Beiträge von Dennis

    Hallo zusammen,


    habe mein ATI Powermodul 6x54W T5 - 3x75W LED zum Verkauf ausgeschrieben, da ich wieder auf rein T5 umgestiegen bin.


    Jetzt kommt der Käufer heute Mittag und ich hab eben nochmal einen Check gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass

    die Lüfter der T5 sofort anspringen, und die 3 Lüfter der Led's nicht. Bin mir nun unsicher, ob diese erst nach Temperatur anspringen

    oder sofort drehen müssten?


    Wäre suuuper, wenn mir damit jemand weiterhelfen könnte.


    Grüße

    An Flipper und Benjo,


    habe nun ein Angebot erhalten für das Becken 140 x 75 x 60. Vorgaben waren Opty White und einen Rucksackablauf auf einer der Stirnseiten.


    Der Preis wäre 489Euro was ich für gut empfinde, allerdings meint der Aqua Bauer, dass 10mm Glasstärke (ohne Mittelstege etc.) genügen. Mir kommt das etwas wenig vor... Ich persönlich hätte zu 12mm tendiert.


    Wie ist eure Meinung dazu?


    Grüße Dennis

    Die Pumpen abzudecken ist wirklich nicht blöd... Muss auch feststellen, dass sowohl meine Tunze als auch meine Gyre nach spätestens 2 Wochen merklich an Wirkungsgrad verlieren.

    Hi Flipper,


    Vielen Dank für den Willkommensgruß :-)


    Ja ich wollte mich damals vorsichtig herantasten, da man ja kein Schmerzensgeld bezahlen möchte und vorallem nicht auf Kosten von Lebewesen.


    Die Strömungssache in diesem Cube hat mich teilweise echt Nerven gekostet.... ||


    Danke für den Tip bezüglich der Strebe.

    Habe heute das erste Angebot bekommen mit den oben angegebenen Maßen und einer Glasstärke von 15mm.

    Das verwendet Glas wäre Weißglas, was hier im Forum ja zurecht empfohlen wird.


    Das Technikbecken weder ich in Angriff nehmen, sobald ich mich für eine Versorgungsvariante entscheiden konnte 🤔

    Hai an alle im Forum,


    mein Name ist Dennis und ich komme aus dem Enzkreis.


    Nachdem ich 2018 einen Tauchurlaub auf den Malediven machte, war ich so fasziniert von der Unterwasserwelt, dass ich schon im Urlaub anfing sämtlich Lektüren über die Meerwasseraquaristik zu inhalieren 😂


    Zuhause angekommen machte ich mich dann auf die Suche nach einem Meerwasserube, da mir dies optisch sehr gefiel. Es ist dann ein gebrauchtes Scubacube 270 geworden, welches nun seit einem Jahr standfest im Betrieb ist. Gehalten werden in diesem Becken ausschließlich Weichkorallen, 4 Falsche Clowny's, 2Weißbandputzergarnelen, Grundel und Knallkrebs sowie Schnecken und Einsiedler.


    Da ich schnell bemerkte, dass man mit der Artenvielfalt ein wenig eingeschränkt ist, will ich mich nun vergrößern :-)


    Es soll ein Raumteiler werden mit meinen Wunschmaßen 140 x 75 x 60. Da ich diese Maße als Fertigbecken leider nicht finden konnte, habe ich nun bereits zwei Aqua Bauer angeschrieben und warte auf die Angebote.


    Soweit meine Vorstellung und mein aktueller Stand.


    Grüße Dennis