Beiträge von Eva

    Becken: 45l

    Außenfilter

    Temp. 28,9°C (digitales Thermometer im Aquarium mittig an der Scheibe)

    Kh: 7°dKH

    Ca: 400mg/l

    Mg: 1250mg/l

    NH4: 0mg/l

    NO2: 0mg/l

    NO3: 2mg/l

    PO4: 0mg/l

    Ich benutze Teststreifen... Wasserproben nehm ich gegenüber vom Filter an der Oberfläche

    Salzgehalt/Dichte 33Promille ~ 1.026

    Danke Benjo!


    Also vermutest du auch die Temperatur als Auslöser? Ich versuch es jetzt mit kleinen Mengen kaltem Wasser.


    Abgestorben sind sie nicht! Eine hat sich eben ganz kurz etwas geöffnet... Ich behalte es im Auge

    Hallo alle zusammen!


    Mein Kleines Nanobecken ist nun 6 Wochen eingelaufen und ich habe darin 3 große Schnecken, Grünalgen, Lebendgestein (miteingeschleppt: 2 Borstenwürmer und ein kleiner Seestern) und seit gestern auch ein paar Polypen Zoanthus. Als ich sie gekauft und eingesetzt habe war alles normal und sie waren geöffnet... Vorgestern Abends gingen sie zu und das sind sie seit dem auch... Ich hab mich viel in anderen Foren informiert und darüber gelesen, es hat aber noch nichts geholfen...


    Ich habe sowohl mit der Strömungs- als auch mit der Lichtintensität variiert doch es hat sich nicht geändert

    Coral Nutrition A&B von Red Sea und Spurenelemente von ARKA hab ich auch schon hinzu gegeben

    Auf Staubfutter reagieren sie auch nicht (haben sie Kurz nach dem ersten Mal Schließen noch getan)

    Wasserwerte sind top

    Keine Fraßspuren oder Schleim auf den Polypen


    Es ist mit 29,0°C etwas zu warm im Becken... Kann es daran liegen?


    Ist es vlt schon zu spät? Könnten sie bereits abgestorben sein?



    Danke für die Hilfe!!

    Liebe Grüße

    Eva