Beiträge von Benjo

    Ja da kannst du recht haben Bernd!


    Aber war auch komplett Ironisch gemeint! Hoffe doch das dies auch so rüber kahm;)


    Die übertriebene Messerei meinerseits is auch ein sehr untypisches Verhalten da ich es nie als angenehm empfunden hatte oder es gar gerne gemacht habe. Ist sicher nur von kurzer dauer!

    Grüße Ben

    Wieso wann hast du denn zuletzt gemessen?


    Ich übertreibe es gerade etwas mit dem messen! Es gleicht fasst schon einem Ritual! Spätestens alle 4 Tage. Und das obwohl alles in bester Ordnung ist :S


    Ich messe gerade echt gern, ,,bescheuert“:P


    Bis auf den Phosphatwert der macht kein spaß. Egal welcher Tröpfchentest, das ist alles zu ungenau. Muss mich wohl oder übel mit dem Hanna Checker so langsam mal anfreunden!

    Also nach meiner Triton Analyse gab es nur das Jod das auffällig gering war und nach Rücksprache mit Ehsan,

    war es für mich schlussendlich das Licht hatte zu sehr in den blaulastigen Bereich justiert und die gesamt Leistung nicht stark genug erhöht.


    Lichtstärke wurde schrittweiße erhöht, auch etwas weniger blaulastig und zusätzlich Jod dosiert.


    Meine Acropora enzman sitzt nun aktuell nicht mehr oben im Riff, testweiße im mittleren Bereich und zeigt ein besseres Wachstum als zuvor.

    Bevor ich neue Korallen einsetze will ich sicher sein das das Licht besser passt!

    1-2 Wochen bleibt sie noch dann kommt sie wieder etwas weiter rauf.

    Meine neue Beleuchtung werde ich erst nächstes Jahr bauen. Das ärgert mich zwar aber geht nicht anders.


    @Sandy, Sorry für die spärlichen Angaben zu Beginn der Frage, aber manchmal ist es gar nicht so einfach zu wissen was für Angaben denn überhaupt benötigt werden.

    Mit deiner klaren Antwort war für mich die Tendenz schon vor der Analyse da.

    Ich schreibe streng wirklich alle noch so kleinen Veränderungen in mein Buch :)


    Deshalb Danke:thumbup:

    Meine kuekenthali macht leider kein so guten job!


    Aber der tangfeilenfisch sollte wenn es wenige sind das ganz alleine erledigt bekommen.


    Hübsche Tiere hast du.

    Dein Becken gefällt mir wirklich gut !

    Noch schicker wäre es für mich wenn die Korallen aus erster Reihe im Riff Aufbau versetzt stehen würden aber das soll jetzt nicht als Kritik rüber kommen.

    Also wenn ich das Bild richtig deute dann sitzt der Controller rechts vom lüfter und nicht dazwischen !?


    Wäre er zwischen den lüftern plaziert dann ist es natürlich logisch für mich, aber danach schaut es nicht aus.

    Was Ich nicht verstehe weshalb durch das Lüfter nach außen montieren der Luftstrom soviel besser wird ?


    Und es müsste doch auch einen besseren Luftstrom ergeben wenn beide rausblasen in diesem Fall wie wenn einer rein und einer raus bläst!


    Is für mich nicht logisch.

    das umsetzen des Controllers ist eventuell der einzige Weg !

    Zu aller erst würde ich mir eine Liste machen, welche Tiere ich gerne pflegen möchte welche Bereiche diese Bewohnen und mach dich bitte Vorher schlau wie sie sich untereinander vertragen. Ich habe auch den Fehler gemacht und dachte Ich sei gut Informiert bezüglich meines Sechsstreifenlippfischs dieser schwimmt mittlerweile wieder beim Händler !


    Oder du postet anschließend einfach hier deinen Wunschbesatz dann wird dir sicher gut beratend geholfen.;)


    Du bist am Anfang noch genug mit den Wasserwerten beschäftigt schau das die stimmen beginne mit der Dichte, die muss passen. Fange mit wenigen schnecken an und stocke lieber auf.

    So habe ich es gemacht


    Habe selbst mit ein paar

    Tectus fenestratus

    Und clibanarius tricolor begonnen

    Und würde dies wieder tun!



    Beste Grüße

    Ben

    Spare lieber etwas länger und du brauchst nicht mehr nachzurüsten. Klar kannst du auch am Anfang eine led lampe mit Kluster verwenden aber empfehlen würde Ich dies nicht, da du nachrüsten musst.


    Beispielsweise eine Ati Sirius x2 solltest du mit etwas gedult für rund 200€ -250€ gebraucht bekommen diese sollte im Optimalfall nicht älter als 1 Jahr sein.

    Sobald dir die sps dann schön hochgewachsen sind wars das dann und du benötigst definitiv flächige Ausleuchtung, oder auch schon früher.

    Aber das wurde ja schon alles geschrieben. Eine Hybrid wieder ein gutes Stück teurer, aber in meinen Augen die bessere Wahl wenn es Cluster sein müssen.


    Eine gute LED Lampe ist Ihr Geld wert. Es nützt einem ja nichts wenn die Korallen kümmern oder gar sterben weil wir in meinen Augen am wichtigsten Punkt sparen.

    besorge dir doch noch einen 2 ten Silkatfilter, somit kannst du austauschen sobald der erste erschöpft ist und dir läuft mit größter Wahrscheinlichkeit kein Silikat mehr durch.

    Es waren nicht die Themen!

    sondern schlicht die sprachliche Barriere.


    Wir haben deutlichst verstanden das für Dich das wohl gar nichts neues ist, aber es gibt halt doch noch einige andere Menschen die damit nicht Ansatzweise so viel Anfangen können. Ob das jetzt einfachste Grundlagen, mittlere Grundlagen, oder die gehobenen Grundlagen sind.


    Ich verstehe die ganze Dramatik nicht.

    Auch Grundlagen können Interessant sein.


    Schönes Wochende

    Ben

    Hallo Johannes,


    Ist wirklich interessant, aber auch Ich komme da nicht immer ganz mit^^


    Passt jetzt zwar nicht zum Thema, aber kann man denn genau sagen was absterbende Korallen an das Wasser abgeben?

    Keine Sorge es geht keiner meiner Korallen schlecht. Sollte Ich dafür lieber ein neues Thema starten mach Ich das natürlich.


    Grüße Ben

    Also meine KH Ist geparkt auf 8,2 die ging schon ewig nimma weiter runter.

    Zu beginn war es 7,9


    Phosphat liegt bei 0,05


    Strömung sollte eigentlich wirklich gut sein. Licht wurde tatsächlich an der Farbe etwas verändert ! Etwas blaulastiger.


    Ich werde eine neue Triton analyse machen lassen dann habe ich Klarheit ob wirklich ein Mangel vorliegt.


    Danke Euch

    Mein Calciumwert ist zwar wieder am absinken aber Ich möchte doch nochmal nachhaken.


    Vor rund 6 Tagen ist mein Calciumwert von 445mg auf 490mg angestiegen habe erst mal Lösung 2 abgestellt aktuell ist er jetzt auf 470mg abgesunken.


    Erst wenn der Wert wieder bei 440-450mg ist würde ich Lösung 2 wieder anstellen.

    Woher kommt das Calcium aber?

    Dosieranlage Grotech wurde überprüft, passt!


    Kann es sein das die Grundel durch Ihre starke buddel aktionen Depots freigelegt hat?


    Oder könnte es gar vom Bodengrund (Ati-Fiji) selbst kommen?

    Bei der größe des Beckens wäre der magnetic sicher eine feine Sache!


    Bei kleineren Becken fehlt dafür nahezu immer der Platz.


    Tommy , ich würde dir in jedem Fall empfehlen ein System mit regelbarer Pumpe zu wählen. Sowie die Möglichkeit der sauberen Trennung der Medien. Kommt halt jetzt auf deine zur Verfügung stehenden Platzverhältnisse an!

    Die Adeckung könnte doch einen Rahmen bekommen zur Erhöhung das sollte das kleinere Problem sein ! Is halt etwas bastelei..


    Ich stand auch vor der Entscheidung knepo oder bm!


    Bin froh das ich mir von einem guten Freund einen Durchlauffilter leihen durfte. Mit regelbarer Pumpe und wie die von Triton empfohlenen offenen Systeme!


    So kann ich auf geringster Stufe Rowa ganz sachte durchlaufen lassen und Al99 ein wenig stärker.

    Bin damit ausgesprochenen zufrieden.


    Grüße Ben