Beiträge von Kalle

    Hallo Flipper

    Ja ich hab wohl einiges vergessen zu erwähnen, also hier nochmal ein Paar einzelheiten:

    Der scapers tank hat mir sehr gefallen und wenn ich mir mein Becken anschaffe lasse ich vom Glaser eine Aussparung für einen Überlauf in die Rückwand integrieren (ähnlich wie beim opus 300, also ohne dass etwas in das Becken hereinragt). Dadurch behält das becken meiner Meinung nach seinen cleanen look.

    An Besatz möchte ich vor allem Zoas pflegen aber auch einige schöne Lps und vielleicht 1-2 geeignete Fische, aber erstmal nur korallen.

    Dass der ganze Schnick schnack overkill ist mag ja sein aber da ich darauf hoffe, dass mir meine Eltern erlauben, wenn ich dieses erstes Riff pflegen kann, ein opus 300 in unser Wohnzimmer zu stellen habe ich gedacht, dass ich die meisten komponenten weiter verwenden kann.

    Ach und ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein geräte-freak bin :)

    Hallo alle zusammen,

    Nachdem ich meine früheren Pläne für eine Zeit

    Auf Eis gelegt habe konnte ich mich trotzdem nicht von der Meeresaquaristik trennen und möchte nun doch einsteigen.

    Ich habe an einen 55l dennerle scapers tank mit Technikbecken gedacht.

    Die letzten Wochen habe ich mir bereits gebraucht gekauft:

    -AI Prime HD

    -Jebao doser 3.4

    -Aqua Medic Miniflotor inkl. Pumpe


    Weiter bin ich noch nicht.

    Ich weiß dass das Becken ein 55l Scapers tank sein soll und das Technikbecken ein kleines standardbecken.

    Wie ich das Becken betreiben möchte?

    Bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Ich habe mich in den letzten Monaten etwas in die ATI essentials pro eingelesen, das Triton System hört sich für mich aber doch etwas interessanter an. Könntet ihr mir da vielleicht Tipps geben?

    Auch was die Restlichen Komponenten angeht brauche ich euren Rat.


    Danke im Vorraus,

    Karl

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade beschlossen, dass ich mir jetzt mal ein paar Plexiglasplatten und Acryfix 192 bestell und mir mal zum Test einen Osmosewasser nachfülltank klebe.

    wie lange denkt ihr reicht ein 15 Liter fassendes Gefäß bei einer wasseroberfläche von 60*40cm?

    LG Karl

    ok danke,

    noch eine Frage :

    reicht der multi reactor S von aqua medic mit 150ml Füllmenge für das Becken aus oder sollte ich den M nehmen (würde lieber den S nehmen weil der nicht so weit rausschauen würde wie der M)

    LG Karl

    Ja der Wasserstand...da bin ich mir nicht sicher wie hoch ich diesen ansetzen soll damit nichts Überschwappt...hat da jemand Tipps oder könnt ihr mir sagen wie hoch er bei euch ist?

    Danke für die Tipps.

    Wegen dem Refugium: ich hatte daran gedacht die Tunze Eco chic Refugium senkrecht in das Refugium zu hängen. Das müsste doch gehen vom licht oder?

    Meinst du mit dem Schieber dass man sozusagen eine verstellbare zweite Scheibe hinter das Gitter anbringt dass das Wasser nach dem Gitter zu einem Teil nach unten muss?

    Das mit der Strömungspumpe ist echt genial danke.

    Wie viel Durchsatz könnt ihr denn durch das Technikabteil bei Triton empfehlen( hab in einer "Anleitung" zu Triton gelesen ,dass mehr als das 10-fache Beckenvolumen besser wäre

    Danke erstmal,

    Ja eine automatische nachfüllanlage ist auch eingeplant hab ich nur vergessen zu schreiben.

    Auch für die Temperaturregulierung werde ich mir einen Lüfterblock selber bauen.

    Ich nehme an du meinst mit "die Tunze die Refugiumsbeleuchtung" . Ich habe vor diese in das Refugium zu hängen.

    Dann bin ich mal gespannt auforgen

    da fällt mir ein:

    ist die Jebao DP-4 für die core 7 ausreichend?

    weil ich ja ein sehr kleines Becken habe sollte die dosierpumpe doch sehr genau sein oder?

    https://www.bilder-upload.eu/bild-b07644-1552051053.png.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-c1564d-1552051622.png.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-cf73c4-1552051640.png.html

    so das sind jetzt die CAD-Zeichnungen...

    Die Trennwände stimmen von der Höhe noch nicht (hier wollte ich euch fragen wie groß der Abstand von der Obererseite vom Becken zur wasseroberfläche so grob sein sollte das möglichst nichts überschwappt)

    das Becken ist 40cm tief und fasst jetzt doch 90l (durch das Podest dürfte das kein Problem sein)

    das Refugium fasst bei einer Wasserhöhe im Refugium von 40 cm ca. 8 liter (das sollte doch gehen zumal ich bei einem Wasserstand im Hauptbecken von 42cm auf 82,8 liter komme abzüglich des acryls)

    als Technik dachte ich an:

    Beleuchtung DIY-LED
    Refugiumbeleuchtung Tunze eco chic refugium
    Abschäumer SkimZ SH1s
    Strömungspumpe Tunze 6040
    Rückförderpumpe Sicce Syncra Silent 1.0
    Heizung Schego 75w
    Dosierpumpe
    Jebao DP-4
    Durchlauffilter: weiß ich noch nicht. kennt ihr einen kleinen mit genügend Volumen?

    Passt das so oder habe ich irgendwas vergessen?

    danke schonmal im Vorraus

    LG Karl

    Ja ich habe an ein Podest gedacht welches die Last auf so 4 Balken verteilt.

    Allerdings kann ich das neben meiner Treppe nicht realisieren da ich dort das Podest nur in eine Richtung machen kann was wenig bis gar nichts bringen würde...mitten im Raum möchte ich auch kein so riesiges Becken da ich am Dachboden wohne und die einzige gerade Wand an die man Möbel hinstellen könnte mit meinem Schreibtisch besetzt ist.

    Daher Versuch ich's nochmal ne Nummer kleiner.

    Ich bin grad bei einem Stufenbecken mit 60l Nettovolumen, ca. 7l Refugium...Screenshots von der Zeichnung folgen...(von der Form ist es an das Becken hier angelegt: ) ich hoffe der Link funktioniert :)

    LG Karl

    Ja das stimmt.

    Da mein Zimmer im Dachgeschoss eines Altbaus mit Holzboden ist und dafür leider kein Statikplan vorhanden ist liegt die max. Flächenlast bei 1kN/m2 also 100kg pro m2... Allerdings ist an dem Balken, auf dem das Becken stehen sollte schon die Treppe aufgehängt und daher werde ich das Becken woanders aufstellen.

    Wie kann man denn Bilder in das Forum stellen? Ich Blick da net durch..

    Wenn ich später daheim bin vom Urlaub werde ich mal eine CAD-Zeichnung von meinem geplantem Becken erstellen und Bilder davon hier reinstellen

    LG Karl

    So...

    Da der Statiker aus meinem Bekanntenkreis entgegen meiner Erwartungen das Becken leider nicht abgesegnet hat wird das wohl nichts... :(

    Aber ich lass mich nicht unterkriegen und jetzt ist ein 60l Becken geplant was auch Marke Eigenbau aus Acrylglas werden soll.

    Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen oder hier weiterschreiben?


    PS: ich finde es echt toll wie einem hier weitergeholfen wird:thumbsup::thumbup:


    LG Karl

    Hai Sandy,

    Alles was hier geschrieben wird hängt schon aufgeschrieben an meiner Wand :)

    Das mit dem Plexiglas hab ich mir schon gut überlegt: das AQ steht neben meinem Sitzsack und man kann nirgendwo direkt neben der Scheibe laufen.

    Ich hoffe dass es mit ein bisschen Vorsicht einigermaßen kratzerfrei bleibt.

    LG Karl

    Hallo alle zusammen,

    Ich habe gestern nochmal kräftig mein Zimmer umgestellt und hab jetzt eine neue Position gefunden: an meinem Treppengeländer.

    Da wäre das Technikabteil dann auf der längeren Seite.

    Dann wäre der Wasserstand allerdings nur bei 30cm was mir an der Position vollkommen ausreicht. Weil ich gerne auch von oben in das Becken schauen wollte, hab ich mir gedacht , dass zwei AI Prime HD (wenn mir das Licht nicht mehr ausreicht auch 3) aufgrund ihrer kompakten Größe sinnvoller wären als eine DIY Lampe welche dann das Becken von oben verdeckt.

    Als Strömungspumpe fände ich die Maxspect gyre 330 interessant weiß jemand da was von Lautstärke?

    LG Karl

    Hallo,

    Danke Sandy dass du dir die Mühe gemacht hast das ganze Mal aufzuschreiben.

    Ich werde das jetzt Mal mit meinen Planungen vergleichen.

    Dass sich meine Interessen ändern könnten ist mir klar deshalb werde ich es langsam angehen und frühestens in 8 Monaten starten. Während dieser Zeit werde ich auch ein Praktikum in einem Meerwassergeschäft machen wovon ich mir viel erhoffe.

    Leider bin ich schon an die Triton Methode vergeben und würde daher ungern auf ein Refugium verzichten

    Divedeep Dankee. Das mit der Gedult nehme ich sehr ernst, da wie Sandy schon gesagt hat ca. 2000€ für einen 15jährigen wie mich sehr viel ist und ich die Doppeltkäufe so gering wie Möglich halten möchte.

    Wenn ich einmal gestartet habe ist Aufgeben keine Möglichkeit wenn man sich Mal die ganzen Bilder im Internet ansieht...

    LG Karl