Beiträge von Andreas83

    Hallo zusammen!


    Ich plane derzeit ein 130x70x60 Panormabecken, welches ich auf einen Unterschrank aus 40x40 Aluprofilen stellen möchte.

    Die Planung habe ich euch angefügt.


    Zwecks Wartungsfreundlichkeit und damit ich das Technikbecken notfalls problemlos austauschen kann, habe ich auf vorne auf eine Zwischenstrebe verzichtet.

    Denkt ihr, dass diese Konstruktion die rund 700 KG auf dauer sicher halten werden?

    Bzw. habt ihr Erfahrung mit mit einem solchen Abstand von 82cm oder mehr zwischen den Streben?


    Schönen Gruß aus Bochum

    Nach etwas längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von meinem Becken samt ein paar Handyfotos (Scheiben nicht ganz sauber):


    Die Gyre 150 wurde durch zwei Tunze 3 Streams ersetzt, da diese es nicht mehr schaffte das Becken ordentlich zu durchströmen.
    Mit den Tunzes bin ich sehr zufrieden. Eine tolle Strömung und dabei überhaupt nicht hörbar.
    Die beiden Actinic-LEDs wurden durch Hybrids ersetzt und somit der Blauanteil deutlich reduziert. Das Licht ist nun sehr klar und gefällt sowohl den Korallen, als auch mir sehr gut.


    In den vergangenen Monaten wurden die noch übrigen Plätze besetzt, ein paar Korallen abgegeben und durch neue ersetzt. Allen geht es augenscheinlich gut und wachsen fleißig vor sich hin.


    Momentan machen sich an manchen Stellen wieder ein paar Cyanos breit, was ich jedoch auf den momentanen Pollenflug schiebe.

    Moin Matthias,


    sowohl als auch :)
    Stimmt, ich habe die beiden Valenciennea puellaris vergessen aufzuzählen.


    Diese wurden nach dem Bild 8 eingesetzt und seitdem ist der Sand endlich strahlend weiß.
    Allerdings sind die so fleißig am Bauen, dass der Lippfisch Schwierigkeiten hatte einen Schlafplatz zu finden.
    Auch die Bodenschnecken lagen auf einmal frei. Daher habe ich noch etwas Sand dazu gegeben - nun liegen überall ca. 3 cm.


    Die Grundeln sind übrigens auch Schuld am Tod meiner schönen Heliofungia.
    Während meines Urlaubs haben die einen schön hohen Turm über diese gebaut :(

    Danke euch!
    Selbst sieht man sein Becken glaube ich immer etwas überkritisch - schön, dass es euch gefällt.


    @Micha
    Ich habe knapp unter dem Wasserstand eine Sicherheitsbohrung im Auslaufrohr.
    Ohne diese hätte ich nicht genügend Reserve.
    Vielleicht ändere ich den Auslauf aber noch einmal.

    Hallo zusammen!


    Ein paar werden mich vielleicht schon aus dem Nachbarforum kennen – für die anderen eine kurze Vorstellung:


    Ich heiße Andreas, bin 33 Jahre alt und komme ursprünglich aus Dortmund (aus der Nähe des Onescape-Rooms), wohne nun jedoch Bochum.
    Mit der Meerwasseraquaristik habe ich erst vor einem Jahr angefangen.
    Zunächst mit einem 60L Cube um zu sehen, ob das Hobby mir liegt und nun fahre ich ein 300L Becken seit dem März diesen Jahres.


    Trotz ausgiebiger Planung und Recherche musste ich viel Lehrgeld zahlen indem ich etliche Komponenten gegen bessere und vor allem leisere Komponenten austauschen musste.


    Hier die Facts zum Becken:


    Becken: 100x60x50 (LxBxH) mit Weißglasfront von WEBLU-Aquarienbau
    Technikbecken: 80x40x40
    Beleuchtung: 6x Eheim PowerLed 30W (4x Hybrid, 2x Actinic) gesteuert über zwei TC420
    Abschäumer: ATI PowerCone 200i + Aquabee UP 8000 Skimmer
    Strömung: Maxspect Gyre 150RFP: Ecotech Vectra M1
    Filterung: 2 Reaktoren von Fish-Street für Kohle und PO4-Adsorber
    Temperatur: AquaMedic T-Controller Twin mit Eheim Jäger 250W + GHL PropellerBreeze II – 3
    Nachfüllung: Tunze Osmolator universal
    Deko: Atoll Riff Deko + ATI Fiji White Sand M
    Versorgung: zunächst ATI Essentials und nun seit einem Monat die neuen Triton Core 7 Reef Supplements
    Dosierung; momentan noch von Hand


    Derzeitiger Fischbesatz:

    1x Zebrasoma flavescens - Hawaii-Doktor
    1x Macropharyngodon bipartitus - Diamant-Lippfisch
    1x Ecsenius bicolor - zweifarbiger Schleimfisch
    2x Centropyge acanthops - Orangerücken-Zwergkaiserfisch
    2x Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch
    2x Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch
    1x Nemateleotris magnifica – Feuerschwertgrundel


    Anbei ein Paar Bilder von März bis heute


    Anmerkung: In der Höhle unten links saß bis vor kurzem eine größere Kupferanemone, welche sich jedoch während meines Urlaubs in den letzten beiden Wochen geteilt hat.
    Der große Teil hat sich treiben lassen und in der Höhle sitzt nun der kleine Ableger. Daher gerade optisch nicht optimal