Beiträge von Tom777

    Hallo bei mir ist das auch immer wieder zu sehen.

    Solange sie wieder gut aufmacht ist alles ok.

    Ich hab folgende Gründe als Ursache eingegrenzt:

    Änderungen am Licht / zuviel oder falsches Futter / wenn Nährstoffe recht wenig und Licht recht stark ist.

    MfG Tom

    Ok danke für die Infos!

    Dann lass ich mal T5 weg und beobachte weiter wie es sich entwickelt.

    Um die Nährstoffe besser in den Rahmen zu bekommen werde ich evt. nochmal Fische nachsetzen/mehr Füttern und trockener Abschäumen.

    Künstliche Zugaben von Po4 oder No3 wollte ich eigentlich nicht machen.

    MfG Tom

    Hallo ok dann ist es wahrscheinlich eine Kombination aus falscher Standort und zu wenig Nährstoffe und evtl.Eingewöhnungsphase.

    Nitrat ist schon wieder gar nicht mehr nachweisbar...

    Also ihr denkt es ist nicht nötig t5 dazuzuhängen oder?

    Die Formosa hat jetzt von grün auf braun gewechselt steht aber auch etwas abseits.

    Meinen Echinatas geht es super!

    Der Phosphatwert von 0,01 mg/l ist bei den letzten Triton Analysen relativ gleich geblieben... .

    Wenn ich auch nur 5 ml (!) Rowa ins 400 l Becken gebe dauert es vielleicht 5 Stunden und meine Seriatoporas machen nicht mehr auf.

    Fahre daher ohne po4 Absorber.

    Ich füttere schon stärker (Fische freuen sich 🙂)

    Aber könnte schon der Grund sein.

    Habe schon auch eine Seriatopora, die füher bei höheren No3/Po4 Werten farbig war und mit zunehmenden niedrigeren Werten braun wurde.

    Ich hab jetzt aufgrund der niedrigen Werte zusätzlich mal angefangen ER Easybooster zu dosieren um natürliches Zooplankton zu erzeugen.

    MfG Tom

    Vielleicht mal mit mit eine Falle probieren.

    Flaschenhals abschneiden umgekehrt nach innen wieder befestigen und Löcher rundum in die Flasche reinmachen.

    Etwas Futter rein und in der Nacht ausprobieren.

    Evtl. da hinlegen wo die kaputten Schneckenhäuser zu finden waren.

    Ich hab die Falle aber noch nicht ausprobiert- hab ich nur gerade gelesen 🙂

    MfG Tom

    Danke für die Antwort.

    Was hast du bei Acropora Tenuis (evtl.Walt Disney) und Strawbeery Shortcake für Erfahrung gemacht?

    Viel Licht oder eher mittelmäßig?

    Meine Vermutungen dass die Korallen nicht so farbig bleiben sind folgende:

    -Po4 liegt bei 0,01 mg/l

    -No3 bei 1 mg/l

    ( Bringe beides leider nicht höher ).

    -Evtl. Spektrum der Lampe.

    -Eingewöhnung an die neue Lampe

    ( Korallen sind erst seit ein paar Wochen im Aquarium).

    Mein Becken läuft mit Triton.

    MfG Tom

    Hallo ich hab mich in der Nacht mal mit roten Led Licht auf die Lauer gelegt (können Krebstiere nicht wahrnehmen).

    Normal kann man schon ein bisschen höhren , ob der Fangi links oder rechts im Aquarium ist.

    Hab damals so den Stein ausfindig gemacht und separatisiert.

    MfG Tom

    Hallo ich hab mal eine Frage zu der Beleuchtung da ich viele Acroporas pflege.

    Ich besitze zwei Nextone twentyfive über meinem

    Reefer 425 XL.

    Ich sag mal zu 85% sind die Farbe und das Wachstum der Acroporas recht gut (zum Teil super!)

    Es sind aber auch welche dabei ( Walt Disney / Valida Lila /Formosa/Shortcake/..) die einfach nicht so farbig bleiben wie ich sie gekauft hab...

    Der Händler meint , dass eine reine Led Lampe Schuld ist und ich soll T5 dazuschalten.

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Oder wird die Koralle erstmal bräunlicher bis sie sich an das neue Licht gewöhnt hat?

    Was sagt ihr dazu?

    MfG Tom

    Ich habe auch seit ein paar Wochen immer wieder mal Glasrosen auf den Steinen.

    Die hab ich mir mit einem Korallenableger Stein eingehandelt...

    Es ist nicht schlimm- momentan sehe ich nur 2 Stk. allerdings sind die am Fuß meiner Tridacna Muschel.

    Ich würde auch gerne zur Vorbeugung etwas reinsetzen.

    Ich tendiere aber eher zu der Garnele ( kueckenthali) , da die Bergias wahrscheinlich verhungern würden.

    Im Becken ist allerdings auch ein Mirakelbarsch ( Calloplesiops argus ).

    Meint ihr , dass er die Garnelen in Ruhe lässt?

    Mit freundlichen Grüßen Tom

    Denke auch das es sich um Anthocauli Nachkömmlinge handelt :-)))

    Stimmt es , dass aus dem Stengel an dem sie angewachsen sind noch weitere wachsen können sobald sie sich abgetrennt haben?

    Ja ich hab schon einiges über Fungia gelesen.

    Meistens bildet sie Ableger, wenn sie verletzt wurde oder abgestorben ist.

    Bei meiner könnte ich aber keine Verletzung erkennen.

    Daher bin ich mir nicht so sicher was ich da an Ableger habe :-)

    Zudem sie halt bis jetzt weich sind.

    MfG Tom

    Hallo zusammen ich habe vor so 2 Wochen zufällig kleine Auswüchse unter meiner Fungia bemerkt.

    Daraufhin hab ich die Fungia angehoben und bemerkt , dass sie an der Stelle leicht angewachsen war.

    Ich habe den Stein dann extra zu meinen kleinen Kaudernis in Aufzuchtbecken getan damit nichts verloren geht.

    Ich bin mir nur nicht wirklich sicher ob es welche sind , da sie scheinbar noch kein Kalkskelett verfügt.

    Farbe und Form würde passen.

    Sie sind jetzt ca.7 mm groß.

    Hat jemand Erfahrung ob sich das Kalkskelett erst später bildet?

    MfG Tom

    Hi Joe danke für deine Antwort!

    Deepwater Acroporen wachsen in der Natur doch auch unter weniger Sonneneinstrahlung.

    Dann wachsen sie unter weniger Licht wahrscheinlich langsamer und sind nicht so farbig oder?

    Könnte mir vorstellen,dass das Licht notwendig ist da wir nicht soviel Nährstoffe (Plankton/... ) im Aquarium haben wie im offenen Meer und die Koralle daher mehr Energie aus dem Licht ziehen muss.

    Oder bin ich falsch dran 🙃

    Ps: Du hast tolle Korallen auf deiner Seite - glaub da müssen wir mal eine Versandbox fertig machen :-)

    Ich stell alle neuen Korallen erstmal ein paar Tage auf den Boden gut ins Licht und dann schrittweise Tag für Tag höher.

    Nur die Icefire diesmal nicht und schau wie sie mit weniger Licht zurechtkommt ( Farbe/Wachstum/...).

    Ich finde Deepwater Acroporas super interessant!

    Sind momentan meine Favoriten :-)

    Leider finde ich nicht allzuviel Informationen von Haltern dieser Arten.

    MfG Tom

    Das ist natürlich schade um die Koralle...

    Aber danke für den Hinweis.

    Mein Händler hat auch gemeint, dass Pest Control von FM bei diesen Korallen ebenfalls stark schädigend wirkt.

    Ich hab mir Gestern eine Echinata IceFire geholt und stelle diese diesmal nicht so stark ins Licht.

    Mal schauen was sie macht.

    Bei ihm ist sie auch eher schattig gestanden.

    MfG Tom

    Hallo Bernd welches Produkt von ML war das?

    Ich lasse sie vorerst mal wo sie sind aber mich würde trotzdem interessieren zu welcher Gruppe die Echinatas gehören.

    Wenn sie Deepwater sind, dann wiederspricht sich viel Licht doch eigentlich :-)

    Leider finde ich im Netz nicht viel über die Haltung und Erfahrungen.

    MfG Tom