Beiträge von ChristianW

    Hallo,

    hat jemand eine Empfehlung welches Staubfutter für SPS und LPS gut ist?

    Ich habe momentan keinen großen Besatz im Becken und möchte meine Korallen nicht verhungern lassen.


    Oder habt ihr sonst Empfehlungen als Nährstoffangebot?

    Hallo,

    ich verwende einen Reaktor der Firma Aqua Medic, um genau zu sein diesen hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=jgCnGZr_mdU


    In meinem Fall habe ich Kohle eingebracht, einen Filterschwamm und darüber Phosphatabsorber.


    Bei mir kommt es allerdings zu keiner Bewegung der Kohle oder des Phosphataborbers.

    Muss die Kohle und der Phosphatabsorber sich wie im Video bewegen?

    Mein Reaktor ist recht gut gefüllt, vermutlich könnte ich dieses Wirbeln der Kohle und des Absorbers einstellen, indem ich einfach etwas weniger in den Reaktor packe.


    Also muss es im Wirbelbettfilter auch wirklich richtig wirbeln? :)


    Ich es wirklich notwendig die Kohle und den Phosphatabsorber zu trennen, wie ich es mache?

    Hallo,

    ich habe hier und da im Forum schon gefragt was bei Triton für ein Salz bevorzugt wird.

    Momentan verwende ich Red Sea Coral Pro.


    Einige verwenden Tropic Marin Pro Reef.


    Anbei noch die Frage, von welchem Anbieter sollte ich Jod und Strontium kaufen? Wie kann ich dies dosieren?

    Vielen Dank! Die Messgeräte sind ja vom Händler... ich hoffe er hat ein gutes Photometer.

    Aber mal ehrlich.. kann das der Grund sein warum mein Pärchen Clowns gestorben sind?


    Ich meine Kieselalgen hin oder her wirkt sich das und die Werte hier so negativ auf meine Fische aus?

    Bei mir ist leider das Pärchen Clownfische verstorben.


    Momentan noch 1ne Grundel, 1 Seeigel und eine Garnele.


    Eigentlich sollte noch ein Seestern sein Unwesen treiben, allerdings versteckt der sich gut..


    Korallen 2 grüne Blasenanemonen, 2 Kupferanemonen / jeweils durch Teilung.

    Scheibenanemonen , Montipora, Flötenkoralle, pumpede Xenien.

    Gut, ich denke das Phosphat wird durch meinen Reaktor so hoch sein...


    Ich war einige Zeit nicht am Becken, da ich in Leipzig studiere und mein Becken in Thüringen steht.

    Die normale Pflege ist sichergestellt, ich denke aber, dass der Zeitpunkt des Kohlewechsels und der Wechsel des Phosphatabsorbers überschritten wurde...


    Den Reaktor habe ich schon ausgebaut. Ich würde diesen jetzt mit neuer Kohle und neuem Phosphatabsorber bestücken..


    Ich denke das Phosphat sollte ich mit dem Phosphatabsorber ja in den Griff bekommen. :)


    Wie bekomme ich das Nitrat denn etwas besser eingestellt?

    Hallo,


    ich war heute mal bei meinem Händler. Dort steht ein Photometer und meine Werte wurden gemessen.


    pH: 8,2

    KH: 10 dH


    NO2: 0,06 mg/l

    NO3: 0,04 mg/l

    P04: 0,160 mg/l


    Si: 0,1 mg/l



    Mein Phosphat ist deutlich zu hoch oder?


    Silikat auch oder?

    Hallo,


    da bei Triton ein Algenrefugium aus guten Gründen empfohlen wird, habe ich versucht durch eine HangOn Lösung ein solches einzurichten.

    Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.


    Ich habe momentan die Idee meine Algen einfach im Hauptbecken hinter der Steinwand unterzubringen.

    Beleuchtung wäre gut, Strömung auch super.

    Ich könnte die Alge dort wachsen lassen ohne, dass sie von vorne sichtbar wäre und ein "Abernten" wäre auch ohne Probleme an dieser Stelle möglich.


    Was haltet Ihr von dieser Idee?

    Habt ihr einen Test mit dem ich Silikat gut messen kann?


    Ich habe auch noch eine weitere Vermutung.. ich habe 2 HangOn Algenrefugien, die über einen Luftheber mit Wasser aus dem Aquarium gefüllt werden und über einen Überlauf fließt das Wasser anschließend wieder Tröpfchenweise in´s Becken.


    Die Algen wachsen zwar aber sehr sehr sehr langsam und die HangOn´s müfflen etwas dezent.. Vielleicht habe ich auch da eine Brutanlage für Keime und ein Sammelbecken für alles mögliche geschaffen..

    Ich habe diese jetzt erstmal abgebaut und die Algen in mein Hauptbecken hinten rein gepackt.

    hmmm.. auch da war ich mir nicht sicher aber es hieß hier wenn sie ungefähr 95% filtert wäre die Anlage in Ordnung...


    Wenn ich euch gleich mal frage... ich brauche auch neues Salz.

    Ich nutze ja Triton und habt ihr eine Empfehlung welches Salz ich nutzen soll?


    Bisher Red Sea Coral Pro. und bei meinem fleißigen abpumpen und neu anmischen hab ich kein Salz mehr..

    Hallo vielen Dank,


    Leitwerte: vor Osmose bei 380ppm nach der Osmose bei 28ppm... anschließend lasse ich das Wasser in den Harzfilter, danach zeigt das Messgerät 0ppm.


    Das Wasser geht erst nach dem Spülen durch das Harz, wenn sich der Wert nach der Osmose auf 28ppm eigepegelt hat, erst dann schließe ich die Harzkartusche an.


    Harz habe ich Online bestellt, in einem Laden der mir hier im Forum empfohlen wurde.


    Ich schicke heute Abend mal ein Bild vom Aufbau der Anlage.

    Wenn die billigen Leitwertmesser einen Leitwert anzeigen ist das Silikat schon längst stark am durchrutzen, da es beim Leitwert praktisch nicht angezeigt wird und die günstigen TDS-Geräte den niedrigen Bereich nicht gut anzeigen.

    Ok, vielen Dank!

    In welchem Intervall sollte ich dann zukünftig mein Harz wechseln oder eher nach wieviel Liter produziertem Osmosewasser?

    Hallo vielen Dank für die Infos!


    Ok, also tippt ihr auf das Harz meiner Osmoseanlage..


    Der Leitwert ist allerdings immer noch bei Null. Sollte ich nicht, wenn das Silikat so hoch ist auch beim Leitwert etwas sehen?


    Ich sauge diese (ich nenne es mal Grütze) heute Abend noch ab, so gut es geht.