Beiträge von Zeus Chris

    Danke für den Tip mit Red sea Becken.


    Hab mir die mal näher angesehen und mir würde ein Red Sea MAX S- 650 zusagen es scheint das fast alles dort schon dabei ist.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Serie und könnte mir sagen ob das soweit Qualitätsmäßig ok ist oder irgendwo ein Hund begraben ist der dort fehlt und die Kosten oder die Qualität nochmal nach oben setzt?


    danke Chris

    Danke einmal für eure Meinungen.


    Also das Bohren egal ob selbst oder machen lassen fählt einfach wegen Sicherheitsbedenken flach.

    Also wo das Aquarium steht ist die Boden last kein Thema (zum Glück)


    Stand gerade ist das die Süßwasserfische doch ihr großes neues Becken bekommen.

    Und ich überlege mir ein Meerwasseraquarium zu kaufen wo schon alles drinnen ist und passt.

    Vielen dank für die Infos soweit.


    zum Thema bohren ist es zum einen das ich keinen hab der es mir bohren würde und zum anderen Wieder spricht es mir ein Aquarium anzubohren und dann nicht zu wissen ob es immer Dicht ist.


    Und ja das Becken wurde eigentlich für Süßwasser gekauft aber dann kam die Frage auf ob wir nicht doch ein Meerwasserbecken machen wollen und ich mich seit dem eben mal mit der Technik auseinander setze.


    Zum Thema offenes Technikbecken so war es nicht gemeint sondern nur das das Technikbecken rechts oder links neben dem Aquarium in einen eigenen geschlossenen Schrank kommt und nicht direkt darunter. Der Schrank wird am Aquariumschrank genau an schlissen und man sieht es nicht offen.


    Und beim Thema Besatzung steht eben noch nichts fest da lese ich eben gerade. Ich wollte mich mal mit der Technik beschäftigen zum einen wie alles geht und um eine Kostenübersicht zu erhalten.


    grüße Chris

    Vielen dank für deine Antwort!


    Also das Becken ist ein Juwel Rio 450 LED


    Ich habe vor es nicht anzubohren sondern mit einer Overflow Box zu machen (Aqua Medic OFB 5000 mit 2 Ablässen).


    Das Technikbecken hätte ich nicht unter das Aquarium selbst gegeben sondern Rechts oder Links. Bin mir noch nicht ganz sicher welche Seite. Der Schrank wird selbst gebaut.

    Beim Becken selbst hätte ich noch für neues Licht gesorgt bis jetzt entweder Aquatlantis Marine LED mit Controller oder Juwel LED Marine in blau und weiss mit Controller dazu noch 2 Strömungspumpen entweder Eheim oder Aqua Medic.


    Dann wie am Bild Rechts den Einlass mit den zugängen von der Dosierungspumpe (Aqua Medic Reffdoser EVO 4)

    Dort dann das 2te kleine Becken mit Lebendsteinen und Algen dort die Frage welches Licht sollte ich über den Teil anbringen. Dort wird auch der Notablass angebracht.(von oben der 2te Anschluss von der Overflowbox) plus 2 mal Heizstab Eheim Jäger mit 250 bis 300 Watt.

    Von dort läuft es weiter zum Abschäumer (Aqua Medic EVO 1000)

    Dort dann in den letzten Teil zum Rücklauf mit Pumpe die es wieder in das große Becken bringt (Aqua Medic Runner oder Eheim bin mir noch nicht sicher)

    Im Rücklaufbecken wird noch ein Aqua Medic Refill-System Pro angebracht und Links neben dem Becken werde ich den Behälter machen zum Nachfüllen mit der Osmose Anlage.



    Die 2 letzten offenen Punkte sind ob ich noch einen UV-Klärer und einen Phoshatklärer benötige.


    In das Aquarium sollen dann Weichkorallen Steinkorallen mit Anemonenfische und AnemonenKorallen wo bei das noch mit Vorsicht ist denn da lese ich mich erst richtig ein.


    Ich hoffe ich habe alles :)

    Hallo an alle,


    ich Verfolge schon seit einiger Zeit dieses tolle Forum und nun ist es auch bei mir soweit das ich mich an mein erstes, für mich größeres Aquarium ran traue.


    Bis jetzt hatte und hab ich nur Süßwasser Tanks und nun möchte ich mein erstes Meerwasser haben.


    Größe 450L Becken


    Dazu Plane ich gerade mein Technikbecken und habe mir da einen Plan erstellt vielleicht könnte sich jemand den kurz ansehen und sagen ob dieser so OK ist.


    Vielen dank dafür.