Reeftanks - Dein Forum für Meerwasser- und Riffaquaristik

Reeftanks ist deine Community und Forum für Meerwasser. Interessante Themen für Einsteiger und Profies. Stell deine Fragen, oder teile dein Wissen.

Letzte Aktivitäten

  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Beleuchtungsstärke bei DIY-Lampe mit CoolTWILED verfasst.
    Beitrag
    Mache Dir nichts draus! Sachen kommen und gehen auch wieder, so ist einfach der Lauf der Dinge. :)
  • kbeilst

    Hat eine Antwort im Thema Beleuchtungsstärke bei DIY-Lampe mit CoolTWILED verfasst.
    Beitrag
    Aber dennoch danke für deine Zeit und Mühe.
    Ich werde versuchen auch die weitere Entwicklung zu dokumentieren :)
    Echt Schade, dass dieses Forum so inaktiv geworden ist. Mir hat's bis zum jetzigen Zeitpunkt sehr geholfen und mir gefällt auch einfach die…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Beleuchtungsstärke bei DIY-Lampe mit CoolTWILED verfasst.
    Beitrag
    Dann sollte das schon langsam werden. :thumbup:
  • kbeilst

    Hat eine Antwort im Thema Beleuchtungsstärke bei DIY-Lampe mit CoolTWILED verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sandy,

    ich habe gerade mal auf meinem Handy nach den alten Bildern gesucht, leider sind die in nicht so guter Qualität, aber so Lila, wie ich sie in erinnerung hatte, war die Valida wohl auch nicht wirklich gewesen, stimmt :)
    Da es meine ersten SPS…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Beleuchtungsstärke bei DIY-Lampe mit CoolTWILED verfasst.
    Beitrag
    Das Problem sind ziemlich sicher die Nährstoffe.

    War die Valida denn im Herkunftsbecken deutlich violett? Wenn ja, hat sie den Umzug in Dein Nullwertebecken nicht so gut gefunden. Auch die Cleaning Crew ist vom Timing her nicht so gut eingesetzt, denn…
  • kbeilst

    Hat eine Antwort im Thema Beleuchtungsstärke bei DIY-Lampe mit CoolTWILED verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sandy,

    danke für deinen Input.
    Ok ich hätte auch noch ein paar Dinge erwähnen sollen, das Becken läuft erst seit knapp 3 Wochen, ja deine Vermutung mit den Nährstoffen ist komplett richtig, da ich mit meinem Salifert-Test weder Po4 noch No3…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Beleuchtungsstärke bei DIY-Lampe mit CoolTWILED verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karsten,

    wie sich die Färbung einer Koralle ausprägt hängt von vielen Parametern ab. Die zwei wichtigsten sind dabei Licht und die Nährstoffe/Spurenelemente. Wenn die Korallen gut stehen dann würde ich am Licht erst einmal nichts machen und…
  • kbeilst

    Thema
    Hallo,

    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Ich habe mir folgende Lampe selbst gebaut, ursprünglich war diese in doppelter Ausführung für ein 400er Becken geplant:
    (Forum Thread)
    auf einer 60x30cm Aluplatte großflächig geklebt:
    3 Kanäle weiß (je 6 x Cree…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Was ist los.... verfasst.
    Beitrag
    ...nix! :D


    Zwei Monate ohne neue Beiträge spricht eine deutliche Sprache.

    Dieses Forum hatte immer nur eine relativ kleine Nutzergruppe, und die Wirren um die NextOne hat doch einige verprellt.
    Zusammen mit dem allgemeinen Rückgang, den ich schon im…
  • Jue

    Hat das Thema Was ist los.... gestartet.
    Thema
    ist dieses Forum auch dem Tode geweiht wie viele andere auch?
    Das interesse an Foren lässt sehr stark nach,
    dank Facebook und Co .
    Diese Entwicklung finde ich sehr schade,