Beiträge von Asphaltbeule

    Hallo,
    ich habe mal 4 unterschiedliche Aufteilungen der LED Matrixen gezeichnet.
    Welche ist denn Eurer Meinung nach die Beste.:/
    Wie schon oben erwähnt hat das Aquarium später folgende Abmessung 140x90x60 cm und wird als Raumteiler aufgestellt.
    Der Riffaufbau wird mittig über die Längsseite erfolgen. Die 2 langen und 1 kurze Scheibe bleiben also einsehbar und werden nicht zugebaut.
    Die Leuchte wird eine Abmessung von ca. 130x80 cm haben.
    Für eine Einschätzung wäre ich sehr Dankbar.

    Version 0: Version 0.pdf

    Version 1: Version 1.pdf

    Version 2: Version 2.pdf

    Version 3: Version 3.pdf


    Dankeschön

    Gruß
    Rolf

    P.S. Ich bin gerade in China unterwegs, gibt es vielleicht Technisches Equipment für das Aquarium, welches man auf jeden fall mitbringen sollte, wenn man in China ist:?:Oder braucht noch jemand etwas?

    Hallo Zusammen,

    ich wollte Euch mal ein kleines update bzgl. meiner Beleuchtung geben.


    Die LED´s sind jetzt LED-Matrixen von Tropic-Meeresaqaristik geworden.

    Nach mehreren Telefonat und ausgiebiger Beratung wurde folgende "Custom"_Bestückung gewählt:


    12 stk. Coral Biosphere / 4 Kanal

    Kanal 1: (12V DC @ 600mA): 1x EP 420nm, 2x XP-E 450nm, 1x XP-E2 470nm

    Kanal 2: (12V DC @ 350mA): 1x EP 590nm, 1x XP-E 450nm, 1x EP 850nm IR, 1x EP 380nm

    Kanal 3: (12V DC @ 1000mA): 4xXP-G3 6500K

    Kanal 4: (12V @ 600mA): 1x XP-E 525nm, 1x XP-E 495nm, 1x XP-E2 470nm, 1x XP-E 450


    Entgegen der Empfehlung (12 Matrixen) habe ich insgesamt 15 Matrixen genommen, bis zu 18 Matrixen wären zur Zeit mit der BlueTWILED-Steuerung möglich.


    Zuammen mit meinem Kumpel haben wir schon mal den ersten Entwurf des Gehäuse "geschnitzt".
    Die Aluprofil-Version haben wir über Bord geworfen. Es wird jetzt ein gekantetes Alu Gehäuse mit entsprechenden Ausschnitten.
    Die Matrixen werden auf einem 5-6mm starkem Alublech montiert, so der Plan ;)


    Was mir im Moment noch Kopfschmerzen beschert ist die Aufteilung der Matrixen.:/

    Was haltet ihr von den folgenden Abständen? Abdeckung mit Maße.pdf


    In diesen beiden Bildern habe ich mal einen 120° Abstrahlwinkel bei zwei Matrixen mit eingezeichnet: Beleuchtung von unten.pdf, Beleuchtung Seitenansicht.pdf


    Vielleicht hat auch noch jemand eine gute Idee wo ich das 4x20 Display unterbringen kann ? Beleuchtung.pdf

    Vielen Dank im voraus


    Gruß


    ROLF

    Dateien

    • Beleuchtung.pdf

      (137,15 kB, 469 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ach fast vergessen, bin noch auf der Suche nach leisen Wohnzimmer-tauglichen Lüftern .

    Ich benötige 4 stk. und habe dies mal rausgesucht: Arctic silent F12

    Was haltet ihr von dem Modell?

    Habt ihr vielleicht noch gute Alternativen?

    Ich würde gerne weiße Lüfter einbauen


    Dankeschön


    Schönen Abend noch ...

    Hallo,

    da bin ich mal wieder :)

    So die Entscheidung ist gefallen und die ersten Bauteile sind eingetrudelt.

    Es wird der neue BlueTWILED Controller V3.x mit WLAN + 2 Slaves.

    Die Netzteile sind auch schon da.

    Sobald die LED‘s da sind werde ich dazu weitere Infos geben .


    Schönen Abend noch


    Gruß

    ROLF

    Hi,

    ich hatte nochmal Kontakt mit Tropic-meerwasseraquaristik und folgendes konnte geklärt werden bzw. wurde erläutert.

    • Spektrumdiagramm:
      Ronny (Seewasserwelten.de) und Henning Wiese haben haben den Spektrumsbereich der Vorgängermodelle aufgenommen
      Die neue Version der Cluster ist angelehnt an die Orphek V4
    • Cree LEDs Generation:
      Laut Aussage wird auf dem Cluster die neuste Version eingebaut (-E2 / -G3)
      Frage:
      Kann ich das als Laie überhaupt kontrollieren / überprüfen?:/
    • 1000mA am dritten Kanal:
      Auf Wunsch kann die XP-E 10000K durch eine XP-G3 6500K (Imax.2000mA) ersetzt werden.
      Frage: Passt das von der Farbtemperatur? Gibt es noch andere alternativen?
    • Es wurden mir für meine Fläche 12 Cluster empfohlen.
      Frage: Reicht das ? Oder doch besser mehr? 18 Cluster?

    Gruß

    ROLF

    Hallo,

    beim stöbern im WWW habe folgende LED Matrix gefunden.

    LED MATRIX 16 DOT

    Ich könnte 12 oder 15 stk von denen einsetzen.

    Die Details der Matrix hört sich für mich erstmal gut an🤔

    Feature, laut Verkäufer, wären:

    • die zwingend notwendige homogene Ausleuchtung
    • keine Schattenbildung
    • optimale spektrale Zusammensetzung inkl. UV und IR für naturnahe Photosynthese
    • Hohe und besonders natürliche Farbausprägung inkl. der farbigen Schutzpigmente bei SPS Korallen aus Flachwasserzonen
    • Sonnenkringel - kein Flimmern
    • professionelle und nach neuesten Erkenntnissen perfekte Sympiose von PAR und PUR
    • durch Die Matrix-Anordnung der HighPower Chips perfekt gemischtes Licht
    • keine Diskobeleuchtung
    • Keine Linsen erforderlich
    • Qualitäts LEDs



    Was haltet ihr von den Matrixen und gibt es vielleicht jemand hier der Sie erfolgreich einsetzen?

    Hi ,

    über 200 LEDs.... sehr cool:thumbsup:.

    Die Anfrage an LED-Tech ist raus. Gibt es noch einen anderen einschlägigen Shop in dem CREE Leds beziehen kann?

    Ich habe noch 45mm Profil (1 Nut) genug zuhause rumliegen, spricht doch eigentlich nichts dagegen, oder?

    Hi,

    ich bin zur Zeit mein neues Becken am planen.

    Dazu benötige ich natürlich noch eine passende Leuchte. Ich würde die Leuchte gerne selber


    Folgende Punkte sind schon klar bzw. sollten erfüllt werden:



    • Regelung mit BlueTWILED Master+Slave Platine
    • Lampenkonstruktion aus Alu-Profilen
    • Befestigung der LEDs auf 4-5mm Alublech
    • Aktive Kühlung
    • Aquariumfläche 140x90 cm / 60cm Tiefe
    • Die Lampe soll möglichst eine große Fläche abdecken , ca. 130x80cm
    • ausreichende Beleuchtung für SPS Korallen
    • gute Abdeckung des PAR Bereich
    • die LEDs sollten nicht am Limit betrieben werden

    Die Lampe zusammen zu bauen und elektrisch zu verkabeln wird nicht das Problem sein.



    Bei den folgenden Punkten würde ich mich über Eure Mithilfe freuen:



    • Welche LEDs würde ihr einsetzen und warum
    • Wieviele Kanäle würdet ihr betreiben


    Falls ich noch Infos vergessen habe lasst es mich wissen.



    Denn Aufbau würde ich in diesem Beitrag gerne dokumentieren.



    Vielen Dank im voraus



    Gruß



    ROLF

    Hallo,


    Ja leider habe ich nur 2 Rohre ;(.

    Den Notüberlauf habe ich verpennt. Vielleicht könnte ich einer Überschwemmung im Wohnzimmer umgehen, wenn ich den Ablaufschacht mit einem Füllstandsschalter überwache und damit Einfluss auf die Rückförderpumpe nehme.:/ Oder die Variante von Sebo84.


    Ein „Rucksackablauf“ , der durch die Wand geht, habe ich schonmal in der „Koralle“ gesehen .... das hat was. Dafür ist jetzt allerdings zu spät.

    Ich denke ein Ablaufschacht an der Wandseite ist am besten. Ich werde mal eine Skizze anfertigen.


    An Strom und Datenkabel ist in ausreichender Menge gedacht worden .


    Ein Poolbecken bzw.. ein Plexiglasbecken wird es wohl nicht werden.


    Bezüglich der DIY LED Lampe erstelle ich noch ein neues Thema

    Hallo zusammen,

    seit über 10 Jahren fasziniert mich die Meerwasseraquaristik. Ich habe viele Bücher über das Thema verschlungen,
    bin seit vielen Jahren Abonnent der Zeitschrift "Koralle" und habe unzählige Stunden in Foren gelesen.


    Leider ist es aus diversen Gründen immer nur bei der Theorie geblieben...... dies soll sich nun ändern. 8)


    Gepflegt werden sollen LPS und SPS, dazu noch ein paar Fische. --- Erstmal langsam starten ----


    Die Technik möchte ich aber bereits so wählen, das ich im nachhinein nicht alles wieder umwerfen muss.

    Die Umsetzung möchte ich in ca. 6 Monaten abgeschlossen haben, mal schauen ob es klappt.;)


    Als ich vor gut zehn Jahren unser Haus umgebaut habe, wurde der Platz für das Aquarium bereits festgelegt.
    Der Unterbau für das Aquarium ist bereits fertig und die Rohrleitungen (40mm) gehen unter dem Estrich in einen weiteren Raum wo das Technik-
    becken seinen Platz finden soll.


    Das Becken selbst ist später von 3 Seiten einzusehen

    Damals habe ich mir bei der Verrohrungen keine großen Gedanken gemacht,

    der erste Gedanke war, den Ablaufschacht zentral in der Mitte zu machen.
    Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das immer noch will?!
    Die Erreichbarkeit für Wartungsarbeiten wäre dann doch schon sehr eingeschränkt.
    Ich glaube ein Überlaufschacht an der Wandseite wäre die bessere Wahl.
    Die Verrohrung werde ich wohl noch unterhalb vom Gestell anpassen.


    Was meint ihr dazu?

    Das Technikbecken muß auch noch geplant werden.


    Da ich z.Zt. mich noch nicht für ein Versorgungssystem entschieden habe bin ich da noch ziemlich frei.
    Platzprobleme bekomme ich im Nebenraum eigentlich keine.
    Vielleicht kann man das Technikbecken so planen das man es für
    verschiedene Systeme (Balling light, Triton, ATI ....) nutzen kann?


    Des Weiteren benötige noch einen guten Aquariumauer im Raum NRW, für Empfehlungen wäre ich dankbar.


    Strömungspumpen und die Rückförderpumpe stelle ich auch erstmal noch hinten an, da ja das Versorgungssystem noch nicht zu 100% steht.


    Beim Thema Beleuchtung würde ich gerne auf eine DIY LED Lösung gehen.
    45mm Alu-Profil habe ich noch zu Hause.

    Bei der Auslegung der Lampe könnte ich aber noch ein wenig Unterstützung gebrauchen.:)

    Den Controller von BlueTWILED finde ich schon recht interessant und ich möchte ihm eine Chance geben.Die Beleuchtung selbst soll recht großflächig erfolgen (ca. 130x80 cm).


    Bei der Auswahl der LED´s bin ich mir nicht ganz sicher!


    Entweder verwende:

    1. ich einzelne Marken LED´s, individuell zusammengestellt mit Eurer Mithilfe.
    2. das Riff-Bundle von BlueTWILED
      1x BAUSATZ BlueTWILED 2.x inkl. Display/LEDs "Riff"
      2x BAUSATZ BlueTWILED 2.x SLAVE inkl. LEDs "Riff"
      12x LED Warmweiß 10 Watt (max. 1000 mA; Bundle)
      12x LED Reinweiß 10 Watt (max. 1000 mA; Bundle)
      12x LED RGB 20 Watt (max. 700 mA je Farbe; Bundle)
      18x LED Türkis 3 Watt (max. 700 mA; Bundle)
      12X LED Violett 3 Watt (max. 700 mA; Bundle)
      6x LED UV 3 Watt (max. 700 mA; Bundle)
      1x CoolTWITemp (Temperatursensor)
    3. LED Cluster von Aqua Grow bzw. tropic-meeresaquaristik

    Was denkt ihr über die LED´s von BlueTWILED bzw. Aqua-Grow? Gibt es Erfahrungswerte?
    Das Beleuchtungs-Thema ist wahrscheinlich in der "DIY LAmpe-Ecke" besser aufgehoben.


    So das war es erstmal von meiener Seite, anbei noch ein paar Bilder von meinem aktuellen Baustand.




    Bitte um Anregungen und konstruktive Kritik


    Gruß


    ROLF