Beiträge von marc76

    Hallo Oliver,


    die Dichte habe ich bereits kontrolliert, die AM Spindel zeigt 1.023 bei 26 Grad, also eigentlich korrekt, so fern die Spindel in Ordnung ist.

    Ich habe heute mein Ergebnis der Analyse bekommen, irgendwie bin ich mit dem Ergebnis überhaupt nicht glücklich.
    Was soll ich machen?

    Dateien

    Hallo Mihca,


    zufüttern mach ich ja bereits, verwende da das auch von Thomas empfohlene Reefpepper. Aber dennoch werden die Korallen von unten her weiß, die nächsten beiden SPS sind aktuell befallen.


    Meinen Fischbesatz aufstocken würde ich sehr gerne, aber die Fahnenbarsche, die ich gerne hätte, sind aktuell nicht zu bekommen. Von daher bleibt mir derzeitig nur das zudosieren. Ich denke mal, dass der hohe Bedarf an Phosphor+ sich wohl nach einiger Zeit wieder senken wird, der akute hohe Bedarf bedingt wohl auf Nachholbedarf, so glaub ich zumindest.

    So, melde mich noch mal kurz:


    Zuerst, ich habe nichts am Becken geändert; Licht läuft weiterhin auf 80%, AS ist trocken eingestellt, die blaue Matte liegt immer noch im TB, Nutri-Complete gebe ich jeden Morgen 10ml hinzu, Phosphor+ wird über den Tag verteilt 40ml dosiert.


    Damit habe ich aktuell einen NO3 von 2,5mg, PO4 kann ich aber immer noch keinen messen. Der Hanna Checker Ultra zeigt weiterhin einen Nullwert.
    Somit muss ich wohl weiterhin das Phosphor zu dosieren. Aber welche alternative Möglichkeiten habe ich zum fertigen Phosphor+? Der derzeitige Vorrat reicht wohl nur noch für max. drei Tage.

    Hallo Michael,


    danke für dein Statement, und es ist richtig, dass im letzten Jahr einiges am Becken geändert wurde.


    Aber kurz zu meiner Verteidigung (du weißt, wie es gemeint ist ;) )
    Vodka habe ich nie eingesetzt, dass war nur eine Überlegung wegen dem hohen NO3; die Bakterienblüte war vor fast genau einem Jahr und ausgerechnet am langen Wochenende, wo wir nicht zu Hause waren.
    Neue Lampe und neuer Abschäumer wurden im Dezember 2014 umgesetzt, da waren, wie gesagt, die Nährstoffe extrem hoch, hier hätte ich geduldiger sein und die Pellets evtl nicht einsetzen sollen. Andere Probleme, wie die nicht korrekt funktionierende Dosieranlage, fallender kH, kamen hinzu.
    Richtig ist, ich bewege mich von einem Extrem ins Nächste, deine Aufzählung spiegelt aber genau meine Meldungen in Foren des letzten Jahres wieder.


    Was möchte ich: ein stabil laufendes naturnahes pflegeleichtes System (so weit das halt möglich ist).
    Über die Zeit bin ich halt doch Acroporenfan geworden und gebe auch zu, einiges an Tiere durch zu schnelles Handeln, oder auch falsches Handeln, verheizt zu haben. Ich nenne es Lernphase, vielleicht auch teilweise Dummheit. Manche Zusammenhänge werden einem erst klar, wenn es dann doch zu spät ist. Ich werde jedenfalls weiter machen, meine Erfahrungen der letzen beiden Jahre gerne weiterhin teilen, und dann irgendwann auch wieder positiv berichten. Bis dato ist es halt so, das ich lieber bei Problemen nachfrage, bevor ich unsicherer Weise wieder falsch handel.


    In diesem Sinne, danke für dein Posting :thumbup: und wir sehen uns demnächst bestimmt mal wieder ^^

    Hallo Ben,


    alles was Nährstoffe reduziert, ist mittlerweile komplett aus dem System entfernt, anfänglich hatte ich ja die Menge an Pellets nur halbiert, PO4-Absorber benutze ich sogar schon über ein halbes Jahr nicht mehr. Aktuell läuft nur der AS, aber mehr als Sauerstoffversorger, der Topf ist seit der letzten Reinigung am Samstag leer.


    Die Flüssignährstoffe werde ich dann mal lieber sein lassen, ich hatte da auch sowas wie von dir beschrieben in Erinnerung.


    Dann werde ich mir heute mal das Plankton besorgen und im nächsten Step Platz schaffen für eine Artemiazucht.

    Ich habe vor zwei Tagen im Überlauf von Kammer 1 zu 2 im TB blauen Filterschwamm eingebracht, in der Hoffnung irgendwas zu produzieren.


    Artemia blubbert hier noch nichts, da fehlt bis dato das Equipment. Ich habe aber alternativ über Plankton nachgedacht, das könnte ich kurzfristig besorgen. Ausserdem geht mir gerade durch den Kopf, den AS morgen tagsüber mal auszulassen.

    Hi Thomas,


    Reef Peeper hätte ich noch da, aber auf anraten von Ben damals nicht mehr benutzt, wäre aber jetzt einen Versuch wert. Ausserdem hab ich noch Aminos im Kühlschrank. Könnte ich die auch nehmen?

    So,


    Licht habe ich nochmal reduziert und läuft jetzt auf max. 80%.


    Außerdem habe ich eben eine Art Versuch gestartet:
    Zuerst habe ich NO3 und PO4 (P) gemessen, bei beiden kam mal wieder 0 heraus, obwohl heute morgen je 10ml Phosphor+ und Nutri-Complete zugegeben wurden,
    dann habe ich 15ml Phosphor+ dosiert, welche meinen PO4 auf 0,018 heben müssten,
    eine halbe Stunde später gemessen hatte ich jedoch nur 0,012,
    dann habe ich 10ml Nutri-Complete dosiert,
    wieder eine halbe Stunde später NO3 auf 0,2 und PO4 0.


    Ich würde anhand dieser Messungen behaupten, ich habe einen extremen Nährstoffmangel.
    Nur kann ich den alleine mit Nutri-Complete auffangen? Wäre es nicht sinnvoller, mit Stickstoff+ und Phosphor+ zu arbeiten?
    Laut Sangokai sollen vom Complete nicht mehr wie 2ml/100Liter dosiert werden, das wären bei mir 20ml pro Tag.

    Hi Sandy,


    ich habe mir jetzt gestern mal das Nutri-Complete besorgt und 10ml davon ins Becken gegeben. Ca. eine halbe Stunde später standen meine Korallen expandiert wie lange nicht mehr, die Wirkung hielt aber auch nur für eine knappe Stunde, max. 1 1/2 Stunden, an. NO3 konnte ich in dieser Phase keins messen, PO4 war gemessen mit dem Hanna-Checker Ultra bei 0,0031 obwohl zusätzlich noch 10 ml Phosphor+ dosiert wurden. Somit werde ich heute mal 15ml Complete dosieren.


    Sollte ich die Beleuchtung lieber nochmals um 10% auf 80% reduzieren, bis ich wieder irgendwas an Nährstoffen nachweisbar habe?

    Hallo Niklas,


    Nutri-Complete hebt sehr wohl den NO3, lies dir die Nutzung lieber nochmal auf der Sangokai-Seite durch, steht da genau beschrieben.


    Und der Ratschlag von Sandy, das Licht zu reduzieren, ist die erste umzusetzende Maßnahme!

    Hallo Niklas,


    warummöchtest du weitere Nährstoffe via Nutri-Complete ins Becken einbringen, wenn du doch einen Nitratwert von 5-10 hast? Und bist du dir mit Phospaht nn sicher? Wenn ja,brauchst du eher Phophor+.

    Hallo Thomas,


    danke für den Tipp, das Nutri Complete hatte ich mir eben auch schon mal näher angeschaut. Ich möchte halt jetzt nicht irgendwas unbedacht ins Becken kippen. Die meisten Mittelchen haben neben Stickstoff und Phosphor auch noch weitere Elemente enthalten, welche ich nicht unbedingt zusätzlich zur Grundversorgung ATI zugeben möchte. Somit stehen aktuell Stickstoff+ und Phosphor+ für gezielte Einzelversorgung oder halt das Complete zur Auswahl.

    Hi Sandy,


    du wieder als Erster, find ich super.


    Ok, Licht werde ich mal wieder reduzieren, dass hatte ich mir schon gedacht. Der Pelletreaktor ist schon seit Samstag komplett ausser Betrieb, Absorber und Kohle hab ich schon länger keinen im Einsatz, nur Ozon läuft auf kleinster Stufe mit, den AS hab ich trocken eingestellt, der Topf des 200 wird in einer Woche nicht mal halb voll.

    Hallo Zusammen,


    auf Grund der aktuellen Probleme mit meinem Becken habe ich gestern mal wieder eine ganze Zeit recherchiert und dabei sind natürlich wieder Fragen aufgetaucht, welche ich gerne hier zur Diskussion stellen möchte.


    Aber fangen wir mal von vorne an:
    Im Dezember habe ich meine DIY-LED Lampe über dem Becken installiert, zuvor waren 4 Aqua Illumination LED mit je 95 Watt und zwei T5 Röhren à 54 Watt montiert. Danach fingen langsam meine SPS an einzudunkeln. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen NO3 von fast 60 und PO4 von 0,03. Daher entschloss ich mich, einen Wirbelbettfilter mit Tropic Marin Bacto-Pellets zu bestücken zur Reduzierung des NO3.


    Nach meinem bisherigen Stand war das Eindunkeln ein Zeichen für zu wenig Licht, sprich die Koralle lagert mehr Zooxanthellen ein, welche bräunlich gefärbt sind, um entsprechende Nahrung zu bekommen. Nun habe ich gestern einen Bericht von J.Kokott gelesen, dass SPS auch eindunkeln bei einer Stickstofflimitierung, zu erkennen an stagnierendem Wachstum und halt eindunkeln. Bis dato dachte ich aufgrund der aktuell gemessenen Werte NO3 0-0,2 und PO4 0,01 (der Hanna-Checker ultra liegt immer bei 3-4) eher an einem Phosphormangel, weshalb ich ja auch Phosphor+ dosiere, um diesen Wert zu halten. Mittlerweile beobachte ich beide Symptome im Becken, neue SPS dunkeln ein (Stickstoffmangel), während vorhandene sich langsam von der Basis her auflösen (Phosphormangel). Somit hätte ich ja beides im Becken, eine Stickstoff- sowie eine Phosphorlimitierung.


    Geht das überhaupt?


    Und womit könnte ich den NO3 mal testweise anheben? Oder sollte ich eher nach einer Nährstofflösung schauen? Nur welche dann? Habt ihr ein paar Tipps für mich?