Beiträge von go2car

    nimm auf jeden Fall keinen Titanheizstab.

    Damit habe ich mir lt. ATI Analyse Chrom und Titan ins Wasser geholt.

    Heizstab gegen einen Grotech Regelheizer getauscht und schon war das Zeug aus dem Wasser wieder raus.

    Und wie Sandy mache ich das auch.

    Der Heizstab ist zwar regelbar, aber ich regele die Temperatur auch lieber über Aqua Medic T-Controller, falls der Stab rumspinnt.

    ... ach ja, noch vergessen:

    Die Beläge absaugen, wenn sie schon hartnäckig sind, dann eine neue Zahnbürste zum abputzen benutzen.

    Die einen sagen, das abgesaugte Wasser durch Neues ersetzen.

    Habe ich nicht gemacht, alles durch Filterwatte gefiltert wieder zurück.

    Es geht eigentlich nur darum, das Cyanos-Substrat zu verringern.

    Hallo Roman,


    bei mir hat eine tägliche Dosierung von ca. 50ml/100 Liter über 3 Wochen von Phytoplankton Synechococcus sp. geholfen.

    Das Plankton ist eine natürliche Nahrungskonkurrenz für die Cyanos.

    Falls du Aminos dosierst, lass die erst einmal weg, da sich Cyanos gerade von Stickstoff ernähren.

    Violettes bis rotes Licht sollte reduziert werden. Beleuchtung von 12h auf ca. 10h/Tag runterfahren.

    ... und lass die Finger von Bakterien oder Chemie, dass kann nach hinten losgehen.

    Ich hatte den Fehler gemacht und dazu auch noch eine Bakterienblüte ausgelöst.

    Jetzt ist es schon über 1 Monat her, wo ich die X4 in Betrieb genommen habe.

    Hier meine bisherige Einschätzung:


    Alle 14 Tage hatte ich die Pumpenmenge mit 10 ml getestet und hatte bei allen Pumpen keine Abweichung.

    Also kann man davon ausgehen, dass die Pumpe sehr genau arbeitet.

    Ich dosiere jeden Tag 5x je 2ml, das funktioniert tadellos, obwohl ich ca. 1m Schlauch bis zum Technikbecken habe.

    An jedem Ende vom Schlauch hängt ein Rückschlagventil (im Lieferumfang enthalten), damit keine Luft gezogen wird.


    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der X4, auch die Kalibrierung und Programmierung sind intuitiv gestaltet.

    Hallo,


    für alle Nachfolgenden, die mal das Connect-Problem haben sollten:


    Die X4 läuft nur mit dem 2,4 GHz WLAN !

    Ich habe das 5 GHz WLAN zur Konfiguration dafür kurz abgeschaltet, jetzt komme ich mit Android und iOS drauf.


    Ich muß sagen, die Pumpe läßt sich absolut komfortabel kalibrieren, die Sache war in ca. 10 min erledigt

    (dafür, das ich es das erstemal durchführen mußte).
    Die Testdosierung war auf den Eichstrich genau.


    In 1 Monat checke ich dann nochmal die Dosiermenge, ob es immer noch stimmt.


    Bisher ein sehr guter Eindruck, bis eben auf die Connect-Probleme. :thumbsup:

    Hallo Roman,



    ich habe mir auch die X4 geholt, bekomme aber beim besten Willen keine Connection zur Dosierpumpe.

    Benutze iOS und die App Kamoer.

    Wie genau hast du das mit dem Autologin gemacht?

    Bin nach dem PDF Doku gegangen und habe auf youtube sogar eine Anleitung gefunden.

    Aber nach dem Drücken des Button Verbinden kommt immer nur "smartLink fail, no device is configured".

    Direkt WLAN zur Kamoer mit PW 12345678 funktioniert auch nicht.

    Nach dem Wifi Reset finde ich zwar das WLAN von der X4 und kann mich mit dem WLAN verbinden, aber das Login in der App schlägt fehl.

    Habe es auch schon mit einem Android Tablet versucht, geht auch nicht.


    Ich hoffe, mir kann einer von Euch helfen