Beiträge von marc76

    Ich hab die Leistung gestern noch reduziert, Werte werde ich später mal kontrollieren. Polypenbild ist grundsätzlich gut, und danach hab ich halt in letzter Zeit geschaut statt messen.


    Der Farbverlust sieht jedoch nicht nach ausbleichen aus, es ist viel mehr die Leuchtkraft, welche verloren gegangen ist.

    Gegen die Nährstoffarmut dosiere ich täglich 5ml Nutri - complete, aktuelle Werte hab ich aber nicht. Habe diese ständige Messerei dran gegeben und guck lieber ins Becken. Solang alle Tiere ihre Polypen zeigen, gehe ich von einem guten Klima aus.


    Meinst du, die fehlenden Farben liegen an zu wenig Nährstoffe? Ich war der Meinung, dass bei geringen Nährstoffen die Farben extremer werden, quasi Zeobecken.


    Edit: Ich überlege sogar, von Triton auf Balling light umzusteigen.

    Hi Sandy,


    ich bin schon runter mit der Leistung, aktuelle max Einstellung:
    weiß auf 85
    blau auf 75
    royalblau auf 65
    rot auf 65
    violett auf 75


    Die Gonio steht recht weit unten. Das Polypenbild ist ok, nur die Farbe, dieses anfängliche leuchtend rot, ist weg. Auch eine kräftig rosafarbende Acropora sieht mittlerweile farblich irgendwie dreckig aus. Leider bekomme ich das fototechnisch nicht so festgehalten. Eine Acropora Shortcake ist weit weg von dem, wie sie beim Einsetzen mal ausgesehen hat.

    Hi Sandy,


    ich schreib dich hier mal direkt an.
    Du bist ja schon bei mir gewesen um die Lampe leistungstechnisch zu vermessen. Dabei haben wir festgestellt, dass wir genug PAR zur Verfügung haben. Leider bin ich irgendwie nicht glücklich mit der Lampe, Wachstum bei den SPS ist vorhanden, aber auch nicht überragend. Viel schlimmer finde ich aber die Farbverluste. Teilweise sehr farbig gekaufte SPS verlieren mit der Zeit ihre Farbigkeit, werden blasser. Ganz extrem auffällig bei einer leuchtend roten Goniopora, welche mittlerweile dreckig rosa aussieht.


    Ich habe schon verschiedene Einstellungen über längere Zeiträume versucht, aber keine positive Veränderung feststellen können. Kann man anhand der Konfiguration der Lampe das optimale Farbspektrum festlegen bzw. bestimmen?


    Danke schonmal.


    VG
    Marc

    Hallo Leute,


    das mag alles sein und jeder kann es so Handhaben wie er es möchte


    Fakt ist das Triton einen dauerhaften Einsatz von AL99 und Kohl voraussetzt und dieses ein wichtiger Teil vom System ist.


    Und wo finde ich die daraus resultierende wichtige Information, wie viel Ich jeweils davon einsetze?
    Ich habe dazu nämlich nichts gefunden und mich daher an die Empfehlung mehrerer Aquarianer orientiert. PO4-Absorber habe ich übrigens keinen im Einsatz, entsprechend Analyse ist mein Wert 0,01, den Korallen geht's gut und wachsen ganz anständig.

    Hallo Marc,


    ich gehe mal davon aus, dass dir dieses kein Hersteller geben wird. Es kommt auch immer drauf an wie dein Steinaufbau ist, da spielen im Meerwasser einfach zuviel Faktoren eine Rolle.


    Gruß
    Marco


    Hi Marco,


    ich hatte eine solche Antwort schon fast erwartet. In dieser Preisregion sollte man aber etwas mehr Entgegenkommen erwarten können, Schade eigentlich.

    Hi Marco,


    hätte nochmal eine Frage:
    Da ich bereits diverse Strömungspumpen durch habe und diese nun bei mir im Keller rumliegen, würde ich gerne wissen, ob es ein Umtausch- oder Rückgaberecht gibt, sowas wie eine Zufriedenheitsgarantie seitens des Herstellers?
    Denn wenn diese Pumpe mir strömungstechnisch in meinem Becken auch nicht zusagt, wäre das etwas viel Kapital für im Keller rum zu liegen!

    Hallo Lars,


    würdest du uns freundlicher Weise ein Foto von deinem Refugium zeigen?
    Mich interessiert, womit und wie lange du beleuchtest, und welche Algen das genau sind.
    Danke schonmal