Beiträge von Maximus

    Hey zusammen,


    ich schließ mich da an. Die sind wirklich eine Katastrophe! Aus Umweltschutzaskepten finde ich das eine sinnvolle Alternative zu den Plastikflaschen, aber die Art und Weise wie das Problem gelöst worden ist, ist nicht gut durchdacht. Ich hab mir bereits (zum Glück) nur ein IKEA Schrank mit den auslaufenden Packs zerstört! Ich bin der Überzeugung das die Lösungen, das Innere der Packs angreift und dann die Verklebung sich auflöst.


    Gruß

    Guten Abend zusammen,


    ein kurzer Zwischenbericht!


    Zwei Schnecken sind weiterhin im Nachzuchtbecken und legen fleißig Gelege. Die ersten Glasrosen sind mittlerweile im Riff verschwunden, ich gehe davon aus das dies auf die Schnecken zurück zuführen ist.


    Erfreulich ist ebenfalls, dass ich die ersten mini-Schnecken im Nachzuchtkasten erkennen kann. Aus ökologischer Sicht alles im Allen ein Erfolg. Ich werd mal sehen, ob in den nächsten Tagen/ Wochen weitere Nachzuchten auftauchen.

    Guten Abend zusammen,


    Gelege hab ich mittlerweile ohne Ende, dass wird von Tag zu Tag mehr im Aufzuchtbecken. Da die Glasrosenanzahl im Filterbecken mittlerweile auch stark dezimiert worden ist durch mich sind nunmehr die Schnecken ins Riff gezogen. Zwei Schnecken werden unten im Aufzuchtbecken bleiben um weiter Gelege zu produzieren. Spannend ist das nach ca. 1,5-2 Wochen über Nacht Gelege verschwinden und somit vermutlich die Schnecken schlüpfen.


    Ich berichte mal die Tage ob die ersten Glasrosen verschwinden. Bis jetzt hab ich mit den Schnecken erfolg gehabt.

    Mojen zusammen,


    ein kurzes Update:


    9 von 10 Schnecken haben überlebt und sind mittlerweile gut 1,5-2cm groß. Fressen gefütterte Glasrosen wie Maschinen! Fünf Tiere sind mittlerweile aus dem Aufzuchtbecken ins Riff gezogen. Vier sind aktuell noch ohne Bestimmungsort unterwegs, mal sehen was ich mit denen mache. Bis jetzt kann ich noch nicht sagen ob sie im Riff die ein oder andere Glasrose gegessen haben.

    Mojen zusammen,


    Schnecken sind heute gekommen. Glasrosen sind auch schon in den Netzkasten gezogen. Bis jetzt ist wenig Aktivität im Kasten. Schauen wir mal was die nächsten Tage passiert, eine Schnecke hat leider den Transport nicht überstanden. Wäre auch zu schön gewesen, wenn alle lebend bei mir angekommen wären. Wasser war nach langen Autofahrt trotz Styro-Box leider ein wenig zu kalt.


    Ich will jetzt erst einmal das die Glasrosen im Netzkasten gefressen werden, sollten die Kollegen sich dann dazu entschließen sich zu vermehren, bin ich schon froh darüber das ich nicht Unmengen an Geld ausgegeben habe und die Tiere gut versorgt bekommen habe.

    Guten Abend zusammen,


    ich bekomme am Dienstag Nachmittag 10 halbwüchsige Tiere, die ich für 2-3 Wochen in ein Netzkasten von JBL im Refugium setze. Gefüttert werden die Schnecken mit Glasrosen die zwischen den Algen wachsen... das sind genug und riesige Dinger. Sollte sich eine rapide Vermehrung einstellen, gehen die ersten Tiere nach oben ins Becken, eingesetzt werden sie dann von mir in der Nacht, damit die Gefahr von Fressfeinden reduziert ist.

    Guten Abend zusammen,


    im neuen Jahr, genau genommen ab Februar steht mein Umzug an. Somit steht auch ein TearDown meines Aquariums an. Aktuell scheint es so, als hätte ich die Möglichkeit ein zweites Becken Anfang Februar auf zu stellen. Leider hat, wie vermutlich schon viele, diese Pest von Glasrosen das jetztige heimgesucht. Ein Wegspritzen hat nicht wirklich was geholfen. Die Kueckenthalis gehen sporadisch ran aber nur, wenn sie Bock haben ein Großteil bleibt stehen. Ich bin aktuell am überlegen ob ich mir eine kleine Kolonie von fünf Tieren dieser Schnecken bis zum Umzug einsetze um der Pest fürs Erste Herr zu werden und dann nachfolgend im Übergangsbecken mit Wegspritzen und Kleinii weiter mache?


    Ich würde gerne wissen ob einer von euch bereist die Schnecken eingesetzt hat? Wie war der Erfolg?

    Gehen Einsiedler auf die Schnecken aktiv drauf?


    Hab ihr noch weitere Ideen/ Erfolge, die berichtet werden können wie ihr her der Plage geworden seid?


    Gruß


    :thumbsup:

    Mojen zusammen,


    ich bin aktuell in der Planung des Umzuges meines Beckens. In dem Zuge stelle ich vermutlich ebenfalls auf Kalkreaktor um. Wie ihr alle, hab auch ich die Qual der Wahl, der DaStaCo, ist das non-plus-ultra und würde mich 1700€ für ein kleines Becken kosten, was nicht wenig ist. Habt ihr noch weitere Infos zum dem Kalki von RE beziehungsweise besteht die Möglichkeit als Forum hierzu Infos einzuholen?


    Gruß


    Max

    Mojen Matthias,


    das hätte mir zu lange gedauert, Detox habe ich jetzt prophylaktisch schon einmal dosiert. Kohle ist jetzt wieder drinnen. Aktuell stagniert es und es wird nicht mehr... wir schauen mal weiter, ich bin da entspannt, den es betrifft die anderen Korallen nicht was eher für ein direktes Problem bei der Koralle spricht...


    Gruß

    Mojen zusammen,


    mir fliegt seit ungefähr vier Tagen ein großer Stock einer Acropora Tricolor um die Ohren. Alle anderen Acros sehen gut aus.


    Als erstes stirbt der glebe Polyp ab, an irgendeiner Stelle im Stock und 24h später sind die Zooxanthellen weg, übrig bleibt das weiße Kalkskelett. Der Stock ist mit einer Acropora Tumida verwachsen und leider besteht keine Möglichkeit diesen mal prophylaktisch in Jod zu baden. Da die anderen Korallen alle sehr gut stehen und sich da nicht derartige Stellen erkenntlich zeigen, ist es kein Problem der Wasserwerte beziehungsweise die anderen Korallen reagieren nicht drauf. Der Stock selbst steht seit gut 6 Monaten an der Stelle und ist nach dem Crash auch wieder am gedeihen gewesen. Vor 2 Jahren hatte ich das gleiche Phänomen bei der Korallen ebenfalls ohne ersichtlichen Grund, dabei ist innerhalb kürzester Zeit die Hälfte abgestorben, damals habe ich es auf das Kupfer geschoben, auch diesmal habe ich zufällig einen rostenden Magneten entdeckt! (Sch...GHL, mit dieser Firma habe ich kein Glück!!)


    Licht = check
    Strömung = check
    Konkurrenz = Gute Frage, lokale Milieu zu Gunsten Tumida? Natürlicher Sterbeprozess der Evolution (Konkurrenzdruck = Riffbildung?!)
    Nährstoff = check
    Fressfeinde = check (keine ersichtlich)
    Fische = Meine Chromis wohnen da drinnen!
    ????


    Wie ihr seht, seh ich nichts?


    Ich weiß nicht an was es liegen kann, einen Ableger habe ich Testweise in ein anderes Becken gesetzt (bis jetzt lebt der Ableger noch).


    Wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit, ich bin überfragt.


    Das fällt schwer, es einfach auszuhalten zumal ich den Stock für einen schmalen Taler in super braun bei einem berühmten Laden in Berlin erworben habe und mir der Stock schon so einige Ableger bereitet hat...


    Bilder hänge ich morgen mal an...

    Mojen Björn,


    das hört sich nach einem Plan an. Ich kann dir die Fließbettfilter von KNEPO empfehlen! Ich würde mehr LS kaufen! Die Basis des Riff´s kannst du ja mit den Steinen bauen, Triton sagt ja 100% LS und das nicht ohne Grund. Wir haben viele hier im Forum die ungünstige Erfahrung mit einem Beckenstart ohne LS gemacht habe. Lieber mehr Geld für LS als für die zweite Ladung an Korallen. LS von Nautilus-Aquaristik kann ich dir empfehlen!


    Strömungspumpe würde ich mir gut überlegen, ob du die teure Panta Rhei nimmst oder nicht zwei einfach von Tunze oder eine Combi aus Tunze und Vortech. Eine wird aber mit Sicherheit nicht reichen schon garnicht wenn es ein Raumteiler ist.


    Über die Fische würde ich mir jetzt schon Gedanken machen... die müssen zeitnah rein (Nährstofflimitierung).


    Am besten du machst dir eine Liste mit Fischen die du haben willst und informierst dich darüber... Die Aggros zu letzt sonst gibt es Stress in der Bude!!!!



    Viele Grüße


    Max

    Guten Abend Roman,


    die ersten Bilder zeigen eine Schnecke. Und auf den letzten beiden Bilder hast du einen Seestern "Asterina"... alles Organismen die zu einem Riff gehören! Der Seestern kann in einer Massenvermehrung zur vermeintlichen Plage werden! Ich persönlich lass die drinnen. Wenn sie mehr werden sammle ich sie ab und bring sie meist zum Händler, beziehungsweise gebe sie an jemanden ab der Harlekin Garnelen pflegt!


    Viele Grüße


    Max

    Nach meinem Wissen gibt es Studien aus dem Bereich Meeresbiologie die gezeigt haben, das Cyanos tendenziell mehr auftreten bei niedrigem Po4, als bei zu hohem. Das Blau und Violet ist eine sehr energetische Strahlung, das kann durchaus die Cyanos fördern, die leben ja auch vom Licht (umso mehr Energie sie zur Verfügung haben umso besser wachsen sie). Zu guter letzt ist die Strömung und das Verändern der Nährstoffe auch einen Einfluss auf deinen Bakterienstamm hat. Ich würde die Cyanos ganz entspannt sehen, abwedeln und über Watte aus dem Aquarium filtern.

    Mojen Alex,


    die Einstellungen sind echt mutig, ich hätte da die Befürchtung das mir die Korallen, die Zooxanthellen nur so in DInOS um die hören fliegen lassen. Ist das nicht zu blau?

    Aus dem Riff gebrochen bekommst du sie mit einem Seitenschneider. Den Seitenschneider nach dem Einsatz gut spülen und abtrocknen. Sauber teilen kannst du Korallen mit einem Dremel, Diamantblatt auf die Welle und los geht es!

    Die Korallen fragmentieren und neu positionieren. Das kann den Prozess stoppen, muss aber auch nicht. Sobald die Zoxanthellen mal eine weg haben, bleibt der bestehen. Versuch ist es Wert!!!

    Guten Abend Thor,


    ich habe einen ähnlichen Verlauf. Die Steine von Nautilus haben deine Biologie angekurbelt und schubs waren die Nährstoffe weg. Bei frischen Becken der Tot. Ich habe das Zeug mit dem von AquaConnect wegbekommen. Genau die Angaben beachten. Das sieht schone echt übel aus, ich würde jetzt nicht lange fackeln!


    Viel Erfolg!!!