Beiträge von Benjo

    Würde Ich Dir auch empfehlen. Ich setzte meine Fische nur noch so nach.. viel entspannter alles und Ich verwende von Microbe Lift das TheraP alle 2 Wochen als Langzeit pflege. Sowie bei Nachbesatz und meinen Fischen geht es deutlich besser!


    Eine Rainfords Grundel interessierte sich überhaupt nicht fürs Frostfutter, war trotzdem gut genährt. Aber seit dem Ich das einsetzte ging Sie plötzlich an Frostfutter! Sie hat mittlerweile einen Kugelbauch:) hatte Ich zuvor so, noch nicht bei dieser Art gesehen.

    Klar es kann auch Zufall sein!


    Beste Grüße Ben

    Bis jetzt habe Ich 1 mal die Ansammlungen am Boden und die Scheiben im Ableger Abteil gereinigt, da Ich gerne klare Sicht auf meine Nachzüglinge habe.


    Hin und wieder muss ich die Algen aus den Überlaufkämmen fisseln.


    Das war's dann aber auch.

    Hey Christian,

    Ich bin der Meinung das du mit einem guten Salz und wenn du sichergestellt hast das du kein Silikat mehr Im Reinstwasser hast! Einen Teilwasserwechsel machen solltest.


    Kh muss dringend runter auf 7,5 bis 8


    Dein Phosphat ist deutlich zu hoch

    Und dein Nitrat zu niedrig.

    Hey Alex,


    Jod kannst du in Flasche 1 geben !


    Und wenn Ich es noch richtig auf dem Schirm habe hast du aktuell keinen Filter laufen und somit wird auch kein jod duch die Kohle entfernt. Sollte also theoretisch Wöchentlich dosieren auch ohne Probleme gehn.

    Habt ihr einen Test mit dem ich Silikat gut messen kann?

    Ich verwende den Silikat Test von JBL

    Habe noch nie einen anderen getestet!


    Ich achte immer darauf das die Farbe neongelb ist. Dass hat bisher immer gestimmt sollte sich die Farbe nur leicht ins grüne bewegen weist du das Silikat vorhanden ist!

    Selbst wenn mein Leitwert bei 0 liegt mit 2 Filterkartuschen mache Ich hin und wieder ein Silikattest.


    Würde Ich dir auch gerade jetzt empfehlen dass hergestellte Wasser zu überprüfen! Um Klarheit zu bekommen.

    Auch Ich habe recht zügig begonnen mit dem Besatzt! Nach 14 Tagen erst Putztrupp danach habe ich mit Weichkorallen begonnen die Ich mittlerweile fasst wieder alle aus meinem Becken weiter gegeben habe.

    Und dann die ersten Fische.


    Triton empfiehlt 6 Wochen zu warten bis besetzt wird. Nach einem Telefonat mit Ihm wurde aber deutlich das er das nicht als die einzige Möglichkeit sieht! Sondern viel mehr als Empfehlung wenn das Becken beispielsweise direkt mit empfindlicheren Sps besetzt wird.


    Gerade auch mit Weichkorallen zu beginnen um die Wasserwerte in eine stabile Richtung zu bekommen und diese anschließend wieder herauszunehmen wenn man Abnehmer dafür hat, zeigte sich für mich als wirklich gute Möglichkeit!

    6 Wochen, so lange habe ich gewartet bis ich meine erste Acropora eingesetzt hab.


    Mit 20% Lebendgestein und mit den Microbe Lift Produkten wurde es zu einem runden Start.


    Grüße Ben

    Gut zu wissen,


    Das wird wohl meine Neue werden.


    Zwar etwas überdimensioniert für meinen Bedarf von wöchentlich rund 30l aber so kann ich nur kurz laufen lassen und alles ist erledigt!


    Und bei dem Preis!:thumbsup:


    Wird vllt ab sofort das Frostfutter noch damit abgespühlt 8o

    Eigenartig, den Platz den sie da hat würde ich eher als nicht so Optimal sehen da sie eventuell sogar eher zu wenig Strömung bekommt. Aber wenn du sagst das auch die Abschattung nicht zutrifft dann bin ich raus :/

    ExtremCorals hat zur Messe am Freitag sowie Samstag von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet! ;)


    Schau dir mal vorab noch das eine oder andere Video zum Aquarium an. Die Geschichte zum Hai im großen Becken zeigt mal wieder wie verrückt es doch des öfteren zu geht.


    Oder das sie über allen Becken auf die LED setzen mit passiver Kühlung, hätte ich nie vermutet.


    Grüße Ben