Beiträge von korallenfarm

    moin,


    bei becken mit hohem/dichten korallenbesatz - hier in der hauptsache sps/hornkorallen - wird man auch ohne uvc zurecht kommen.


    wissenschaftliche nachweise sind in der mewaaquaristik nicht unbedingt das mittel der entscheidungsfindung, da viele vorgehensweisen durch beobachtungen im laufe der jahrzehnte gewachsen sind hier: uvc-einsatz.


    das reduzieren des frei schwebenden bakterien-etc.-minileus richtung keimfrei, hilft ungemein bei der aklimatisierung/eingewöhnung von empfindlichen fischen - stichwort weisskehl/japonicus etc..


    auch richtig gesunde tiere aus beckenabgaben können im keimewirrwar des neuen, gesund stehenden beckens aufgrund dieser fremden keimsuppe erkranken, obwohl der altbesatz kerngesund ist.

    moin artur,


    im idealfall sollte auch bei "balling light" nicht balling;) oder den essentials die dosierung gleich bleiben.


    nur tun unsere korallen nicht immer das, was wir meinen, das sie tun müssen8o

    H

    ich bin ein gutes Jahr ohne WW ausgekommen. Dann fingen die Werte an sich zu erhöhen...Mg über 1600 und Ca über 600 und Kh blieb bei 8,5.

    Lösung 50% WW.....ich weiss man kann ggf einzele Dosierungen ab und zu auch aussetzten, aber dann kann ich auch Balling machen.

    moin artur,


    egal welches system, bei zuviel an irgendwas ist immer das entsprechende zu reduzieren.;)

    hi herri,


    alles blüht, wächst und gedeiht wie es soll:-)


    hatte vor jahren auf der alten farm mal ein becken mit nur aquabluespezial.


    alle farben wurden wunderbar angesprochen und ich hätte die korallen darin 10x verkaufen können.


    allerdings war das becken vielen leuten nicht "blau" genug.


    weniger wegen ggfls. noch besserer farbgebung , sondern eher aus dem gefühl heraus: blau und geheimnisvoll wie die tieffe see...:huh:


    ein meerrwasserbecken muss halt blau sein und fettich8o


    der "american style" zeigt, wie weit man das treiben kann...;)

    phu, weiss nie so richtig, was leute damit sagen wollen, wenn sie prozentual auflisten, was sie gerne pflegen möchten und dann eine verbindung zu lampe, abschäum,er oder sonst was ziehen.

    eine kleine sps mag unter einer direkten "sonne" gut zurecht kommen, wird sie größer, kommen automatisch die schattenseiten zum tragen, wobei ein daraus unnatürlicher wuchs entstehen kann.


    bei 80% ist je nach deco nicht unbedingt von einer bodenplatzierung auszugehen, wobei auch eine bodenplatzierung selbst bei einer odentlichen t5 in 60 cm keine probleme bereitet.





    hi,


    zur farm gefahren, anlage gecheckt, fische gefüttert und jede menge altsand aus einigen becken abgesaugt.

    große korallen tlw fragmentiert, algen gezupft.

    wechselwasser angemischt und abgesaugtes ersetzt.

    nach hause gefahren.

    hallo martin,


    ok, das wasser ist so sauber, dass noch weniger gebraucht würde...


    du müsstest die luft "filtern" und nicht das wasser.


    wahrscheinlich macht es sinn, das teil nur stundenweise alle paar tage zu betreiben.


    dann sind wieder gelbstoffe in der entstehung und das ozon hat was zu arbeiten und verbraucht sich..


    machen viele so.

    moin,


    vor was hast du angst?


    schnecken steigen nachts aus dem becken und knappern an deinem ohrläppchen;)


    im ernst, aufgrund des starken wachstums der population muss auch genügend nahrung (aufwuchs) vorh. sein und ich hätte eher bedenken, dass sich ohne schnecken dahingehend etwas ausbreitet.


    weiterhin produzieren sie, wie auch z. b. borstenwürmer, nährstoffe innerhalb des kreislaufes und tragen zur versorgung der korallen wiederum bei.


    es ist das beste, was dem becken passieren kann:thumbup:

    hi,


    alles, was neu ist, wird von vielen ausprobiert und ist im gespräch.


    hat es sich etabliert, kommen nur noch wenige mehr hinzu.


    ist auch bei anderen methoden oder auch nur einzelnen produkten zu sehen.


    also nix schlimmes;)

    Sehr gut fand ich den deutlichen Hinweis, dass auch hier in Deutschland und an den deutschen Stränden die Situation nicht rosig ist.

    ja, so sind wir - bzw. wird es uns eingetrichtert.


    wer jemals an südlichen stränden und noch südlicher unterwegs war - auch in inneren der länder - weis was plastikkmüll im gelände bedeutet.


    dagegen sind die gegenden hier fast plastikfrei....

    hi,

    ob man eine (gesunde) koralle kaufen soll oder nicht lässt sich nicht immer am preis festmachen.

    der persönliche geschmack spielt da auch eine große rolle.

    was nützt es, wenn gesagt wird -"zu teuer", - wenn ich mir hinterher in den a...beiße, da jemand andres meine lieblingskoralle für den ausgewiesenen preis erstanden hat...;)