Letzte Aktivitäten

  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema DIY LED Leuchte für 140x90x60 verfasst.
    Beitrag
    Außer viel Schlagworten haben die aber äußerst wenig Daten! Zu jeder guten Beleuchtung gehört ein Spektrumsdiagramm und korrekte Bezeichnungen der LEDs. Die Cree-LEDs etwa haben teilweise mehrere Generationen von Entwicklungen hinter sich. So sind…
  • Asphaltbeule

    Hat eine Antwort im Thema DIY LED Leuchte für 140x90x60 verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    beim stöbern im WWW habe folgende LED Matrix gefunden.
    LED MATRIX 16 DOT

    Ich könnte 12 oder 15 stk von denen einsetzen.
    Die Details der Matrix hört sich für mich erstmal gut an🤔
    Feature, laut Verkäufer, wären:
    • die zwingend notwendige homogene
  • FlowSee

    Hat das Thema Welches Rezept für Aquacalculator gestartet.
    Thema
    Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, welche Rezeptur ich für den Aquacalculator nehmen soll.
    Ich mische selber an Ca, KH, Mg, Salz und die Steong Komponenten. Ich hab aber das Gefühl, dass Aquaforest teilweise nicht rund läuft mit dem…
  • Asphaltbeule

    Hat eine Antwort im Thema DIY LED Leuchte für 140x90x60 verfasst.
    Beitrag
    Ah ok,
    bei uns auf der Arbeit haben wir vielleicht noch andere🤔
    Muss mal schauen
  • Flipper

    Beitrag
    Viel Glück! :thumbup:
  • Maximus

    Beitrag
    Guten Abend zusammen,

    ich bekomme am Dienstag Nachmittag 10 halbwüchsige Tiere, die ich für 2-3 Wochen in ein Netzkasten von JBL im Refugium setze. Gefüttert werden die Schnecken mit Glasrosen die zwischen den Algen wachsen... das sind genug und…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema DIY LED Leuchte für 140x90x60 verfasst.
    Beitrag
    Da spricht eine Menge gegen die Verwendung! Das Stichwort ist "Platz für Lüfter".
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema 140x90x60 cm Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik verfasst.
    Beitrag
    Meine Vorschläge habe ich bereits gemacht...
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Korallen bedroht durch Schwamm? verfasst.
    Beitrag
    Nimmt er auch große 5cm Schnecken auf's Korn wie eine Turbo fluctuosa etwa? Oder nur kleinere 1-3cm Schnecken und Einis? Ich habe meinen im 800l-Becken auch nie zu Gesicht bekommen, außer ganz kurz nach dem Einsetzen der Steine, da fegte etwas weg in…
  • Asphaltbeule

    Hat eine Antwort im Thema 140x90x60 cm Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    ich habe mal eine halbprofessionelle Zeichnung angefertigt.
    Was haltet ihr davon.
    Die Scheibe mit dem Überlauf wollte ich gerne in Schwarzglas ausführen.



    Gruß
    Rolf
  • Asphaltbeule

    Hat eine Antwort im Thema DIY LED Leuchte für 140x90x60 verfasst.
    Beitrag
    Hi ,
    über 200 LEDs.... sehr cool:thumbsup:.
    Die Anfrage an LED-Tech ist raus. Gibt es noch einen anderen einschlägigen Shop in dem CREE Leds beziehen kann?

    Ich habe noch 45mm Profil (1 Nut) genug zuhause rumliegen, spricht doch eigentlich nichts dagegen, oder?
  • Alex

    Hat eine Antwort im Thema Korallen bedroht durch Schwamm? verfasst.
    Beitrag
    er zerlegt meine Schnecken und Einsiedler :cursing: überall liegen zertrümmerte Gehäuse
    Aber ich finde ihn nicht :( noch nie gesehen das Teil
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Was ist das? verfasst.
    Beitrag
    Das sieht schon besser aus. Ich fürchte Du hast Dir eine echt üble Pest ins Becken geschleppt: es ist eine Seeaster, und sie vermehrt sich enorm schnell und belästigt viele Korallen. Teilweise auch, indem sich sich einfach auf eine Koralle setzt und…
  • dm236

    Hat eine Antwort im Thema Was ist das? verfasst.
    Beitrag
    Hm...


  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Was ist das? verfasst.
    Beitrag
    Sieht aus wie eine kleine Anemone, aber für eine Bestimmung ist das Foto einfach zu mies.
  • dm236

    Hat das Thema Was ist das? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen.
    Bisher wenig in Erscheinung getreten, vermehrt sich jedoch seit einiger Zeit...nachdem die Wasserwerte besser geworden sind.
    Auf dem ein oder anderen Stein erkennbar, ist braun ..siehe FotoA7E7576A-A3B2-455B-9098-84F101D2D9BA.jpeg
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema DIY LED Leuchte für 140x90x60 verfasst.
    Beitrag
    Es ist möglich, das mit zwei Controllern zu machen, aber deutlich entspannter ist es, wenn man es mit drei Controllern realisiert. Also ein Master und zwei Slave-Controllern. Das gibt dann insgesamt 36 Kanäle, die zur Verfügung stehen.

    Pro Controller…
  • Asphaltbeule

    Hat das Thema DIY LED Leuchte für 140x90x60 gestartet.
    Thema
    Hi,
    ich bin zur Zeit mein neues Becken am planen.
    Dazu benötige ich natürlich noch eine passende Leuchte. Ich würde die Leuchte gerne selber

    Folgende Punkte sind schon klar bzw. sollten erfüllt werden:


    • Regelung mit BlueTWILED Master+Slave Platine
  • Asphaltbeule

    Hat eine Antwort im Thema 140x90x60 cm Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    Ja leider habe ich nur 2 Rohre ;(.
    Den Notüberlauf habe ich verpennt. Vielleicht könnte ich einer Überschwemmung im Wohnzimmer umgehen, wenn ich den Ablaufschacht mit einem Füllstandsschalter überwache und damit Einfluss auf die…
  • Sebo84

    Hat eine Antwort im Thema 140x90x60 cm Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik verfasst.
    Beitrag
    Da hast du aber dann keinen Notüberlauf. Wahrscheinlich ist der Raum auch nicht hinter der Wand an der das Becken steht? Auf einen Notüberlauf würde ich nicht verzichten wollen. Das Problem ist bei dir das man es halt nicht mehr ändern kann. Ich…