Beiträge von Marc

    Ciao Ben


    Habe noch ein Bild gefunden, welches den Wachstum ein bisschen zeigt.

    Ja das wäre dann sicher einen Versuch wert, wie du sagst. Im Moment warte ich allerdings noch ab. Musste auch den PO4 und NO3 Wert etwas anpassen.


    Hallo Zusammen


    Es hat sich einiges getan seit dem Start im März 2018.


    Hier mal ein kleines Bildchen vom aktuellen Zustand. Ich plage mich noch etwas mit Cyanos rum in letzter Zeit, aber es sollte langsam besser werden.


    Liebe Grüsse

    Marc


    Abend

    Auf den Schlauch hatte ich nicht wirklich einfluss. Aber er wurde vom Kollegen installiert, welcher den selben in seinen Becken benutzt, ohne probleme.


    Bilder machen mit Licht ist noch etwas schwierig;)


    Hallo zusammen


    Kleines Update meiner Beckenplanung etc.

    Momentan steht alles und läuft alles. Dazu ein zwei Bilder.

    Gruss und vielen Dank für die erhaltene Hilfe und die bisherigen Tipps.

    Hi Sandy, danke für den Hinweis betreffend Holz. Welches System mit Alu wäre zu bevorzugen? Wenn man Google durchforstet sieht man ja diverses, aber welches ist am Besten geeignet:/


    Gruess

    Marc

    Soweit ich weiss wird es wohl komplett aus Holz erstellt werden. Ich bestelle alles bei einem Meerwasser-Shop und dieser hat diverse Kontakte zu Unterschrank herstellern. Und so wie mir gesagt wurde, gibt es eine Lösung aus Holz.


    Was ich mich noch frage, ist es zwingend nötig einen Notüberlauf zu planen? Und welche Durchmesser müssten die Verrohrungen haben um die geforderte 10x Durchflussleistung zu bewältigen?



    Gruess

    Marc

    Ciao Sandy


    ^^Danke für die Antwort und zu herzlichen Dank für die Wertschätzung meiner Grössenagaben:P

    Ich kenne das Programm noch kaum und habe noch nicht herausgefunden wie ich die Bemassung ändern kann.


    Ehm ein Behälter mit Osmosewasser ca. 50L wird neben dem Schrank seinen Platz finden, da das Ganze nahe, seitlich zu einer Wand steht. Ich denke wenn ich das Technikbecken 90cm lang mache, sollten die Dosierflaschen wohl im Unterschrank platz haben.


    Gruess

    Marc

    Hi Zusammen

    Ich habe nun schon einige Zeitlang dieses Forum als stiller Mitleser durchforstet und bin nun kurz davor mein erstes Meerwasseraquarium zu bauen (bauen lassen). Zuvor hatte ich über 8 Jahr ein Süsswasseraquarium.


    Nun zu meiner Frage: Da ich mein Becken mit den Massen 120x75x60 (lxbxh) mit der Triton-Methode betreiben möchte, habe ich einige schwierigkeiten mit dem planen des Technikbecken.

    Der Unterschrank sollte in etwa die gleichen Abmessungen haben wie das Aquarium, allerdings mit 90cm höhe.

    Als Technik sollte im Unterschrank ein Nyos 160, eine Abyzz A100, UltraReef durchflussfilter mit einer DC Runner 1.1 platz finden.


    Die Grösse habe ich mal einfach so herausgesucht und schwanke folglich zwischen 100cm oder 90cm Länge, 50cm breite und 45cm höhe für das Technikbecken.

    WIe knapp dürfen die Trennscheiben zueinander stehen und wie hoch sollten die mittleren SCheiben sein, damit das Wasser darunter durchfliessen kann?

    Spielt es eine Rolle den Multimediafilter bei der Rückförderpumpe zu platzieren oder beim Abschäumer?


    Könnt ihr mir evtl. noch einige Tips oder verbesserungen Mitteilen und ob das so überhaupt funktionieren kann?

    Von links nach rechts wäre dann, das Refugium --> Abschäumer --> Rückförderpumpe und Multimediafilter





    Besten Dank schonmal


    Gruss

    Marc