Beiträge von Stefan

    Hallo Steffen,


    danke, hatte ich mir auch schon angeschaut, soweit ich es erkennen konnte, ist ja der 700er der Größte und wird bist 700 Liter angegeben, daher bin ich davon ausgegangen das er zu klein für mein Becken ist.


    Hast Du den in deinem 250x60x60 im Einsatz?



    LG Stefan

    Na ich lass mich überraschen ;-) Bin da noch skeptisch, weil wenn da die ganzen Promi/Schickimicki Leute hingehen, kaufen die eh nichts, weil es ja auch Arbeit macht.
    Gehen dann wohl eher zum sehen und gesehen werden hin.


    Werde am Sonntag zu rent-the-aqua-men.de zum Fischshoppen (abgeleitet von Frühschoppen) gehen, der soll ganz gut sein.
    Einmal quer durch Berlin sind auch 70km, hab dann aber immer noch nüscht.

    Danke Sandy, damit kann ich schon mal was anfangen, wenn es auch tatsächlich eine Mehrwert gibt, ist das schon mal eine Überlegung wert, nicht das man nur den Namen zahlt.


    Wenn dann würde ich nur einen mit Speedy nehmen, weil die Pumpe gut ist und sich elektronisch regeln lässt.
    Der BM Kurve ist eh zu klein, auch der 7er, über ATI habe ich bisher auch nichts schlechtes gehört und die haben ja jetzt wohl auch regelbare DC-Pumpen verbaut.


    LG Stefan

    Guten Morgen Luigi,


    so wie Du das schreibst, hört sich das toll an, nur leider ist in Berlin manches nicht wirklich nachvollziehbar.
    KDW ist klar, ist ja auch sehenswert und man fühlt sich darin auch manchmal in eine andere Zeit versetzt, ähnlich wie bei Dallmayr in München.


    Aber wenn ich mir die Aquaristik-Landschaft in Berlin anschaue, ist das schon sehr traurig, hier gibt es fast nichts anständiges, dagegen ist NRW ja eine Hochburg ;-)



    LG Stefan

    Ja habe ich schon so verstanden das Du vom Bubble Magus geschrieben hast, ich lese nur immer wieder von den Royal Exklusiv und wollte fragen ob der Mehrpreis, gegenüber zB einem Bubble Magus gerechtfertigt ist. Aber wenn Du ihn auch noch nicht testen konntest.


    Man ist das schwierig sich zu entscheiden.


    LG Stefan

    Hallo zusammen,


    interessantes Thema, kann mich auch nicht richtig entscheiden, wollte eigentlich den Nyos Quantum holen, aber nun lese ich @Marco Pardun das er ihn wieder getauscht hat.
    Sind die Royal Exklusive tatsächlich den Mehrpreis wert?


    LG Stefan


    Hallo zusammen, ich habe mir gebraucht bei eBay ein 1000 l. Aquarium gekauft, wenn ich jetzt das Wasser reinlasse, wie viel Salz kommt da rein =O


    Hallo Luigi,


    den Spaß verstehe ich grad nicht? Oder es ist schon zu spät :sleeping:


    Sonst schöne Grüße zurück in die Domstadt, den Bushido-Laden kann ich gerne mal besuchen und auch Fotos machen wenn es erlaubt ist, aber meinst wirklich das der Laden der bekannteste ist, oder wird?


    LG Stefan

    Ja Geduld und Ruhe muss ich schon aufbringen ;-)


    Habe schon zwei neue Diamantbohrer hier liegen und das Becken ist jetzt 7 Monate alt.


    Sorry sollte nicht neunmalklug daher kommen, habe nur beruflich sehr viel mit Glas zutun und daher wundern mich manche Mythen wie "Weißglas ist weicher" schon sehr und wie sie sich so einbrennen können.


    LG Stefan

    Hi Thomas,


    ich habe davon in einem anderen Forum gelesen, da hat ein sehr bekannter Zubehörhersteller eine These aufgestellt, mit der Begründung das wenn man an einem gefüllten Becken einen Ritz in die Seitenscheibe macht, dann platzt es sofort und deshalb würde er nur Bodenbohrungen machen.
    Hat mich schon sehr schockiert, so eine Aussage mit der Begründung von einem hochpreisigen Zubehörbauer zu hören.


    Ich kann natürlich nicht sicher sein, dass mir die Bohrungen gelingen, wenn nicht brauche ich ein neues Becken ;-) Aber über die Belastung an der Seitenscheibe, mache ich mir keine Gedanken, zum einen werden die Löcher mit einer Tankverschraubung versehen und es kommt ja noch ein Schacht drüber geklebt, aus dem selben Glas wie das Becken.


    LG Stefan

    Hallo zusammen,


    ich komme langsam in die heisse Phase, mein Süßwasserbecken ist jetzt seit zwei Wochen geräumt und der Umbau hat begonnen.


    Gestern habe ich meine Riffkeramik bestellt und auch zwei Abyzz A100 als Strömungspumpen, diese werden in die Riffkeramik integriert.
    In die Rückwand oben kommen zwei 40er Abläufe in das Nachbarzimmer, dort wird mein Technikbecken/Refugium 160x50x50 in Höhe des Hauptbeckens stehen.
    Morgen bohre ich die Löcher in die Beckenrückwand und in die Wand, um ins Nebenzimmer zu gelangen.


    Meine Leuchte baue ich gerade parallel dazu, zeige ich dann im LED-Bereich extra.
    Offen ist noch, welchen Abschäumer soll ich nehmen, bin hin und hergerissen.


    Unterschrank und Becken selber steht ja schon, Foto ist noch mit Süßwasser, aber wenn die Löcher im Glas sind, werde ich mal ein neues machen.


    Es grüßt der Stefan

    Hallo Thomas,


    danke fürs Willkommen ;-)


    Bisschen Bauchschmerzen macht mir das hier ja schon, habe hier schon fleißig gelesen und stelle fest, hier sind ja fast nur Meerwassercracks unterwegs, da traut man sich ja kaum eine Frage zu stellen :whistling:


    Aber meine Baustelle kann ich schon zeigen, da bin ich nicht so unerfahren.


    LG Stefan

    Hallo zusammen,


    ich bin der Stefan aus Berlin, erst einmal klasse das ich mich mit Namen registrieren konnte, ist mir noch nie in einem Forum geglückt :thumbup:


    Habe da heute, woanders von dieser Community gelesen ;) Einige kenne ich schon vom lesen und hoffe das ich hier mitspielen darf, auch wenn ich nicht aus NRW bin?


    Finde den Aufbau dieses Forums sehr gut, modern und deutlich zügiger, als die mir bekannten salzigen Foren, sehr schön, freut mich.


    Werde die Tage auch mein Beckenaufbau und LED-Bau hier verewigen, geht ja langsam voran.


    Eine Frage gleich zum Anfang, ist der Süßwasserbereich hier, nur den Scapern vorbehalten? Denn ich habe ja noch ein Südwasserbecken hier zu stehen, aber kein Scape.


    Das soll es für den Anfang mal gewesen sein.


    Beste Grüße
    Stefan