Beiträge von Roman

    Das wäre nicht gut wenn dein TB die Wassermassen auch aus der Verrohrung nicht aufnehmen könnte. Bei mir ist vor Weihnachten abends die RFP ausgefallen (totalschaden) gut das ich die akkustische warnung hab bei zuviel und zu wenig Wasser im TB. Hab bis ca 2:00 Uhr nachts noch rumgebastelt und eine mini Pumpe zwischengeschaltet sodas das Becken überleben konnte. Mein TB war nach dem Pumpenstillstand bis OK voll.

    Der aufbau sieht gut aus, ich hab mein damals zu hoch gemacht wiegesagt ist auch das erste MW Becken, das zweite wird besser ;)

    Hin und wieder wirst du auch an deiner Technik rumbasteln und veränderungen durchführen so genau kann keiner planen.

    Mit deinem Licht, du könnest vor dem Abschäumer eine Farbige befestigen sodas der Abschäumer von den Lichtstrahlungen geschützt ist. Ich hab meinen auch nicht geschützt hab auch den Curv 7. Du solltest nur beachten das du bei Triton deine Pumpen regelmäsig gut reinigst, warscheinlich ist meine auch kaput gegangen, in der Pumpe war alles verkalkt warscheinlich durch Core 7. Aber Gott sei dank habe ich die Pumpe auf Kulanz ersetzt bekommen :thumbsup:.

    Hallo Stephan,

    das mit der Bohrung würde ich sein lassen, denn die Rückförderpumpe hat soviel Power, dass dir aus der Bohrung Wasser herausspritzen wird.

    Ich habe bei mir am auslauf 45 grad Winkel verbaut und den letzten nicht verklebt sadass ich diesen drehen kann. Sollte die RFP ausfallen saugt er ab einer gewissen höhe Luft an. Trotzdem sollte das TB so berechnet sein das im Fall der Fälle die Wassermassen aufgenomen werden können.

    Dein TB sieht super aus, aber wenn dein Abschäumer überkocht, hast du den ganzen schmodder auf deiner Abdeckung. Ich kenn da was von. :P

    Abhilfe kannst dir damit:


    Was ist eigentlich mit deinem Magnetic Filter ? Dieser wird auch aus dem TB ragen, jenachdem welche Patronnen du nimmst


    Lg Roman

    Hi Michael,

    eigentlich gehen beide an die selbe adresse. Aus welchem Bundesland kommst du denn ? Bei mir war ein zusatz Zettel drin das ich beide an ein Labor zusenden soll.

    Ja hab ich schon gemacht alle beide im einem Umschlag zusammen abgesendet


    Lg Roman

    Hi Martin,

    als mein Lüfter nicht lief hab ich mir sofort ersatz bestellt. Als ich aber die Lampe öffnete lief der Lüfter wieder an. Ich reinigte alles vom Staub sodas er bis heute noch läuft. Die anderen habe ich dan als ersatz gelassen.

    Aber ich kann dir nichts zu sagen wie die laufen.


    Lg Roman

    Hi Stephan,

    ich habe nach meiner Osmoseanlage ein 10l Harzbettfilter. Ich nutze ein 3fach TDS Messgerät, eins vor der Osmoe Anlage,eins zwischen Osmose und Harzbettfilter und eins nach dem Harzbettfiltert. Dabei kann ich prima sehen wie der Leitwert sich zwischen den Medien befindet.

    Stadtwasser ist so bei ca. 160 ppm, nach der Osmose ca. 4 ppm und nach dem Harz 0 ppm


    Lg Roman

    Hallo Stephan

    ich kann dir die ATI Tests empfehlen vor allem den PO4. Ich benutzte auch den Hanna Checker, war damit aber nicht glücklich der hat mir immer verschiedene werte angezeigt. Der ATI läßt sich super ablesen, sogar die Farben von 0 bis 0,01 lassen sich gut unterscheiden. Der Meßbereich ist von 0-0,3.

    Ich habe mal mit dem Hanna gemessen 0,403, dann mit dem ATI 0,02 und der Triton ICP Test ergab 0.02300202 mg/l.

    Den NO3 Test hab ich mir von RED SEA gegöhnt erst zwei mal gemessen 0,25 ppm. Der könnte etwas höher liegen.

    Für meine ATI Tests hab ich 70€ bezahlt (einzelnt)

    Hier mal ein Link für alle drei :


    https://reefdepot.de/ati/3532-…3Ldg5FEAQYASABEgKJNfD_BwE


    P.S. Denk an Black Friday


    Lg Roman

    Hi Stephan,

    danke für deine berechnung, dein Gestell steht noch auf Füßen, mein steht vollflächig auf einer Siebdruckplatte. Hab mich schon dran gewöhnt an die Streben. ;)

    Wie kommst du weiter vorran mit deinem Projekt ? Bin schon neugierig :P


    Lg Roman

    Dein Gestell ist das berechnet ? Ich würde in das große Feld eventuell noch eine senkrechte Stütze anbringen. Ich habe bei mir auch zwei Streben in der mitte, ich dachte lieber eine mehr als eine zu wenig beim 45er Profil. Rausnehmen kann man die ja immer noch.


    Lg Roman

    Hi Stephan,

    das sieht schon mal nicht schlecht aus :thumbsup:

    ich kann nur der Kamoer zustimmen, die ist störungsfrei bei mir seit über zwei Jahren und auch zufärlässig für kleine mengen und simpel über WiFi zu steuern und programieren ( Kamoer stellt Dosierpumpen für den Medizinischen Dienst her).


    Lg Roman