Beiträge von Arami Gurami

    Hi ihr,
    lange nichts mehr passiert, bzw. ich habe es hier nicht kundgetan, passiert ist doch einiges :-)
    Also, hier ist mal ein Update zu sehen. Es wurde viel herumgebastelt.

    Als erstes habe ich das komplette Layout in ein größeres Becken (37l Weißglas von Fire Aqua) gesetzt. Der Grund war doch etwas Kahmhautbildung und der Glas Skimmer passte in das alte Becken von der Höhe her leider nicht.
    Die Beleuchtung habe ich gegen 2x Zetlight Aquas ausgetauscht, da mir der Blauanteil hier besser gefiel.


    Fleißig mit Korallen besetzt habe ich natürlich auch noch, wie ihr seht.


    Und ich muss in der Tat ordentlich NO3 und PO4 zudüngen, da sonst meine Krusten anfangen zu kümmern. Deswegen habe ich auch deutlich Makroalgen und Filtermaterial reduziert, damit weniger NO3 verbraucht wird.


    Jetzt heißt es erstmal wieder Hände aus dem Becken und sich das Ganze entwickeln lassen.


    Have fun!


    Aram

    Hallo zusammen,
    hier mal wieder ein Gesamtupdate. Den Korallenbesatz habe ich noch deutlich aufgestockt, die ersten SPS Ableger sind nun auch im Hintergrund eingezogen (hauptsächlich Nadelkorallen), außerdem noch Gorgonien und 3 neue Makroalgen-Arten. Gerade die Halimeda opuntia finde ich besonders attraktiv.

    Ansonsten läuft das Becken schön stabil, ich mache jeden Woche meinen Wasserwechsel, brauche aber ansonsten nix an Additiven dazugeben. Ab und zu werde die Korallen noch gefüttert, das wars.


    Enjoy!


    LG,
    Aram

    Hi zusammen,
    anbei mal ein kleines Update der Gesamtansicht. Der Vordergrund ist somit erst mal gut ausgefüllt, ich werde nun noch weiter hinten mehr Korallen einsetzen.

    Rechts habe ich noch eine 2. Strömungspumpe installiert (Aquael Circulator gepimpt mit 9mm OrinocoGlass Lily Pipes).


    Für die Caulerpa habe ich mir Plant Pots gebastelt. Dh. kleine Glasgefäße mit einem Saugnapf versehen, darin etwas Sand versenkt, Caulerpa eingepflanzt und der Behälter wird per Sauger an die Rückwand befestigt. Somit hat die Alge keinen Kontakt zum Boden und zum sonstigen Riffgestein. Ich habe dafür einen Glass Worm Feeder umgebaut, sowie ein altes Teströhrchen von Elos mit einem Sauger ausgestattet. Funktioniert prima, um die Alge im Schach zu halten.


    Noch eine Frage an Euch Experten: Würdet ihr die hellblaue Kruste unten rechts als Zoa oder Palythoa einschätzen?


    LG,
    Aram

    Hi Folks,
    hab heute nochmal zugeschlagen und mir ein paar neue Krustenanemonen geholt.


    Ich mache auch bald mal ein Gesamtupdate, dem Becken geht es soweit gut, nur leider ist mir das Briareum nach dem Urlaub komplett zerfallen. Schade, sollte eigentlich meine "Hauptkoralle" werden. Aber es gibt ja genügend Alternativen :-)


    Um die Caulerpa einzudämmen hab ich mir einen Plant Pot gebastelt, das werde ich beim nächsten Mal auch vorstellen.


    VG,
    Aram

    Hi Steffi,
    lach, ach Du warst das mit den Expertentipps. Na, dann nochmal herzlichen Dank. Aber es gibt in der Tat, recht viel hübsche Makroalgen. Vllt. mach ich demnächst auch noch ein reines Algenbecken...


    LG,
    Aram

    Hi Ben,
    eigentlich ja :) . Wurde auch schon mehrfach vorgewarnt, dass sie schnell zur Plage wird. Schauen wir mal. Ich finde sie leider sehr hübsch.
    Und aus dem Süßwasserbereich ist man in einem Highend Pflanzenbecken gewohnt, seinen Bodendecker z.B. alle 1-2 Wochen schneiden zu müssen.
    Das wird mit der Alge wohl auch so sein. Ich hab sie vorsichtshalber nur in den Sand gesteckt und werden außerdem noch die Ausläufer abknipsen.


    Schauen wir mal. Nerviger als Glossostigma elatinoides kann sie nicht sein. ;)


    Inspiriert hat mich übrigens dieses schön Meerwasseraquascape von George Farmer dazu:
    http://www.blueaquarium.org/wp…-by-George-Farmer-171.jpg


    Ist ja eher ein Algenbecken.


    VG,
    Aram

    Hallo zusammen,
    mal ein Update, heute wurde die Grund"bepflanzung" abgeschlossen. Ich habe tüchtig Caulerpa gesetzt, hinzgekommen sind noch Blastomussa merleti eine neue Zoanthus und eine lila Gorgonie.


    Cleaning Crew ist auch schon eingezogen mit ein paar wenigen Schnecken und Einsiedlerkrebs.


    Die Beleuchtung ist nun auch endlich drüber und ich kann nun dem Licht Blauanteile zumischen bzw. am Abend die Blauphase genießen.


    Btw. wie krieg ich das gut fotografiert (Blauphase)? Meine Kamera kapiert das mal so gar nicht, die fluoreszierenden Farben kommen gar nicht rüber, sieht irgendwie komisch farbverfälscht und überbelichtet aus.
    Hat da wer vielleicht einen Tip?


    Ansonsten läuft es ganz gut, so gut wie kein Algenaufkommen.


    Viele Grüße,
    Aram

    Hallo zusammen,
    heute kam nun meine 2. Lieferung an bestellen Korallen an, darunter ein paar neue Krusten und endlich Briareum. Mein (zumindest für Süßwasserpolypen geschultes) Auge erkennt inmitten der Kolonien etwas mit Tentakeln, was ich für Glasrosen halte. Was meint ihr? Komischerweise sitzen die mitten zwischen den Polypen der Korallen und sind wirklich noch sehr klein (unter 1cm).


    Wenn es wirklich Glasrosen sind, werde ich wohl versuchen die Ablegersteine samt befallener Korallenstellen zu zertrennen, um die Glasrosen zu entsorgen...


    LG,
    Aram

    Hi Steffi,
    danke, dann werde ich wohl auf die Garnelen verzichten. Schöne Website übrigens!


    Ich bin dann zum Händler vor Ort gedüst und habe mir dann ein bißchen was geholt. Leider gab es nicht so viel tolle Auswahl, aber ein paar Zoas und Scheibenanemonen habe ich mitgenommen.
    Die Fotos sind dann am nächsten Morgen nach dem Einsetzen entstanden.


    Bzgl. der Scheibe wusste der Händler nicht genau was es ist, ich vermute aber:
    https://www.meerwasser-lexikon…e/2483_Rhodactis_sp07.htm


    Kann mir das wer bestätigen? Wäre ja auf jeden Fall was Robustes für den Start.


    VG,
    Aram

    Hallo zusammen,
    erst mal danke für die Tipps! Dann werde ich doch recht zügig besetzten, wollte eigentlich vorsichtshalber eine Woche warten...


    Neben der Briareum sollen zunächst nur recht einfach Sachen rein wie Krusten- und Scheibenanemonen, evtl. auch Makroalgen.
    Wenn die Sache gut läuft, würde ich mich an schwierigere Korallen wagen. Aber als Besatz hätte ich gerne Sexy Shrimps. Nun habe ich aber viel gelesen, dass die vor allem gerne an SPS Korallen gehen. Wie sind Eure Meinungen dazu?


    LG,
    Aram

    ..und weiter gehts!


    Das Becken wurde nun befüllt, Dichte und Temperatur sind ok.


    Da ich es gerne techniklos im Becken mag, hab ich mich für einen Außenfilter (Eheim ecco13)+Hydor Inline Heater+Glaswaren entschieden. Mal schauen wie lange die sauber bleiben :-)


    Die Beleuchtung ist noch nicht final, da hängt jetzt erstmal irgendwas drüber.


    Und nun: Happy Einlaufing!

    Hallo zusammen,
    so es ist soweit: Aram goes Salzwasser. Ihr seid schuld :-)
    Was bisher steht:
    ein 40x25x25l Becken mit ca. 3kg Riffgestein und Seachem Meridian Bodengrund.
    Wundert Euch nicht über den Trockenaufbau, es soll definitiv ein Crossover aus Aquascaping und Meerwasser werden. Insofern ist das hier ein Layout im Dreiecksformat.
    Schauen wir mal, was daraus wird...


    Viele Grüße,
    Aram

    Hi Kim,
    danke, soweit so gut :-) Ich hab mich nun doch erst mal für P. gertrudae entschieden. Das Becken ist offen (leider nicht anders möglich), aber das Licht wird auf- und abgedimmt. Insofern kriegen die Tiere nicht den üblichen Lichtschock. Das Problem hatte ich damals bei meinen P. furcatus auch immer.

    Hallo zusammen,
    ich bin ja ein totaler Gestaltungsfreak und habe in einem Ami-Magazin folgenden Artikel entdeckt, den ich ganz gut finde.
    Gestaltungstechniken wie goldener Schnitt, Arbeiten mit negativem Raum und Fluchtpunkten, etc. werden im (Süßwasser)aquascaping schon häufig eingesetzt, im Meerwasserbereich hingegen hat sich das noch nicht durchgesetzt.
    Insofern viel Spaß beim Stöbern (ist allerdings auf englisch!):
    https://www.reefs.com/forum/re…sthetics-aquascaping.html