Beiträge von Shivahr

    Hi,


    Ich habe nahezu meinen gesamten Fischbestand von dort.
    Sie halten Fische auch durchaus mal zurück, wenn sie denken, dass sie die Reise nicht überstehen würden. Ebenso hältern sie die Tiere nach Import, bis sie sich sicher sind, dass sie gesund sind und an Futter gehen.
    Alle meine Tiere, selbst meine inzwischen leider verstorbene Krabbenaugengrundel, gingen an Trocken- und Frostfutter.


    Also ich finde es Klasse, dass man dort nicht nur an Geld sondern das Wohl der Tiere denkt. Nicht jeder vertröstet einen Kunden für einen Fisch und das rechne ich Ihnen sehr hoch an.


    Von mir eine klare Empfehlung!


    Grüße Jörg

    Hi Flo,


    Freut mich dein wundervolles Becken nun auch hier im Forum zu sehen!
    Die Bilder über die Entwicklung deiner Korallen seit AF sind ja klasse, bin gespannt auf weiteres!


    Grüße
    Jörg

    Hi,
    Ich verfolge deinen Bau mit Spannung.
    So ein cheato Reaktor wäre eine feine Sache.
    Bei der Beleuchtung habe ich auch etwas überlegt, wie wäre es mit einem simplen lichterschlauch für den aussenbereich in einer plexiglasröhre.
    Die gibt es soweit ich weiß auch als Meterware bei manchen Lieferanten.


    Grüße Jörg

    Hi Steffen,
    Nimm doch ein billiges 0815 Standardbecken...
    Ist doch egal ob man die Technik sieht oder nicht. Beliebiger hangon Abschäumer und ne kleine Strömungspumpe, glaube da hast du noch einiges rumliegen ;-)
    Das Abwasser aus deinem Hauptbecken egal ob von Wasserwechsel oder Triton kannst du darin ja trotzdem verwerten, nur eben nicht mehr zurück führen.

    War auch nur ein kleiner Spaß.
    Ich glaube auf diesem Niveau an Dosieranlagen macht man kaum mehr was verkehrt.
    Hauptsache sie dosieren exakt.

    Hm...
    Und die Software bzw. Anleitung war der Grund gegen die PS Kore 5th wenn ich mich recht entsinne?! ;-)
    Klingt wirklich komplex, weiß nicht ob ich da durchgestiegen wäre.


    Grüße
    Jörg

    Hi Steffen,


    Du könntest das Becken theoretisch auch nur teilweise in den Kreislauf einbinden.
    Bei z.b. Triton könntest du das täglich anfallende Entnahmewasser in das Quarantänebecken Pumpen lassen und von dort aus wiederum täglich die gleiche Menge entnehmen.
    Die Vorteile wären konstant die gleichen Wasserwerte wie im Hauptbecken ohne ein separates Versorgungssystem nutzen zu müssen. Einen kleinen Abschäumer dazu und es müsste als Versorgung ausreichen.


    Oder habe ich nun einen Denkfehler gemacht? Stelle mir das gerade in der Umsetzung eigentlich recht leicht vor.


    2. Idee, die ich aber nicht so gut fände:
    Im gleichen Kreislauf allerdings im beypass mit Extrapumpe und das zurück fließende Wasser über eine UV -C... Nachteil über kurz oder lang kommt alles Wasser an der UV Lampe vorbei.


    Grüße Jörg

    Hi Nicole,


    Für lebendgestein gibt es bei mrutzek auch den Service dir vorab nach Angabe deiner wünsche eine Säule bauen zu lassen. Diese schicken dir dann Bilder oder ein kurzes Video und wenn du es absegnest bekommst du das Gestein zugeschickt.
    Ich hatte diese Option in meinem alten am blenny und war sehr zufrieden.


    Grüße
    Jörg

    Hi miteinander, Hi Steffen,


    die neue Analyse ist da: TritonAnalyse01.09..pdf


    Wie du vermutet hast Steffen, lagen Brom, Bor, Kalium, aber auch noch einige andere Spurenelemente daneben.
    Desweiteren schmeiße ich meinen Calcium Test nun entgültig weg...
    Die fehlenden Elemente werden nun nach Dosierempfehlungen eingebracht, heute war der 1. Tag hierfür und danach starten die Erhaltungsdosen.


    Bin auf die weitere Entwicklung gespannt :)


    Liebe Grüße
    Jörg

    Hi micha,


    Das wäre klasse.
    Marco darf sich aber ruhig Zeit lassen ;-D
    Ich bin mal gespannt, was am Ende vom ersparten über bleibt, wird schon werden....Glaube ich...Vielleicht...

    Hi micha


    An den beiden next one 25 hätte ich tatsächlich Interesse.
    Ich würde gerne mein 80x60x40 cm Becken auf LED umrüsten und hätte dafür bei Gelegenheit eh mal bei Marco angefragt.
    Wie bald gibst du sie denn ab?
    Meine Hochzeit übermorgen reist leider gerade ein großes Loch in die Kasse weswegen ich eigentlich noch bis November/ Dezember warten wollte.


    Grüße
    Jörg

    Das Gehäuse hat 4 Löcher inkl. Schraubenführung und sie kann in jeder Position aufgehängt werden.
    Egal ob horizontal oder vertikal, die Pumpenköpfe können auch gedreht werden.

    Im Zweifelsfall nachfragen, ich helfe gerne.
    Ich hab bisher einmal meine Einstellung gemacht und seither rennt die Anlage ohne Zwischenfall.
    Man ändert ja nicht am laufenden Band etwas und gerade die Einstellung der Dosierungen ist wirklich wirklich simpel. Man gibt nur die Menge ein die man am Tag dosieren möchte beispielsweise 48 ml und dann den Reiter darunter wieviele Dosierungen am Tag die Anlage diese aufteilen soll, z.b. 24 . Die Software errechnet dies automatisch - nach Beispiel 2ml pro Dosierung , man lädt ea auf die Pumpe und fertig.