Beiträge von Benjo

    Alex tut mir echt leid das du so Probleme hast mit deinem Phosphat!


    Ich persönlich mag die Checker nicht.


    Ich nehme am liebsten den gilbers, aber hier ist es so das Ich Farblich zum kleineren Wert tendiere meine Frau zum höheren.

    (Ich könnte mir vorstellen wenn die Durchmesser der Gläser etwas größer wären, könnte man die Farbe noch ein wenig besser deuten.)


    Ich würde mich nicht trauen durch das Mittel mein phosphat Wert zu erhöhen! Ich weiß das hilft dir nicht weiter sorry!


    Adsorber ausstellen, und Frostfutter nicht spühlen wäre mein erster Ansatz.

    Oder tust du das schon?

    Der bleibt nicht alleine !


    Aber erst soll er sich mal komplett erholen, seine Floße ist auch noch nicht komlpett wieder nachgewachsen.


    Aktuell baut meine Gründel ein mehrstöckiges Wohnhaus oder es könnte auch ein Schloss sein.

    Dadurch ist fasst dauerhaft Sandsturm im Becken ich Filter dann ab und an über Fließ/Watte!


    Leider hält das natürlich nicht lange an, aber so ist es mir lieber. Seit dem habe Ich keine einzige Stelle mit cyanos entdecken können.

    Einer der Beiden hat es leider nicht überlebt !


    Hab ein Ozon Gerät angeschlossen ohne wäre wahrscheinlich kein Besatz mehr da! Das kommt schnellstmöglich wieder weg.


    Mein Sechsstreifenlippfisch wurde leider zum Terroristen und so habe Ich, Ihn wieder zurückgebracht.

    Vielen Dank für eure Beiträge:thumbsup:


    Ein Android smartphone liegt schon immer mit der stromausapp am Becken.


    Die Dosierpumpen Absaugung, finde Ich eine super Idee!


    Eine Kamera/Webcam App Überwachung muss Ich auch mal testen.


    Angenommen Ich hätte keinen Pfleger, keiner der den Raum lüftet.

    Vermutlich würde es doch den ph wert dermaßen runter reißen?

    (Lüfte täglich morgens und abends)


    Wäre in der Zeit Atemkalk eine kurzfristige Lösung?

    Triton sollte damit nicht auf dauer betrieben werden. Oder sind die möglichen folgen das nicht in betracht zu ziehen.

    Ich möchte mich frühzeitig schlau machen!

    Denn der nächste Urlaub kommt gewiss.


    Was macht Ihr mit euren Abschäumern in der Zeit. Mit einer Urlaubsvertung ist es ja kein Problem das der Topf geleert wird.

    Oder geht jemand auch mal 1 Woche oder länger ohne Aufsicht des Beckens auf Reiße?


    Man möchte es der Vertretung ja so einfach wie möglich machen.


    Vllt könnt Ihr mir ja einen kleinen Einblick geben. Wie lange euer Urlaub war und was da alles für Maßnahmen getroffen wurden!

    Genau dieses zupfen mache ich einmal die Woche! Macht ja kein Aufwand. Auch wenn da noch nichts verbacken ist, es gibt immer ein paar Schwebeteilchen die sich dann lösen.

    Bin damit sehr zufrieden.


    Das Magnetic System würde mir auch zusagen. Leider ist dafür kein Platz:(

    Es lässt sich leider nicht gut erkennen, und viel dazu sagen kann ich leider auch nicht!

    Es schaut für mich nicht nach Schwämmen aus eher nach Bakterien.


    Ich hatte auch kurzzeitig auf dem Lebendgestein einen gräulichen Bakterienfilm der sich Linien artig ausbreitete bevor es dann ins flächige überging!

    Auslöser war ein Ungleichgewicht der Nährstoffe!

    Kurze Frage an die Phytoplanktonexperten.!


    Gibt es Arten wie beispielsweise die Synechococcus das diese effektiver gegen cyanos ist?

    Oder spielt es gar keine so große Rolle.


    Grüße Ben

    In deinem Fall würde ich eine Goldschmiedesäge verwenden! Allerdings bedarf es hier einiger Übung eine saubere und schöne gerade zu sägen. Is zwar viel Arbeit bei der Blechstärke aber umsetztbar. Anschliesend die Kante mit einer Vernünftigen Flachfeile begradigen.


    Ansonsten als Notlösung viele Löcher nebeneinander gesetzt in einer Reihe und die zwischenstege heraustrennen! Aber auch hier wird wieder eine Säge benötigt !

    Das auf dem Stein ist eine Tillansie.


    Planzen die nicht gegossen sondern nur leicht feucht gehalten bzw ab und an besprüht werden. Diese Pflanze kann definitiv nichts mit Salz anfangen.

    Mein erstes Becken ist erst wenige Tage alt ! Und noch keine Routine in Sicht.


    Sag doch nicht ich soll es Versuchen.^^


    Dann müsste mein letztes kleines Süßwasserbecken weichen...

    Hallo Leute,

    wenn ich gerade mal wieder im Netz neue Becken entdecke, bleibe ich meist ganz zu Ende im Aquascaping bereich hängen.

    Das ist noch so ne Süßwasser Krankheit von mir!


    Naja.. nun Frage Ich mich rein aus Interesse, was da tatsächlich umsetzbar ist und auf dauert läuft, hält, überlebt.


    Wenn beispielsweise Das Gestein aus dem Wasser ragt.. (Vermutlich sollte kein Lebendgestein in dem bereich verwendet werden wo es nicht im Wasser ist!)

    Oder die Gestaltung mit Pflanzen, Mangroven oder der Gleichen. wobei kleinere Pflanzen ansprechender wären.


    Oder könnte es sogar zu Geruchsbelästigungen kommen bezogen auf das Gestein^^


    Zur Verdeutlichung habe ich einmal ein Link beigefügt. Hier sieht man eine Pflanzen außerhalb des Wassers. Was könnte das für eine sein?

    Ich bezweifel stark das dieses Pflänzchen da lange Lebt.





    Grüße Ben

    Hi Alex,


    Es könnte eventuell ein Schwamm sein, ein Bild davon wäre auf alle Fälle wichtig.


    Erst einmal würde ich nicht dran gehn bis geklärt ist was es ist!


    Ist es denn druchgehend grau, oder sind Farbunterschiede zu sehen?


    Kommt es aus einem Gesteinsstück, oder an verschieden Stellen im Becken ?

    wegen deines Abschäumers..


    Ich stelle meinen gerne auf eine Lichtrasterplatte die ich von der Ausgangshöhe in 1 cm Schritten um 3 cm erhöhen kann mit 2 Handgriffen.


    Sollte der Abschäumer überkochen geh ich soweit hoch das er nicht mehr überkocht bei mir maximal 3 cm über Herstellerangabe. Meist braucht er maximal 1/2 Tag dann schafft es der Schaum nicht mehr hoch und ich gehe eine Stufe/1cm weiter runter. In spätestens 2 Tagen bin ich wieder auf meiner Ausgangshöhe. Und das überkochen hat ein Ende.