Beiträge von Steffi

    Moin Sandy,
    mal 'ne kurze Frage zwischendurch...
    Mein alter PO4-Adsorber (Siliphos) war in der Dose unter Wasser. Jetzt habe ich den Rowaphos, die Filtersocke und der Beipackzettel in dem Plastiktütchen sind schön feucht, der Adsorber maximal krümelig-feucht. Ist das normal?

    Das war der Odenwald, nicht Oldenburg... :D
    Im Frühjahr hat's mich 600km in den Norden verschlagen.


    Die Sandgarnelen funktionieren auch für meine kleinen Grundeln prima, noch tiefgefroren kann man die ganz fein schneiden ;)
    Nur püriert bringen die den Abschäumer zum kotzen.


    Regenwasser fällt hier flach, ich wohne jetzt zur Miete. Dafür gibt's hier kuschelweiches, sehr nitratarmes Wasser aus dem Wasserhahn.


    Ich habe dieses Jahr schon zig Algenpakete geschnürt, wenn's einmal ordentlich gewindet hat, liegt hier massenhaft Grünfutter am Watt.

    Ich sitze hier ja quasi direkt an der Quelle (Nordsee).
    Mein Hauptfrofu sind Sandgarnelen (das sind die, die gekocht auf dem Krabbenbrötchen landen). Entweder keschere ich die selbst aus einem Priel oder ich lasse sie von Krabbenfischern lebend mitbringen. Die kommen dann flott aufs Eis. Genauso mache ich das mit Mysis, wobei dieses Jahr ein mistiges Mysis-Jahr war.
    Ansonsten sammele ich noch Schnecken, Miesmuscheln und Austern für meine Krabben. Miesmuscheln knacken sie selbst, bei den Austern bin ich behilflich.
    So ein frisches Futter (auch diverse angespülte Algen) ist echt schon prima...


    Im Sommerhalbjahr kann ich auch gerne Algenpakete verschicken (gegen Porto).

    Moin zusammen...
    Nachhaltigkeit könnte aber auch sein, sich in der Nachzucht zu versuchen.
    Ich hatte anfangs mal 3 Thor-Garnelen gekauft, aus dem einen Männchen und den beiden Mädels wurde dann diese Schar:


    Aus den drei Garnelen habe ich insgesamt weit über 200 Thor-Garnelen gezüchtet, auf dem Foto ist nur ein Teil ihres Nachwuchses zu sehen. Er waren Wildfänge, ja, aber es ist doch auch nachhaltig weitere Naturentnahmen zu vermeiden.
    Und nur durch Wildfänge kann man die Zucht voranbringen. Ich versuche immer möglichst viele Tiere nachzuzüchten, oft ein schwieriger Weg, aber schön, wenn man es geschafft hat.

    Einsiedler sind etwas tricky, da Liebesspiele nicht gerade zu ihren Lieblingsbeschäftigungen zählen. Und dann ist die Einzugsphase in die Häuschen noch mal so eine Sache.
    Ich hatte meine Großscheren bis dort hin gebracht und dann ist niemand in die Häuschen eingezogen :S Sie sind dann nach und nach gestorben.

    Danke für eure netten Kommentare! 8o


    Das Gestein war ja doch eher übersichtlich, aber mit den Korallen, zack schon wieder knallvoll...
    Wenn sich die beiden Crassas (eine hängt vorne in einer kleinen Höhle, die andere sitzt hinten am Fuß der Messergorgonie) gut etabliert haben, zieht auch wieder ein kleiner Porzellankrebs ein :love:

    Vor 4 Wochen habe ich mein neues Flachriffchen gestartet. Ich hatte zwischendurch einen vorhandenen Würfel genutzt, das war aber nix für mich :S
    Das Flachriff (60x30x20cm, aus 6mm Weißglas) habe ich gebraucht gekauft, es war in einem klasse Zustand!


    Ich wollte mal das RockZolid-Gestein ausprobieren. Auf den Fotos sah es extrem natürlich aus und jedes Element ist mit Maßen angegeben, das ist gerade für Nanos nicht schlecht.
    2 Elemente habe ich dann bestellt und sie haben super gepaßt. Ein Element habe ich dann noch wie gewünscht bearbeiten können (2 Teile habe ich abgetrennt, eines für die Parazoanthus, das andere fürs Briareum).


    Gestartet wurde mit knapp 30 Liter angesetztem Wasser und 5 Liter Nordseewasser frisch vom Kutter, dazu noch Algen, als Lebewesen noch ein paar Felsengarnelen und Strandschnecken, die gefüttert wurden:


    Ich verwende wie bisher eigentlich immer, das Sangokai-Basis-System.


    Nach 10 Tagen zogen dann die Korallen aus dem Würfel um und es läuft echt prima. Die Werte sind stabil. Nur die grünen Algen auf dem Sand stören optisch noch etwas, aber die Einsiedlertruppe ist dran ^^


    So schaut's momentan aus:




    Was verblüffend ist, die meisten Algen sind da wo die Sonne NICHT hinkommt, die linke Seite erwischt Nachmittagssonne, was die Cladiella, die ich mal von Sandy bekommen habe, immer extrem freut (von der Cladiella habe ich schon x Ableger gemacht ;) ).










    Einsiedler beim Strandschnecke verspeisen X/ Ich hole hier an der Nordsee öfter mal etwas Nachschub, die kleinen Chaoten fressen ab und an gerne mal eine Schnecke, finden aber auch deren Häuschen extrem kleidsam.



    Sie leisten aber beim Algenvernichten auch sehr gute Arbeit!



    Zwei Enden des Gesteins ragen über die Wasseroberfläche raus, so haben die Schnecken und Einsiedler eine Ausstiegsmöglichkeit, die auch gut genutzt wird:


    An Technik kommt zum Einsatz:
    Heizstab, MP10, Eheim Skim und eine Coral Box Moon.

    Für Nanos sehe ich für ein nachhaltiges AQ weniger Probleme...


    Ich habe gerade vor 4 Wochen mein kleines Flachriffchen gestartet. Dazu habe ich das künstiche Gestein von RockZolid verwendet:
    http://www.rockzolid.biz/produ…ckzolid-marine-live-rock/


    Hier kann man sich die Steine mit den Maßen aussuchen. Sie sind bemalt und sehen aus wie echtes Lebendgestein, das hat mir gefallen.
    Gestartet habe ich das Becken mit dem Sangokai-System und ein paar Algenbüscheln aus einem meiner anderen AQs (sind sind auch Bakkis drauf). Das habe ich erstmal 10 Tage so laufen lassen und dann aus meinem anderen AQ die Korallen umgesetzt.


    Ich hatte fast alle Korallen bisher von privat, außer einer Acan und einer kleinen LPS. Krusten, Gorgonien, Bartkorallen, Flötenkorallen, Weichkorallen, sehr viele SPS, das bekommt man echt leicht!


    Problematischer wird's bei Garnelen. Thor und Felsengarnelen züchte ich selbst nach. Krabben (aus der Nordsee) auch, aber das ist eher sportlich zu sehen :D
    Mein Händler hat auf Bali eine Nachzuchtstation, die züchten u.a. Thor, Weißbandputzer (sind als NZ etwas kleiner als normal) und Urocaridella nach. Sowas finde ich auch echt o.k., denn das ist eine Perspektive für die Bevölkerung.


    Einsiedler lassen sich bedingt nachzüchten. Das größte Problem bei denen ist, daß die nur alle Schaltjahr einmal Lust haben. Ich habe immer eine recht große Einsiedlertruppe, da sind auf jeden Fall beide Geschlechter dabei, aber bis die sich mal auf ein Date einlassen...


    Es gibt einige Schnecken, die sich im AQ selbst vermehren, darunter Täubchen, Stomatella und eine kleine "Turbo-Art" (sie wurde noch nicht genau bestimmt). Das Problem sind nur die Zuchtbecken...
    Meine Felsengarnelen haben Stomatella zum Fressen gern, Einsiedler die kleinen Turboschnecken, die Thor wiederum lieben den Laich der kleinen Turbos :S
    Garnelenlarven aller Art kann man abhaken, wenn man ein Nachtsichtgerät in Form eines klitzekleinen Nachzucht-Kaudernis im Aquarium paddeln hat.


    Mit den Nachzuchten vermehren sich die AQs dann ganz von alleine, weil zu den großen dazu setzen geht oft ja nicht problemlos :rolleyes:


    Und für Nanos sehen die kleinen Neongrundeln auch nett aus.


    Ganz ohne Wildfänge geht's bei mir nicht, dazu bin viel zu Einsiedlersüchtig. Aber bei guter Pflege halten sie sich auch über Jahre im Aquarium.

    Ich hatte früher auch den JBL-KH-Test, wenn man den mit einer Referenz gegenprüft, ist der absolut o.k.
    Ich habe mittlerweile den Tropfentest von Reefanalytics und den ausführlichen KH-Test.

    Moin...
    Meine Nanos sind auch alle transparent verklebt, bisher konnte ich noch nix negatives feststellen (außer das es optisch sehr viel schöner ausschaut :love: ).


    Marko, eine transparente Verkabelung, das wär's :thumbsup: Ich schätze, da hat die Autokorrektur mal wieder erbarmungslos zugeschlagen.