Beiträge von marc76

    Hallo Mihca,


    ja, die Bohrung war getestet und hatte bis dato auch immer funktioniert. Ob es jetzt genau daran gelegen hat, kann ich nicht nachvollziehen, Fakt ist, dass das Wasser von oben nach unten nach- und das TB übergelaufen ist.


    Ein Test aufgrund der Frage nach dem Warum vergangenen Sonntag simulierend eines Stromausfalls lies das TB diesmal nicht überlaufen. Nach ca. einer halben Stunde war Stillstand zu erkennen zwischen Haupt- und Technikbecken. Daher bleibt es wohl eher ein Rätsel.


    Jetzt mach ich mir mal Gedanken, da ich ja eh abbauen muss, was ich anders bzw. besser machen kann. Definitiv wird das TB in den Keller wandern, meine Vorbereitungen / Ausführungen dazu gingen auf Grund Zeitmangel nur schleppend voran, jetzt bekomme ich jedoch Druck gemacht :rolleyes: . Das neue Parkett darf erst nach Fertigstellung der Umbauten erfolgen, ergo muss ich Gas geben, hier sieht es nämlich wieder aus wie zu Neubauzeiten vor drei Jahren.

    So, was soll ich berichten?


    Nachdem jetzt alles wieder so weit gut läuft, sind vergangene Woche mitten in der Nacht bedingt durch einen Stromausfall ca. 100 Liter Salzwasser trotz Sicherheitsbohrung in der Rückförderleitung über das TB ausgelaufen, geflutet wurde der Unterschrank und unser Parkett, einige andere Möbel wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Versicherung wurde informiert und nach Klärung habe ich auf Grund diverser Quellschäden Anspruch auf einen neuen Unterschrank.


    Nur wie realisiert man sowas?? Logisch bedeutet es ja, Tiere hältern, Becken leeren und abbauen! Ich könnt heulen...

    Hallo Volker,


    Danke für deine Ausführung.
    Zum Plankton: Wenn du 500ml täglich davon fütterst,züchtest du das selber?


    Edit: Sorry, Doppelpost, Ipad abgestürtzt

    Hi Ben,


    Du dosierst täglich KHPO4. Ausschließen würde ich diesen Punkt daher noch nicht vollständig.


    wenn ich das nicht mache, stürzt mein PO4 ruckzuck gegen Null, gemessen mit dem Hanna-Checker Phosphor URL. Ich hatte anfangs sogar die doppelte Menge dosiert, damit der Checker mir mal mehr wie nur 1 zeigt. Nachdem der Wert aber langsam anstieg, habe ich auch die Dosierung reduziert, mit den 36ml, angemischt wie im Korallenwiki beschrieben, halte ich PO4 ja so gerade nachweisbar. Sollte der Wert weiter steigen, reduzier ich auch wieder.
    Das Eindunkeln war aber auch schon vor der Dosierung von KH2PO4, da hatte ich ja mit Gewebeablösungen von unten her zu kämpfen. Das Auflösen oder Rückbilden von Gewebe ist seit der Zugabe gestoppt, Nitrat habe ich durch Einsetzen von ein paar Anthias und der entsprechenden Fütterung wieder nachweisbar bekommen. Verluste gab es genug :love:

    Hi Sandy,


    das wäre schon in Ordnung und eine super Geste von dir. Ich möchte zwar demnächst mal in deine Richtung (Korallenfarm und Korallenparadies), aber das nützt uns reichlich wenig im Bezug auf meine Lampe.


    Aktuell scheint sich ja im Becken alles zu stabiliseren. Ich drehe jetzt einfach mal die Beleuchtungsdauer hoch und schau wie es sich entwickelt.

    OK, werde zuerst die Beleuchtungsdauer schonend um jeweils eine halbe Stunde auf drei Tage verlängern, so habe ich es auch bei der Stärke gemacht.
    Interessieren würde es mich aber trotzdem mal, was die Lampe in der Lage zu leisten ist.

    Hi Ben,


    Korallenfutter direkt wird keins verwendet, das Einzige, was ich dem Frostfutter gelegentlich bei gebe, sind Lobster Eggs und Cyclops. Ein Nährstoffüberschuss als Ursache für das Eindunkeln kann wohl ausgeschlossen werden :rolleyes:


    Die Lampe habe ich jetzt sukzessive höher gestellt, immer unter Kontrolle der Bildung von Cyanos. Die LED-Config hatte ich damals mit Sandy besprochen. Ich werde dann jetzt langsam die Beleuchtungsdauer verlängern, sollte sich dann immer noch nichts tuen, wird wohl eine PAR-Messung unumgänglich sein (Richtung Sandy schiel..).

    Hallo Zusammen,


    mal wieder drei Wochen vorbei und ein kurzes Feedback:
    Die Entwicklung des Beckens ist durchweg positiv zu beurteilen. Die verbliebenen Acroporen zeigen wieder ihre Polypen, jedoch noch keine Farbe, eine neulich eingesetzte A.Tenius blue ist leider auch wieder leicht eingedunkelt. Woran kann das liegen? Zu wenig Licht?


    Wasserwerte von eben:
    kH 7,5
    NO3 0,2-0,5
    PO4 0,006-0,009
    CA 420
    Dichte 1.0225
    Temp. 26,8°C


    Dosierung:
    240ml/d Essentials
    36ml/d Kaliumdihydrogenphosphat


    Beleuchtung DIY LED:
    7,5h 97% zzgl je 2,5h Dimmphase morgens und abends

    In dieser Zeit hat sich einiges getan, an der Hardware gab es Änderungen und weitere Tiere sind eingezogen. Es gab Erfolge und leider auch Misserfolge, Höhen und Tiefen und so manche Überraschung. Mit dem Ergebnis bin ich heute mehr als glücklich.


    Hi Marco,


    würdest du uns Neugierigen das ein Wenig erläutern??
    Ansonsten ein TOP-Becken :thumbup:

    Hallo Thomas,


    schau dir mal den Pelletfilter von Tropic Marin an, der hat in Verbindung mit den Tropic Marin Pellets meine Nährstoffe gut nach unten gezogen.

    Hallo Zusammen,


    ich möchte dann gerne auch mal positiv berichten:
    ich habe mir die große Spindel von JBL gekauft (die von TM war auf die Schnelle hier im Umkreis nicht zu bekommen), diese zeigte mir beim ersten Einsatz eine Dichte von 1.031 bei 26 Grad. Nachdem ich jetzt langsam den Salzgehalt reduziere, stehen auch die Korallen wieder besser, zeigen teilweise wieder Polypen. Einige Acroporen haben das Theater aber leider nicht überstanden. Der Verbrauch der Essentials steigt langsam an, aktuell halte ich den kH bei knapp über 7. Phophat und Nitrat halte ich mich entsprechenden Mitteln nachweisbar, Dichte derzeitig bei 1.025 bei 27 Grad.


    Es geht also bergauf, und das ganze Desaster nur, weil ich auf eine günstige Spindel vertraut habe, das ärgert mich am Meißten.

    Danke Sandy und Oliver,
    das bestätigt mir halt nur, dass meine Spindel Schrott ist. Ich denke, ich werde mir ein Refractometer gönnen.

    Ich habe es heute leider nicht geschafft, mir ein neues Messgerät zu besorgen, vorsorglich aber die ersten fünf Liter Beckenwasser gegen Osmosewasser ersetzt. Jetzt habe ich aber mal eine Frage zu meiner Spindel:


    Wenn ich diese in Osmosewasser gebe, sollte die sich dann nicht bei 1.0000 einpegeln?