Beiträge von Tommy

    Hi liebe Forengemeinde,

    nach länger Zeit möchte ich euch nun auch mal mein Becken vorstellen. Start war der 15.11.17

    Es ist ein Raumteiler mit den Maßen 130 x 50 x 50


    Technik:


    - Beleuchtung: Theiling Sunmover 5 Rails mit 360 w

    - Abschäumer: BM C7

    - Rfp.: Jebao DCS-5000 (in Reparatur wegen Förderschwankung)

    - Strömung: 1x tunze 6055 und eine Eheim mit 6000 l/h

    - JBL Heizer

    - Wassertest: Salifert, Tropic Marin, Hanna Checker, Nyos


    Einrichtung:


    - Riff Aufbau mit 50 % Lg / 50 % Totgestein von caribsea

    - Bodengrund: Sand weiß auch von caribsea


    Besatz:


    - Einsiedler

    - Turbo-Schnecken

    - 1 Krabbe Percon gibbesi

    - 2 wundermani und 1 weißband Putzergarnele

    - 1 gramma Loreto

    - 4 Chromis

    - 1 salarias

    - 1 feilgrundel


    - Euphyllia

    - Montipora Platte grün

    - Montipora digitata rot, lila

    - Montipora Hoffmeisteri

    - Affenhaar

    - milka

    - Zoanthus

    - Seriatopora hystrix grün und pink

    - Caulastrea grün und mint

    - goniopora blau

    - seriotopra grün und braun mit grünen Spitzen

    - lederkoralle


    Ich glaube das wars.


    Aktuelle Werte

    Kh 8

    Ca 440

    Mg 1500

    No3 Nyos zeigt einen Farbumschlag der liegt aber unter 1 mit Tropic Marin n.n

    No2 n.n

    Po4 0,02

    Salinität 36

    Temperatur 25 grad

    PH 8


    An sich läuft das Becken ganz ok. Anfangs hatte ich Probleme mit dem Einstellen des Ablaufschachtes. Da war nämlich ein Kugelhahn verbaut den habe ich jetzt rausgeschmissen und dafür einem Membranventil eingebaut habe. Leider ließ sich das ganze dann immer noch nicht richtig einstellen. Das lag an der RFP die hat nämlich Förderschwankungen und ist in Reparatur. Nachdem ich die Pumpe ausgebaut und getestet haben, hat man das deutlich an dem Wasserstrahl gesehen. Die höhe schwankte immer.


    Ansonsten stehen die Korallen soweit ganz gut. Bis auf die Milka die zeigt zwar Polypen aber hat keine richte Farbe. Auch die Caulastrea die einen komischen grünen Befall hatte steht wieder ganz gut, nachdem ich den nicht gesunden Teil entfernt habe.

    Probleme habe ich immer mit meinem No3 das bekomme ich nicht auf 1 - 2. immer nich zu wenig Fisch? Abschäumer ist trocken eingestellt. Hatte ihn auch schon ganz aus Berlin hat auch nichts genützt.

    Seit ca. 2 Wochen habe ich jetzt cyanos im Becken und im TB. Erst waren es grüne, jetzt sind es grüne und rote begleitet von Algen die sich langsam ausbreiten. Mich wundert es, dass die Algen so gut wachsen obwohl nicht so viele Nährstoffe da sind, die Algen im ref. auch gut wachsen und die Korallen auch soweit gut stehen.

    Wenn jmd. einen heißen Tipp immer her damit :)


    Mal gucken, wie sich das Becken weiterentwickelt.


    reeftanks.de/wcf/index.php?attachment/7356/reeftanks.de/wcf/index.php?attachment/7354/reeftanks.de/wcf/index.php?attachment/7355/reeftanks.de/wcf/index.php?attachment/7357/

    Danke für deine Antwort. Hm hab nur Triton jod oder Betaisodona da aber damit geht es ja ein Jodbad.


    Woran erkennt man eine bakterielle Infektion?


    Also erst jodbad und wenn es weiter sich ausbreitet einen Ableger machen?

    Hi,

    Kann mir jemand vielleicht sagen, was die Caulastrea hat? Sie verliert Gewebe an einer Stelle und die Stelle ist grün. Es sieht eher aus wie eine Parasit oder sowas.

    Ich habe mit zwei unterschiedlichen refraktometern gemessen. Beide sind bei 1.023

    Dann werde ich erhöhen ich auf 1.024. meinst du mit Rückkanal über Verdunstung auszugleichen?

    Sind die Spindeln genauer ? Welche nutzt du?

    Hi Sandy,

    danke für die Antwort. Den Abschäumer hab ich schon aus gestellt. Hat sich bis jetzt nichts getan. Jod hab ich schon bestellt.

    Im dem Triton Support Forum hat man mir geraten die Dichte zu auf 1,024 zu erhöhen um die Macros wieder in den Sollwert zu bringen. Eine zweite Meinung dazu würde mich mal interessieren :) Lg

    Hi,

    ich hätte mal eine doofe Frage: wie bekomme ich meine Nährstoffe hoch? Laut Triton Analyse ist Po4 bei 0,01 aber No3 ist n.n.

    Meine Milka dankt mir das in dem sie von gestern auf heute weis geworden ist. 1 Tag vorher hat sie schon ein schlechtes Polypenbild gezeigt. Vllt liegt es auch an zu viel Licht in Verbindung mit den wenigen Nährstoffen? Hab sie heute mal in die Mittelzone gestellt.

    Ich geb seit einer Woche jeden Abend Easy Reefs dazu und hab jetzt FM Coral Sprint bestellt. Das erhöht ja nicht die Nährstoffe.

    Wie krieg ich die etwas höher, ohne Chemie zu nutzen?


    CD600357-A80B-4D37-97F4-11E52B91AF1D.jpeg


    https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/58477/

    Danke für die Tips!

    Es sind jetzt nicht mal 1 ml auf 300 l (verdünnt) im abstand von 15 min. Bin ja immer weiter runter gegangen wegen der KH.

    Es bilden sich gerade recht viele kalkrotalgen im Becken.

    Am Besten Ca und Mg Lösung von Triton oder spielt das keine Rolle?

    Bzgl. No3 und Po4: wie anheben? Staubfutter oder noch 1-2 Fische rein um die Nährstoffe hoch zu kriegen und anschließend mehr Korallen?

    Aber die Tendenz geht ja schon in die Richtung dass CA & KH auseinandergehen. Hab gestern Abend nochmal natürliches MW gemessen da passten die Werte.

    Was wäre denn in so einem Fall zu tun wenn KH steigt und CA fällt? Einfach CA dazu dosieren?

    HI

    FRAGE: Was mache ich wenn die KH steigt und CA und MG sinkt?


    Ich habe angefangen zu dosieren als KH und Ca gefallen sind mit 2 ml / 100 l . Als der KH etwas zu hoch war 8,3 habe ich weniger dosiert. Der KH ist trotzdem gestiegen, also wieder etwas weniger dosiert.

    Freitag 12.01 KH 8,4 (Saliefert) / PH 7,7 (Saliefert) / CA 420 (Saliefert) / MG 1230 (Saliefert) / No3 n.n (Nyos) / Po4 n.n (Tropic Marin pro Test)

    Montag 15.01 KH 8,6 / PH 7,7 / CA 385 / MG 1170 / No3 n.n / Po4 n.n


    Daten:

    325 L Becken

    Abschäumer BM C7

    Ativkohle und Rowa läuft mit

    Theiling Sun Mover 360 Watt (Läuft auf 65 %)


    Besatz:

    4 Chromis

    1 Salarius

    1 Krabbe

    2 Wundermanni Garnelen


    Korallen

    1 Euphyllia

    1 Milka

    1 caulastrea

    1 Montipora platte

    1 Pilzleder


    Am 11.01 sind die ersten 4 Chromis eingezogen, vorher war schon ein Salaruis drin. Sprich seit dem 11.01 füttere ich FroFu. Ich hoffe, dass ich bald Nährstoffe im Becken habe. DIe Korallen stehen soweit ganz gut, trotzdem, damit die Korallen nicht verhungern habe ich gestern angefangen EasyBooster (Phytoplankton) zu dosieren.


    Wenn ich das richtig verstanden haben gibt es eine Wechselwirkung zwischen KH und CA. Im Einklang gehen sie gemeinsam hoch und runter. Wenn die Werte zu weit auseinander gehen entsteht diese Wechselwirkung. EIns geht hoch ein geht runter. Wenn CA steigt soll man die 2 Lösung aussetzen. Hab irgendwo gelesen das man bei zu hoher KH die Lösung 3a und 3b auslassen soll?


    Eine Analyse ist bestellt, kommt morgen an.