Reeftanks - Dein Forum für Meerwasser- und Riffaquaristik

Reeftanks ist deine Community und Forum für Meerwasser. Interessante Themen für Einsteiger und Profies. Stell deine Fragen, oder teile dein Wissen.

Letzte Aktivitäten

  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Filter über Ablaufrohr betreiben? verfasst.
    Beitrag
    Das könnte man theoretisch auch machen. Ich habe aber einige Befürchtungen, was Durchsatz und Lautstärke angeht.

    Angenommen, man würde einen ähnlichen Kaskadenfilter wie den von Aquadriver verwenden
  • Roman

    Hat eine Antwort im Thema Filter über Ablaufrohr betreiben? verfasst.
    Beitrag
    HI,
    wie sieht es eigentlich mit dem überlauf aus?
    Da bei den meisten sowieso immer etwas mit dem überlauf abläuft, könnte man ja dort abgreifen und dies über Kohle unw. führen oder ???

    Lg Roman
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Filter über Ablaufrohr betreiben? verfasst.
    Beitrag
    Wenn Du keine Luft mit in den Ablauf bekommst, dann wird alleine durch etwas Verwirbelung und den leichten Druck schon einiges ins T-Stück gespült.
    Brauchst Du tatsächlich mehr, dann kommst Du um eine Gabelung nicht drumherum.
  • ChrisCross

    Hat eine Antwort im Thema Filter über Ablaufrohr betreiben? verfasst.
    Beitrag
    Also ich wollte das kombiventil unter das Membranventil bauen und es nicht ersetzen:)

    Wenn man das alles mit nem T-Stück und nem Kugelhagel regeln könnte super, habe ich noch alles da. Genau aus dem Grund, das man den Filter besser spülen wollt…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Filter über Ablaufrohr betreiben? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Chris,

    auf gar keinen Fall so ein Kombiventil. Mit dem Membranventil stellst Du ja den Wasserstand im Ablaufschacht ein, das muss konstant sein, dahinter kannst Du ein T-Stück setzen mit einer Reduzierung auf 20mm und einem zusätzlichen…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Aquarium Doktoren Besatz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Kevin,

    herzlich willkommen hier! Eine Beckenvorstellung ist immer gerne gesehen, nur zu!

    Ich würde mit den zwei Doktoren definitiv noch warten. Auch wenn es junge Doktoren sind, ändert dies nicht viel am Schwimmbedarf. Sowohl Weißkehldoktor…
  • ChrisCross

    Hat das Thema Filter über Ablaufrohr betreiben? gestartet.
    Thema
    Hi,

    würde gerne meinen Filter für Kohle usw., zukünftig gerne über das Ablaufrohr vom Hauptbecken betreiben.

    Nur wie realisiert man das am besten? Im Unterschrank ist am Rohr ein Membranventil .. und dahinter dann am besten welche „Hardware“? So ein …
  • Kev

    Hat das Thema Aquarium Doktoren Besatz gestartet.
    Thema
    Hallo, ich bin der Kevin und bin hier neu und bisher in keinem Forum registriert. Ich würde mein Becken gerne einmal vorstellen, und euch dann zu dem Doktoren Besatz einige Fragen stellen :)

    Ich betreibe das Hobby jetzt 2 Jahre und bin 27 Jahre alt

    Mein…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Nextone verfasst.
    Beitrag
    Ich habe dafür den PAR-Meter, mit dem ich dies messe.
  • korallenfarm

    Hat eine Antwort im Thema Nextone verfasst.
    Beitrag
    hi,

    nicht nur in den ersten 2 jahren...

    falls dir irgendwas negativ an deinen korallen auffallen sollte und alle sonstigen parameter passe, könnte es an der reduzierten lichtleistung liegen.

    ob du dann 5 oder 10% höher setzt, ist eigentlich wurst.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Filter über Ablaufrohr betreiben? 5

      • ChrisCross
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      147
      5
    3. Flipper