Letzte Aktivitäten

  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Abschäumer kocht über verfasst.
    Beitrag
    Hallo Bernd,

    mein Beileid für Dein Erlebnis! Da sieht man leider wieder den Unterschied zwischen Realität und Werbeversprechen. Wie sieht es mit Aktivkohle aus, ist diese ausgetauscht? Die könnte zumindest helfen, das Zeug wieder rauszubekommen.

    Wäre…
  • Bernie60

    Hat das Thema Abschäumer kocht über gestartet.
    Thema
    Hi, habe vor nächste Woche noch ein paar Fische nachzusetzen und habe daher einige Tage Microbe Lift Herbtana nach Vorschrift dosiert . Erhoffe mir dadurch eine Stärkung des Immunsystems meines Altbestandes.
    Bei der Verwendung von MLH muss der…
  • Flipper

    Beitrag
    Hallo Jue,

    Alternativen gibt es eine Menge, ich bin da eher erstaunt, dass es mit den 50W-LEDs tatsächlich funktioniert hat, denn vom Spektrum her ist das ziemlich dünn. Eine Weiße LED ist einfach eine royalblaue LED mit einer gelben…
  • Jue

    Beitrag
    du hast Recht mit den Kosten.
    Es stellt sich die Frage welche gute Alternativen es gibt.

    Ich bin auch noch im Besitz einer Maxpect r420r 160 Watt
    die ist kaum gebraucht.
    Sie dient als Ersatzlampe falls die andere Beleuchtung ausfällt.
    Was aber bis…
  • Hi,

    bezüglich der Software müsst Ihr euch nicht so große sorgen machen. Ihr müsst euch von der Arduino Seite das "Arduino IDE 1.6" runter laden.
    Egal ob für Windows oder Mac. Nach dem Installieren muss eine Datei angepasst werden:

    Das könnt Ihr mit…
  • Jue

    Beitrag
    Moin Moin Sandy,

    erst einmal vielen Dank für deine Mühe. :thumbsup::thumbsup:
    Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

    Gruß Jue
  • Marco Pardun

    Hat eine Antwort im Thema Becken pflege, was ihr grade so macht verfasst.
    Beitrag
    Heute wieder Wasserwerte gemessen und der neue Kalkreaktor und ich werden langsam Freunde. Schaut schon sehr gut aus alles. Triton läuft jetzt wie gewünscht auf 50% nur noch.
  • Marco Pardun

    Hat eine Antwort im Thema Becken pflege, was ihr grade so macht verfasst.
    Beitrag
    Dori Freud sich bestimmt über die Algen ;)
  • Flipper

    Thema
    http://www.advancedaquarist.co…-aquarium-fish-collection

    Damit werden einige Fische, die nur in der Gegend vorkommen, jetzt deutlich rarer werden.

    Bin gespannt, wie lange das anhalten wird.
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Becken pflege, was ihr grade so macht verfasst.
    Beitrag
    Nö, das sind ganz andere Algen, außerdem erwarten die eine saubere Trocknung und Pressung, bevor sie die als Nori akzeptieren. Dann schon besser in einer Veganer-Bar als nachhaltig und natürlich anpreisen! Selbstverständlich dann zu exorbitanten…
  • Flipper

    Beitrag
    Es gibt mehrere Möglichkeiten, das alles zu realisieren. Bei tropic-meeresaquaristik.de gibt es z.B. verschiedene Emitter bzw. Platinen mit mehreren LEDs drauf.

    Hier z.B. ist eine Platine, die mir ganz gut gefällt:
  • Alex

    Hat eine Antwort im Thema Vortech MP Strömungssetup verfasst.
    Beitrag
    Danke Marco,

    mir fällt auff, dass du die Programme Nutrient und Tidal Swall nicht nutzt, warum?
  • Alex

    Hat eine Antwort im Thema Stromausfall - "Melder für den Notfall" verfasst.
    Beitrag
    Ich hab nen Möpel parat den ich bei Bedarf anschmeißen würde, nur der Melder wenn ich nicht heme bin, fehlte noch
  • Alex

    Hat eine Antwort im Thema Becken pflege, was ihr grade so macht verfasst.
    Beitrag
    Die Alge kannste schön an ne Sushi-Bar als Fülling verticken :D
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Becken pflege, was ihr grade so macht verfasst.
    Beitrag
    Ernte!

    Die Algen sind jetzt einigermaßen ausgedünnt:
    2017-09-19-algenrefug63sdf.jpg

    So sieht es jetzt aus: die rote Alge und auch die Sinularia auf dem Stein, wo die gelben Banditen gerne drin sitzen, sind wieder sichtbar:
    2017-09-19-algenrefugwwspj.jpg
  • der_Marcus

    Hat eine Antwort im Thema Becken pflege, was ihr grade so macht verfasst.
    Beitrag
    Adsorber gewechselt und wie jeden Monat über den Dichtring des Dupla Marin Reaktors geflucht. Heute war er dann mal im dritten Anlauf dicht :cursing:
  • Jue

    Beitrag
    das hört sich ja schon gut an Sandy,
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Stromausfall - "Melder für den Notfall" verfasst.
    Beitrag
    Das ist doch gut, wenn man es sofort bemerkt! Was fehlt ist ein Programm, welches direkt eine SMS/Email schickt, wenn der Strom ausfällt. Da bei mir meist ein PC/Server läuft kann ich das einrichten. Die USV ist auch dick genug, um den PC mit zu…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Becken pflege, was ihr grade so macht verfasst.
    Beitrag
    Ich werde da gleich auch mehr als nur eine Handvoll rausnehmen! Muss aber eben noch beim Geschäft vorbeifahren, bevor das um 22 Uhr dicht macht.
    Danach wird geerntet und die gelben wieder ans Licht gebracht. auch die rote Alge ist schon vergraben, das…
  • Flipper

    Beitrag
    Am schwierigsten ist für mich erst einmal, mich dort hineinzudenken und nachzuvollziehen, wie das ganze gebaut wurde. Jetzt habe ich es verstanden und kann erst anfangen, den Umstieg zu planen.

    Grundsätzlich kann man die Komponenten wiederverwenden,…