mit etwas Artemia gefüttert.Der arme Kerl muss jetzt ca. 9 Wochen nichts gefressen haben.


    Nun weiß ich nicht was ich mit ihm machen soll? Soll ich Ihn rausfangen oder drinnen lassen? Eigentlich stört er mich im TB nicht,hab aber keine lust auf "Fingerkloppe" wenn ich mal mit den Algen hantieren muss.Was würdet ihr machen?


    Hier ein Foto.Leider nicht sehr deutlich, aber man kann den Kopf erkennen :)

  • Einmal habe ich die Hülle des Fangis gesehen bei mir und weiss seitdem, dass er etwa 3cm nur lang ist. Wo er seine Höhle(n) hat habe ich nie herausgefunden, aber er wird sich wohl hauptsächlich von Flohkrebsen und kleinen Schnecken wie den Täubchenschnecken ernähren, die sind bei mir zu hunderten im Becken.

  • He he!


    Du kannst ja welche ansiedeln! Frage einfach jemanden, der in der Nähe ist, ob er nicht ein paar Flohkrebse, Schlangensterne und Täubchenschnecken mitbringen kann bei Gelegenheit. Alle drei vermehren sich alleine im Becken, wenn nur etwas Futter und Algen drin sind.

  • Deine Sorgen möchte ich haben! Keine Ahnung, was da nun bei mir im Becken knallt, aber das tut es seit Jahren! Gestern hatte ich einen Arm gesehen, vermutlich aus einer Häutung. Sehen tue ich die Viecher nicht, nur die Häutungen und ab und zu knallt es.


    Entweder der Knalli ist verhungert oder er hält aus anderen Gründen still. Womit hast Du ihn gefüttert und wann ist das Futter zuletzt angenommen worden?

  • Ich würde probieren, etwas Futter an eine kontrollierbare Stelle zu legen, wo sie nicht von der Strömung weggewirbelt wird. Wenn das Futter nach einem Tag verschwunden ist, dann ist er noch da. Wenn nicht würde ich annehmen, dass er es nicht geschafft hat und eingegangen ist.