Beiträge von jonas1212

    Hi Sandy, Hi Martin


    Das Technikbecken fasst 20l. Die Strömungspumpe habe ich aus dem einzigen Grund eingesetzt das sich die Core7 Lösungen schnell auflösen. Ich bin ansonsten ja sehr zufrieden mit Triton und habe eigentlich nicht vor auf ein anderes System umzusteigen.

    Der Tipp mit dem verdünnen der Lösungen erscheint mir zwar logisch, ist aber für mich eher schwer umzusetzen, da ich tatsächlich nur sehr wenig Platz im Unterschrank habe. Es muss doch noch eine andere Lösung geben. Wodurch genau kommt es eigentlich zu diesen Ausfällungen?

    Ich weiß das mein Becken recht klein ist. Es läuft aber schon seid einigen Monaten sehr stabil und die Korallen vorwiegend SPS wachsen sehr gut. Ich habe ein Technikbecken im Unterschrank mit klassischer Verrohrung. Im Technikecken befindet sich ein Eiweißabschäumer, ein Heizer und eine kleine Strömungpumpe. Ich gebe 17ml von jeder Lösung in 17 Einzeldosierungen verteilt über den Tag zu.

    Hi Sandy,


    Ich betreibe ein 80l Becken mit einem 20l Algenrefugium inkl aller technischer Geräte. Mein Technikbecken hat keine Kammern aufgrund der geringen Größe.

    - Rückförderpumpe: Eheim compakt on 2100 mit einem Durchsatz von 1400-2100 liter/std

    - Dosierpumpe: Aquamedic reefdoser EVO 4


    Die Dosierflüssigkeit (17 ml / Tag je Lösung) wird direkt ins Technikbecken geleitet. Die unterschiedlchen Lösungen gebe ich im 10 Minuten-Takt rein und an der Stelle sitzt auch direkt eine Strömungspumpe.


    Grüße, Jonas

    Hallo zusammen,

    ich brauche ganz dringend Hilfe, da schon meine dritte (!!!) Rückförderpumpe einfach so stehen geblieben ist.

    Ich habe das Gefühl, dass das mit den Triton Lösungen zusammenhängt (die dosiere ich ins Technikbecken), da die Pumpe und der andere Geräte wie zB der Heizer heftigst verkalkt sind. Auch Strömungspumpen sind schon mal stehen geblieben...

    Bleibt die Rückförderpumpe deshalb vielleicht stehen?

    Bin echt am verzweifeln... ?(