Letzte Aktivitäten

  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Test Kits von Fauna verfasst.
    Beitrag
    Bei den Makroelementen bitte immer die Dichte mit berücksichtigen, ohne diese ist die Messung unvollständig!
  • Alex

    Hat eine Antwort im Thema Test Kits von Fauna verfasst.
    Beitrag
    den Umschlag von hellblau auf farblos finde ich ungünstig, ist mir schwergefallen den punkt zu treffen
  • FlowSee

    Hat eine Antwort im Thema Test Kits von Fauna verfasst.
    Beitrag
    So!
    Also ich bin sehr zufrieden mit dem Test.
    Als erstes Mal das, was mir am besten gefallen hat; Ca+Mg ist quasi ein Test. Keine zwei Reaganz füllen und ewig viele Mittel in beide einfüllen. 4 Lösungen und eine Reaganz. Sehr einfach und zeitsparend.
  • FlowSee

    Hat eine Antwort im Thema Test Kits von Fauna verfasst.
    Beitrag
    Ich hab‘ vorher die Tests von Aquaforest benutzt. Diese haben so eine Referenz gleich mitgeliefert.
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Test Kits von Fauna verfasst.
    Beitrag
    Eine Meerwasserreferenz würde ich unbedingt empfehlen, denn jede neue Packung eines Tests kann und wird mehr oder weniger abweichen. Wie viel der Test abweicht kann man mit dieser Referenz feststellen und dann auf der Packung vermerken, wie die…
  • FlowSee

    Hat eine Antwort im Thema Test Kits von Fauna verfasst.
    Beitrag
    Hab‘ ich leider nicht da.
    Gerade etwas die Anleitung studiert. Die Tests machen vom Gebrauch was her
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Test Kits von Fauna verfasst.
    Beitrag
    Die beste Methode für einen Gegentest ist der Test mit einer Meerwasserreferenz.
  • FlowSee

    Hat eine Antwort im Thema Test Kits von Fauna verfasst.
    Beitrag

  • FlowSee

    Hat das Thema Test Kits von Fauna gestartet.
    Thema
    Moin Moin,

    da mein Ca sowie Mg Tests sich dem Ende neigten und Fauna ihre neue Testkits raus gebracht haben, habe ich mir kurzerhand man eins bestellt. Ich fahre mit dem Balling nach Fauna und kann in dem Zug gleich mal testen, ob ich, wenn ich nur…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema DIY für 85 x 40 x50cm SPS Becken verfasst.
    Beitrag
    Du kannst gerne etwas UV durch 395nm (385nm ist schon etwas zu tief) ersetzen, das ist kein Problem. Die meisten Glas- und Plexiglas-Sorten enthalten Additive, welche UV-Strahlen blocken. Dies geschieht meist ab 380nm, zu tiefe UV-Strahlung erreicht…
  • freiburg_meer

    Hat eine Antwort im Thema DIY für 85 x 40 x50cm SPS Becken verfasst.
    Beitrag
    Ja klasse - vielen Dank dir schon mal. Nach dem Urlaub werde ich dann denk ich loslegen - ich berichte hier gerne weiter.
    Die ersten LEDs aus dem Daytrade sind schon eingetrudelt.....

    Am überlegen bin ich noch ob ich zwei rote LED durch Infrarot…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema DIY für 85 x 40 x50cm SPS Becken verfasst.
    Beitrag
    Upps, die habe ich tatsächlich vergessen. My Bad.
    Ich habe sie jetzt nachgetragen.
  • freiburg_meer

    Hat eine Antwort im Thema DIY für 85 x 40 x50cm SPS Becken verfasst.
    Beitrag
    Ja aber in deiner Tabelle fehlen die Stromstärken noch - da stehen nur die 700mA bei weiß drin.
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Triton Analyse die 2. verfasst.
    Beitrag
    Bei mir ist der Abschäumer so groß, dass keine weiteren Entnahmen nötig sind. Meist aber muss der Ausgleich von den zugeführten Balling- , Triton- oder sonstigen Flüssigkeiten mit zusätzlichen Wasserentnahmen geregelt werden.
  • Benjo

    Hat eine Antwort im Thema Triton Analyse die 2. verfasst.
    Beitrag
    Ich muss wöchentlich knapp 1 liter entnehmen. Ohne den Abschäumer mit einzuberechnen.

    Entnimmst du denn regelmäßig Wasser?
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Triton Analyse die 2. verfasst.
    Beitrag
    Im Augenblick geht es noch mit der Dichte, aber viel ansteigen darf sie nicht mehr. Wichtig ist deshalb auch herauszufinden, warum die Dichte steigt. Bei mir geht es meist über den Abschäumer, da gehen jede Woche ein bis drei Liter an Flüssigkeit raus.
  • dm236

    Hat eine Antwort im Thema Triton Analyse die 2. verfasst.
    Beitrag
    Danke.
    Habe aktuell bereits Rowa drin, habe das kurz vor der Analyse gewechselt. Als Salz verwende ich immer das Tropic Marin Pro Reef. Ja Jod werde ich nachdosieren, WW ebenfalls machen...schauen wir mal was dann wird.
    Salzgehalt ist zu hoch, das habe…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Triton Analyse die 2. verfasst.
    Beitrag
    Als erstes würde ich die Dichte messen, die ist nämlich einiges zu hoch. Mache das am besten mit einer vernünftigen Spindel wie der großen von Tropic Marin. Die Dichte würde ich senken, indem morgens und abends ein Liter Wasser entnommen wird, die…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema DIY für 85 x 40 x50cm SPS Becken verfasst.
    Beitrag
    Fast, ich habe royalblau und blau etwas reduziert, weiß deutlich reduziert, UV, Cyan gleich, aber UV dann auf zwei Kanäle, damit ist der Controller voll. Solltest Du eine spätere Erweiterung für möglich halten kannst Du die Stromstärke überall um…
  • freiburg_meer

    Hat eine Antwort im Thema DIY für 85 x 40 x50cm SPS Becken verfasst.
    Beitrag
    Super danke dir!
    Die Stromstärken ab Kanal D dann wie in meiner Auflistung?