Beiträge von marc76

    Morgen Jörg,


    ich habe bei mir Ammoniumchlorid verwendet, da mein Nitrat nn war. Ammoniumnitrat war kurzfristig nicht zu bekommen. Als dann auch Phosphat nn war, bin ich auf Nutri complete eine Zeit lang umgestiegen. Jetzt im neuen größeren Becken habe ich einfach den Schwarm Pseudanthias vergrößert, daher brauche ich aktuell keine zusätzlichen Nährstoffe.


    Pro war für mich zum einem die Empfehlung von Kokott und zweitens die gezielte Erhöhung von Nitrat bzw. Ammonium, welches die Korallen direkt umsetzen können.


    Contra: Aufpassen muss man dann auf PO4, der fällt nämlich schlagartig mit der Zugabe.


    Gruß Marc

    Dann muss irgendwas anderes bei mir nicht stimmen.


    Da aber, wie bereits geschrieben, nächste Woche das neue Becken kommt, und damit auch eine große Menge Wasser erneuert wird bzw. dazu kommt (von jetzt 900 Liter auf dann 1400 Liter), macht eine Analyse aktuell keinen Sinn.

    Hallo Ben,


    da das Thema hier ja offen ist, möchte ich mal eine Frage stellen.


    Gibt es Nutzer der E, die Probleme mit Anemonen haben?


    Ich habe im Becken eine E.Quadricolor und eine Macrodactyla doreensis, die Quadri hatte gute 15cm im Durchmesser, die Doreensis 25-30cm. Seit der Verwendung der E. ist die Quadri aber nur noch 5cm und die D. mx. 15cm groß, aber auch wirklich erst seit dem. Kann es da einen Zusammenhang geben.
    Eine aktuelle Analyse habe ich nicht, da kommende Woche das Becken abgebaut wird, um Platz zu schaffen für das Neue.

    Hi Sandy,


    ich werde meine ATI wohl auch austauschen, aber aus anderen Beweggründen.


    Durch den aktuell fallenden kH musste ich zwei mal die Woche die Dosiermenge ändern, aktuell wöchentlich. Und wenn ich dann jeden Punkt neu programmieren muss, macht das keinen Spaß mehr, erst Recht nicht, wenn ich dann für 1ml/Dosierung wer weiß wie oft klitschen muss, das sind bei mir dann 48 Punkte. Ganz schlimm finde ich Änderungen von 9 am Ende auf den nächsten Zehnerwert.


    Dann lieber etwas mehr ausgeben, die Tagesmenge und Anzahl der Dosierungen eingeben und die Anlage rechnet den Rest selber.

    Hallo Ben,


    Danke für dein Statement, und das in deinem Urlaub


    Dass die Essentiell in ihrer Wirkung meinem Becken gut tun, bestreite ich ja nicht, die Entwicklung nach allen Miseren ist durchweg positiv. Spricht man jedoch mit den " alten Hasen", schwören diese halt auf Altbewährtes, auch dem Kalkreaktor. Dass große Becken auch mehr Kosten produzieren ist klar und auch nicht das Problem, es geht vielmehr um Wirtschaftlichkeit. Und da habe ich halt zu geschrieben, fehlt mir die Erfahrung, Lust auf Experimente habe ich aber auch nicht mehr.


    Ich werde zu gegebener Zeit ein neues Thema zum Beckenstart eröffnen, dann kann ich gezielt zum Becken nachfragen.
    Jetzt heißt es erstmal: Nicht reden - machen

    Hallo Ihr Beiden,


    ich habe leider keinen Vergleich zum Aufwand und Kosten was Balling oder Balling Light berifft oder auch den Einsatz eines Kalkreaktors, daher ja meine Frage in die Runde.


    Dass es mit den Essentials einfacher und bequemer geht, bestreite ich ja nicht. Nur liest man derzeitig auch, dass einige Becken nur mit der Dosierung der E nicht versorgt werden können und zusätzliche Mittel benötigt werden. Ich habe Ben auch so verstanden, dass die E eine Basis schaffen, auf der dann aufgebaut werden kann/muss. Ich werde nach Umbau des Beckens auch erstmal weiter machen und schauen, wohin die Reise geht. Die in der Anleitung angegebenen 50ml/100Liter für SPS-dominierte Becken halte ich aber derzeitig für nicht realistisch, kann mich aber auch täuschen, wie geschrieben, fehlt mir da die Erfahrung.

    Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage in die Runde, da hier ja auch Einige größere Becken mit ATI Essentials betreiben.


    Bis zu welcher Dosiermenge macht es Sinn, die Essentials zu dosieren?


    Die Frage stellt sich mir gerade, da bei meiner aktuellen ca. 900 Liter Umlaufmenge ich bereits 420ml pro E dosiere bei weiter fallendem kH. Somit muss ich die Dosierung weiter erhöhen, mein Wunschbesatz an SPS ist aber noch nicht vollständig und die Vergrößerung auf Schätzungsweise 1400-1500 Liter je nach TB steht auch in den Startlöchern. Die Entwicklung des Beckens ist grundsätzlich seit Verwendung der E als durchweg positiv zu bewerten, ich konnte den kH und auch den Ca eine ganz Zeit lang konstant halten, aber jetzt scheint das Wachstum wohl die Werte nach unten zu ziehen. Irgendwann dürfte dann der Punkt der Unwirtschaftlichkeit erreicht sein, oder??


    LG Marc

    Hallo Micha,


    ja es gibt Neuigkeiten, danke der Nachfrage.


    Die Versicherung übernimmt alle Kosten, sprich Parkett wird komplett erneuert, beschädigte Möbel ersetzt, anfallende Malerarbeiten übernommen.
    Auch der Abbau und Aufbau zur Erneuerung des Aqua-Unterschranks wird bezahlt.


    Das Parkett haben wir ja teilweise schon selbst entfernt, nach Estrichtrocknung wird dann das Aqua abgebaut. Der neue Unterschrank ist bestellt und da ich gezwungenermaßen jetzt abbauen muss, wird ein neues Becken bestellt, um die Fehler des Ersten auszumerzen.
    Somit wird der Ablaufschacht jetzt strömungsgünstiger als Dreieck in der hinteren Ecke gestaltet mit insgesamt vier Bohrungen; eine für 63'iger PVC für Elektro, zwei für 40'iger als Überlauf und Rückförderung so wie eine für 25'iger als Notüberlauf. Es muss jetzt alles so gebaut werden, dass nie wieder was überlaufen kann, Anweisung der besseren Hälfte. Somit bekommt das TB im Keller dann einen Überlauf direkt zum Kanal; ich hoffe, dass er nie notwendig wird.
    Das neue Becken gewinnt auch ein wenig an Volumen :D, von 150/75/70 auf 165/80/80 mit dem Umbau um die Aussenecke.
    Dazu werde ich dann meine DIY-LED nach Rücksprache mit Sandy mit Reflektoren aufrüsten.
    Des Weiteren werde ich meinen Aufbau entsprechend der gemachten Erfahrungen hoffentlich verbessern und nun auch vermörteln (hab da noch so ein Zeug von 'nem Händler aus Jüchen ;) ), neuen Bodengrund einbringen (diesmal ATI) und eine Maxspect Gyre einsetzen. Im Keller ist alles für den Einsatz des TB vorbereitet, was fehlt ist die Kernbohrung und die Verrohrung.


    Ein wenig Sorgen mach ich mir um die Tiere, da der Umbau wahrscheinlich nicht an zwei Tagen erledigt sein wird. Aktuell läuft das Becken nämlich recht gut, selbst beschädigte Acros wachsen wieder. Ich bete, ohne Verluste da durchzukommen.


    Zu gegebener Zeit werde ich dann berichten, wenn ich dran denke, werde ich Fotos dazu machen.

    Hi Sandy,


    das Problem, dass eine Pumpe nicht will, hatte ich auch bei meiner ersten ATI. Diese hab ich erst gar nicht in Betrieb genommen und direkt getauscht. Bei der Zweiten funktionierten alle Pumpen, so dass ich diese auch installiert habe. Bis vor meinem Urlaub war auch alles in Ordnung, schauen wir mal, wie es am Wochenende aussieht, wenn wir wieder zu Hause sind.

    Hallo Sandy,


    insgesamt 480 LEDs, die Lampe soll dann aufgehangen werden, da Auflegen durch die 15cm mehr ja nicht mehr möglich ist.
    Die Aufhängung muss ich mir jedoch noch besorgen.


    Sollte die Lichtmenge später nicht ausreichen, kann ich immer noch Kanäle aufsplitten und einen zusätzlichen Slave einbinden.

    Hi Sandy,


    ich schreib dich hier mal direkt an :).


    Die Lampe ist hier ja im Detail beschrieben und leuchtet eine Fläche von 150x75cm bei 65cm Wasserstand aus.
    Die Überlegung, Reflektoren einzusetzen, habe ich ja schon was länger. Hintergrund ist, etwa an Beleuchtungsstärke zu zulegen, dafür aber die Lampe nicht unbedingt mit 100% zu fahren.
    Welche Maßnahmen würdest du mir empfehlen, wenn das Grundmaß auf 165x75cm und der Wasserstand auf 75cm wächst?


    Danke die schonmal vorab.
    LG Marc