Beiträge von Flo

    Ich denke, wenn du sowieso selbst baust, könntest du natürlich auch eine dreieckige Lampe bauen. Natürlich könntest du dann den Einbaurahmen nur bedingt, oder garnicht verwenden. Aber eine dreieckige Lösung ist sicher besser als ein Balken oder eine quadratische Lampe.


    Mit gut und günstig meinst du sicher preiswert, im Sinne von "den Preis wert sein" - du schreibst ja, dass die Lampe nicht gleich aufgeben soll. Da du dir den Controller sparen kannst, weil du nur an und ausschalten möchtest, und da du ausschließlich Weichkorallen pflegst, sollte sich eine gute Konstellation finden lassen, die nicht allzu teuer wird.


    Flipper (Sandy) wird dich da sicher gut beraten.


    Gruß, Flo

    Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten weiteren Verlauf.
    Das mit den Strudelwürmer ist etwas ärgerlich, aber das wirst du auch schaffen!
    Und eine abgebrochene Acro ist nun wirklich Kollateralschaden bei so ner Aktion - wenns wirklich nur das ist.....


    Grüße, Flo

    Ich schiebe als Extrapost ein Beispiel nach.
    Sonst wird es unübersichtlich.


    Viele Abschäumer dieser Beckenkathegorie liegen im Bereich von 15cm bis 25cm Benötigten Wasserstand.
    Der geplante MBK200 ist mit 13cm bis 30cm angegeben.


    Dein geplantes Technikbecken bietet 35cm Höhe.


    Um etwas Luft nach oben für bei Stromausfall ins Technikbecken laufendes Wasser zu haben sollte man also einen Kompromiss zwischen Wasserstand und Luftvolumen (das ist das Polster für zurücklaufendes Wasser) finden.


    Setzen wir beispielsweise 23cm als Wasserstand in Der Kammer in der der Abschäumer steht und hoffen, dass der MBK200 mit 23cm gut funktioniert.


    Dann hätten wir erstmal für die "Abschäumerkammer" 23cm Wasserstand.
    Breite vorerst unbekannt.


    Das Refugium sollte nun 1 bis 2cm höher sein.
    Setzen wir für dieses Beispiel 24cm an.


    Frage: Wie breit muss das Refugium bei gegebenem Wasserstand und gegebener Tiefe werden um die von Triton geforderten (vorgeschlagenen) 10% mindestens zu erreichen?


    Refugiumvolumen:
    Geschätztes Gesamtnettowasservolumen des Systems/10 als optimales Minimum (mehr ist besser).


    Wären in deinem Fall ca 600 Liter Nettosystemvolumen/10=60 Liter


    Daraus ergibt sich für die Refugiumsplanung mit deinen Maßen von 110x55x35 (Glasstärke des TB nicht berücksichtigt):
    60*1000/(55*24)="x"


    "x" ist hierbei die benötigte Breite in cm des Refugiums um mindestens 10% des Wasservolumens als Refugium zu erhalten.


    Die Gleichung beschert uns einen Wert von gerundet 45,5cm. Glasstärke wohlgemerkt ausser Acht gelassen.


    Nehmen wir eine Glasstärke von 1cm für alle Scheiben an, landen wir bei einer Refugiumsbreite von 49,16cm für 60 Liter Refugium bei tatsächlichen 24cm Wasserstand.


    Mit einer Breite von 50cm inklusive Aussenscheiben und Trennscheibe fährst du also gut.


    Bleiben bei geplanten 110cm Gesamtlänge noch 60cm brutto für Abschäumerkammer und Rückförderkammer.




    Betrachten wir die Maße des Abschäumers Mini Bubble King 200:


    220 mm breit / 310 mm lang / ~ 555 mm hoch


    Möchtest du nun diesen AS hinten im TB quer/längs stellen, sollte die Abschäumerkammer also 31cm breit sein plus Luft nach links und rechts.
    Sagen wir also die Abschäumerkammer wird 35cm breit.


    Bleiben 25cm für 2 Scheiben und die Rückförderpumpe.
    Das reicht dicke!


    Rechnen wir zum Spaß die Luftreserve im Technikbecken grob aus. Hierbei nehmen wir wieder 1cm Glasstärke an.
    Wir müssen also von den Technikbeckenmaßen die Bodenscheibe, die Seitenscheiben und 2 Trennscheiben abziehen.


    Daraus ergibt sich bei einem gerundet mittleren Wasserstand von 22cm folgende Rechnung:


    (Länge minus 2 Seitenscheiben minus 2 Trennscheiben)*(Tiefe minus 2 Seitenscheiben)*(Gesamthöhe minus Wasserstandshöhe minus Bodenscheibe)/1000=
    (110-4)×(55-2)×(35-22-1)/1000=
    73,8 Liter Reserve


    Dem gegenüber stellt man die errechnete theoretisch mögliche Rücklaufmenge....
    die Zahlen der Rechnung sind hierbei natürlich beliebig austauschbar.


    Wirkt erstmal etwas komplex, ist aber, wenn man drüber nachdenkt ganz simpel.


    Ich hoffe, ich habe nicht mehr Verwirrung gestiftet als Klärung geschaffen :-D


    LG, Flo

    Ich verstehe das ganze Problem grade nicht, wieso so kompliziert????


    Normalerweise schaut man, was die meisten Abschäumer an Wasserstand benötigen.
    Diese Höhe plus ein paar Zentimeter plant man als Wasserstand in der Kammer in der der Abschäumer steht. Das Refugium hat dann optimalerweise 1cm bis 3cm mehr Wasserstand.
    Bestenfalls existiert eine dritte Kammer für die Rückförderpumpe, damit ein dort schwankender Wasserstand bei schlechter Auffüllautomatik den Abschäumer nicht aus dem Gleichgewicht bringt.


    Also... Wasserstand Abschäumerkammer wird durch die eventuell geplanten Abschäumer bestimmt (Abschäumer aufbocken ist leichter als Wasserstand erhöhen).
    Refugium 1 bis 2 cm höher.
    Rückförderkammer 1 bis 2 cm niedriger.
    Fertig.


    So einfach kann das sein.



    Dann schaut man, wenn man Triton plant, wie breit das Refugium bei ausgerechnetem Wasserstand sein sollte um die 10% zu erhalten.


    Rechenbeispiel mit deinen Technikbeckenmaßen:


    55cm tief, Wasserstand beispielsweise 24cm im Refugium (22cm Scheibe plus Kamm), Refugium 50cm breit. Glasstärke 1cm. Ergibt:


    55cm Tiefe (minus 2 mal 1cm Glasstärke) x
    24cm Wasserstand (wird nix abgezogen... Wasserstand ist Wasserstand ohne Bodenscheibe) x
    50cm Breite (minus 2 mal 1cm)
    = 53x24x48/1000
    = gerundet 61 Liter


    passt also mit 10%


    Im Optimalfall hat man dann genug Platz in der Abschäumer-, respektive Technik Kammer und genug Platz für die RFP.
    Und wenn dann noch Luft für nach laufendes Wasser bei Stromausfall ist..... macht man Party.



    Ps.: Das klang vielleicht etwas harsch... so war es nicht gemeint.
    Ihr redet nur Grad um die Lösung wie um den heißen Brei herum, was natürlich bei einer ersten Planung verständlich ist. Falls Fragen seien sollten... einfach melden, Sandy wird sicher auch noch was dazu sagen.


    Ergänzend:
    Will man es absolut perfekt, fügt man Trennscheiben als Blasenfalle und zur Wasserflusslenkung hinzu.
    Optimalerweise wird der Abschäumer von unten angeströmt und hat nachfolgend eine Blasenfalle aus 2 Scheiben (hier scheiden sich die Geister ob der Auslass der Kammer an der Wasseroberfläche oder am Technikbecken Boden sein sollte. Wasseroberfläche ist als Blasenfalle optimal, Technikbecken Boden ist für die Verweildauer der Eiweißverbindungen optimal - Diese schwimmen oben.)


    Gruß, Flo

    Hallo Roberto,


    ich bin zwar nicht Sandy, aber Antwort trotzdem mal.


    Wenn du den Wasserstand im TB bei 17 bis 18cm hältst und das Refugium 50cm Breite bekommt, wäre das tatsächlich etwas wenig fürs Refugium. Nämlich nur rund 46 bis 48 Liter bei geschätzten 600 Nettolitern im System.


    Bei 22cm Wasserstand im TB hättest du die 10% Wasser im Refugium gut erreicht.


    Um keinen "Wasserfall" zwischen Refugium und nächster Kammer zu bekommen mach einfach beide Trennscheiben gleich hoch. Die erste Trennscheibe, also die zwischen Refugium und 2ter Kammer erhöht sich durch den aufgesetzten Kamm sowieso noch etwas. Dann hast du zwischen 2 und 3cm Gefälle.


    Gruß, Flo

    Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nicht weiß, ob ausser dem Gefrierschrank im Verkaufsraum noch weiteres Futter gelagert wird (Im Verkaufsraum sind es aufgrund der Auswahl, pro Futtersorte sicher nicht bedeutend mehr als 2kg). Ein kurzer Anruf klärt das aber bestimmt - Christian Wecht nimmt sich immer Zeit für Kundenanfragen.
    Sicher könnten sie dir auch eine Wunschdenken bestellen.

    Leider ist das Recht weit weg von dir,
    aber beim MeWa Store aus Darmstadt bekomme ich regelmäßig weiße Mysis, die auch als solche mit allen Gliedmaßen identifizierbar sind.
    ....die verschicken auch, aber das möchtest du ja im Grunde nicht.


    Ergänzung: Habe gerade gesehen, dass Frostfutter wohl nicht verschickt wird.
    Passt in deren Konzept, Korallen und Fische verschicken sie auch nicht, nur Zubehör.

    Hallo Stephan,


    generell spricht nichts gegen das geplante Vorgehen.


    Punkt 1 könnte allerdings an der Osmoseanlage scheitern - die müsste schon ordentlich Power haben um das an einem Abend zu füllen. Aber vielleicht ist deine ja stark genug...?


    Auch der/die Heizer brauchen je nach Ausgangstemperatur und Heizleistung eine Weile um diese Wassermenge auf 25° zu bringen - das solltest du bedenken.


    Wenn man nach Ehsan und dem Triton Support geht, ist die Abweichung mit der Riffkeramik groß genug, um nicht mehr von der Triton Methode sprechen zu können.
    Du nutzt Triton, fährst dann aber nicht die Triton Methode. Das wird tatsächlich so genau unterschieden.


    In dem Fall sehe ich persönlich auch kein Problem zum Start Special Blend und Nite Out2 zu verwenden. Gerade bei der Riffkeramik schadet das nichts. Da mögen andere allerdings ggf anderer Meinung sein.


    Gruß, Flo

    Hi Micha,


    die TM Spindel misst nur die Dichte, das dafür sehr genau.
    Die Wassertemperatur sollte 25° betragen.
    Falls du bei einer anderen Temperatur misst, solltest du umrechnen, zum Beispiel mit der App Aqua Calculator oder mit einer der verfügbaren Umrechnungstabellen.


    Gruß, Flo

    Das ist wohl wahr :)
    Solange Dir das bewusst ist, steht dem Vergnügen ja auch nichts im Wege.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit unserem tollen Hobby!


    Grüße, Flo

    Hallo Roberto,


    willkommen im Forum.


    Chris meinte denke ich eher die Kosten - die sind ein vielfaches von einem gleichgroßen Malawibecken.
    Und das sollte man nicht unterschätzen :)
    Ich denke darum ging es ihm.


    Grüße, Flo