Beiträge von Arne

    Wir wohnen in ein altes Haus, das dauert immer ein bißchen bevor es drinnen wirklich warm ist.
    Aber wenn einmal die Wärme drinnen ist, bekommen wir das kaum noch raus... :/


    Vieleicht in Zukunft doch ein Klima.

    Hier Wassertemperatur am Moment 26,7 Grad.
    Nachts "kühlt" es bis zum 26 Grad runter, geht also noch... ;)


    Alles ist zu und am Tag läuft das Licht auf "Mid Sun".
    Wenn es zu warm wird, schalte ich auch die 4 Strömungspumpen aus und läuft nur noch die WP40.

    Hi Sandy... ;)


    Ach, der DIY Spektrometer ist nichts "Wissenschaftliches", nur ein Indikation für mich wie es einigermasse aussieht mit das Licht.
    Ich habe das mit ein Webcam gemacht... :D


    So sieht es am Moment bei mir aus:


    Ja, hoffentlich verschwindet diese Cyano wieder, wird am Moment nur mehr.
    Ich meine, wir reden hoffentlich von das gleiche, diese rote, hell grüne und/oder pink dreck...


    Viele sagen: Licht aus...
    Aber, es ist nicht nur auf die Stelle wo viel Licht ist. Meistens auf die Steine aber am Moment auch ein kleine Stelle im Sand.
    Wie gesagt, ich sauge das meiste weg, habe ein Powerfilter im einsatz, wühle dem Bodem durch, sauche Verschmutzung weg und schmeisse Bakterien im Becken.


    Vergessen: habe vor 2 Wochen auch nachts ein Stromausfahl gehabt...
    Wie lange weis ich nicht, war wohl geschrokken.
    Also nächste Projekt ist ein selbststartenden Agregat im Keller... 8o

    Hi,


    Der ganze "Spaß" hat leider 3 Fische das Leben gekostet, den Rest geht es eigentlich ganz gut.
    Habe damals das Becken sofort mit Protomor behandelt. Ob das der Lössung war oder nur Unterstützung oder überhaupt nicht gebracht hat weis ich nicht.
    Wichtig ist dass es wieder Ruhe ist und die andere Fische gut geht.
    War aber spannend...


    Viel haben wir nicht gemacht, nur Ruhe eingebaut... ;)
    Aber, ganz ehrlich, auch Mal öfter gedacht ob es überhaupt unser "Ding" ist...
    Man sieht wie schnell etwas schief gehen kann und wie wenig man dann eigentlich machen kann, finde ich ärgerlich.


    Aber, am Moment läuft alles noch, nur ein Cyano Problem...
    Habe mir die letzte Zeit auch etwas mehr mit das Licht beschäftigt. Nach der Kauf des PAR Sensors habe ich das Licht mehr hochgeschraubt, jetzt zirka 200 uMol auf dem Bodem. Jetzt ist alles im Gang gekommen, Algen, braun, grün, Drahtalgen...
    Rotkalkalgen sind auch schon festgestellt.
    Ich denke, wir hatte eigentlich noch nicht die richtige Phasen durchlaufen.


    Habe noch ein DIY Spektrometer gebastelt und ein extra Strömungspumpe eingesetzt, Jebao cp40.
    Der sorgt jetzt für mehr Strömung hinter dem Riff also zwischen Rückwand und Riff.
    Auch ein Nanobecken gekauft, war günstig, für Quarantaine...
    Auch die meiste Dosierpumpen angeschlossen und eingestellt, also das läuft auch besser.


    Wasserwerte sehen eigentlich gut aus, wie gesagt jetzt "nur" ein Cyano Problem.
    Wenn ich mein Kaffee wieder eingenommen habe geht es wiedel Loss, Cyano absaugen, Bodem durchwühlen... ;(


    Das positive ist, wir haben wieder viel gelernt und unsere feste Fischverkäufer weis jetzt das wir, mit euere Hilfe (!), nicht so Blöd sind als gedacht...
    Er hat auch angerufen um nach zu fragen wie es uns und die Fische geht und hat versprochen es die nächste Mal zu kompensieren.
    Aber, nächste Mal sind wir etwas "skeptischer" bevor wir etwas mit nach Hause bringen.

    Danke Sandy,


    Ja, mann lernt nicht aus...
    Hoffentlich werden unsere "altere" Fische nicht betroffen.


    Ein Angleichungsbecken ist natürlich das nächste Projekt... ;)

    Hi wieder,


    Entschüldigung dass ich noch nicht geantwortet habe, war gestern fast der ganze Tag unterwegs für meine Fische... :|
    Danke erst Mal für die Antworte.


    Gestern ist ein zweite Squamipinni angetan. Hat zwar noch wohl gegessen aber kurz danach versteckt und nicht mehr zu sehen.
    Deswegen wollte ich unbedingt etwas machen und nicht langer abwarten.
    Ganz früh Bilder zum Händler geschickt und sofort loss gefahren (2 Std).
    Angekommen ist es immer schade zu erfahren dass es der Eigentümmer mir beschäftigt als der Verkäufer...


    Die Frage war, was ist es genau? Ein Bakterielle Infektion oder ein Hautparazit oder etwas anderes?
    Die erste zwei Lippfische sind ganz schnell gestorben und was ich davon verstanden habe, sah das aus wie Maulschimmel. Das ist kein Schimmel aber ein Bakterielle Infektion...
    Die zwei Squamipinni's haben aber weiße Punkte am Körper, kleiner und ziemlich groß... Hautparazit?
    Essen nicht mehr.


    Andere Frage ist, wie ist es gekommen?
    Ganz ehrlich haben die Fische beim Händler gut ausgesehen. Wir haben noch kein Krankheiten in unseres Becken gehabt und alles war schön ruhig.
    Stress beim Umziehen?


    Ich habe gestern der Händler ein paar Frage gestellt:
    - wie lange sind die Fische in quarantäne?
    - was ist der Salinität vom Systemwasser?


    Quarantäne ist laut Händler abhängig wie die Fische aussehen/ankommen. Kann ein paar Tage sein oder ein paar Wochen. (Oder überhaupt nicht... ??)
    Salinität = 25ppt...


    Da war ich ganz erstaunt wegen der niedrige Salinität.
    Der Verkäufer hat uns gesagt, saubere Eimer, alle Tüte im Eimer entleren und dann mit ein Luftschlauch Beckenwasser im Eimer laufen lassen. Nicht tropfen weil das geht zu langsam und kann ein Sauerstoff problem verursachen.
    Genau so haben wir das gemacht. Eimer war halb gefüllt mit Originalwasser, dann ist unseres Wasser rein gelaufen, teilweise entleert und wieder unseres Wasser reinlaufen lassen.
    Das war aber in weniger als 1 Stunde "erledigt"...
    Habe das gestern nochmals zum Verkäufer gesagt wie wir das gemacht haben, ist volkommen in Ordnung hat er gesagt.


    Was mir Gesternabend aber wohl Gedanke gemacht hat, wenn mein Salinität zu niedrig ist dann erhöhe ich das mit max 1ppt pro Tag.
    Wie sieht es dann aus für Fische der vom 25ppt zum 35ppt gehen, in eine Stunde?
    Ist deswegen der Abwehr gesenkt und sind die latent Krankheiten durchgebrochen?
    Zwei mit vieleicht Maulschimmel und andere mit...


    Gesternabend habe ich das Becken mit Protomor behandelt. Hoffentlich bringt das etwas.
    Licht ist noch nicht an, bin gespannt ob die zwei noch da sind...

    Hi Sandy,


    Ja, sind Pseudanthias squamipinni, wir haben letzte mittwoch 6 Stück davon gekauft zusammen mit 3 diese, kenne die Namen leider nicht mehr:





    Leider sind ziemlich schnell 2 davon gestorben, auf Holländisch sagt mann "bekschimmel" dazu.
    Der händler had mir gesagt die andere Fische die nächste Tage gut zu beobachten und leider heute festegestellt dass eine Squamipinni schlecht ist.
    Ein zweite hat auch schon eine weiße Stelle am Mund, macht aber noch immer ein gute Eindruck.
    Abwarten was Morgen ist...

    Hi Sandy,


    Ausfangen geht ganz schlecht, habe es schon versucht. Wichtig finde ich auch dass die andere Fische nicht angesteckt werden...
    UV habe ich schon aber du meinst "richtig" UV also full power? Jetzt habe ich 36W glaube ich.


    Die Fische haben beim Händelr sehr gut ausgesehen aber ganze ehrlich, sind die Probleme angefangen wenn wir neue Fische rein gemacht haben.
    Wie lange die schon i Laden waren, kein Ahnung Sandy.

    Moin,


    Wir haben seit letzte Mittwoch ein paar neue Bewoner, leider geht es aber nicht so gut.
    2 Fische sind wir am nächsten Tag schon verloren, kenne das deutsche Wort nicht ist aber Pilz beim Mund.


    Jetzt haben wir auch beim andere Fisch weiße wollige Flecken festgestellt...
    Auch diese Fisch geht es nicht so gut, essen tut er nicht mehr.


    Kann das Pilz sein?
    Was kann ich am besten machen?




    Ja, hab ihm gesehen, also Morgen geht's loss Sandy, schön!
    Hier ist es abwarten wie es jetzt mit der Beleuchtung geht.
    Wasserwerte sehen am Moment eigentlich ganz gut aus... :)
    Wir hoffen das wir auch Mal etwas Rotkalkalgen bekommen aber die muss man einbringen met ein Stück LS?
    Die einzige Rotkalkalgen bei uns sind auf die Rücke von ein paar Krebse...

    Danke Sandy,


    Ich habe glaube ich noch nie Bilder von deine Becken gesehen,Technikraum wohl glaube ich... ;)
    Also du hast auch Mal PAR gemessen?
    Wie lange läuft dieses Becken jetzt Sandy? Ich sehe noch keine Fische?
    Witzig na, die Turboschnecke... :D

    Ja Sandy, ich war wirklich erstaunt... =O
    Im Gedanke sind die Becken der wir gesehen haben immer dunkler.
    Kommt das vieleicht weil bei uns die Steine noch Jungfraulich sind und/oder noch kaum etwas drin ist?


    Welche Beleuchtung hast du Sandy?
    Kannst du mal ein Bild von dein Becken rein stellen?

    Habe Vorgestern ein erste Versuch zum PAR messen gemacht...
    Aaii, war doch wohl anders als erwartet.


    Habe damals das Spektrum und Helligkeit "auf Gefühl" eingestellt, jetzt hat sich herausgestellt das am Boden nur 35 uMol zu messen war...
    Sollte, glaube ich, irgent bei 150 bis 200 uMol liegen? Bin mir aber nicht ganz sicher... ?(


    Jetzt habe ich es auf zirka 160uMol eingestellt, ist ein Menge mehr Licht... ;)



    So habe ich das mit dem WW auch verstanden, weh tut es nicht und es kann eigentlich nicht schaden.
    "Das Problem" liegt nicht beim WW ja oder nein, das liegt am Moment ganz ergintwo anders...
    Klar bin ich wahnsinnig froh mit alle Hilfe, aber wie ich schon gesagt habe, ich möchte keiner mit meine Aussagen verletzen.
    Und mit nur schreiben geht das so schnell, da bin ich ein bißchen vorsicht und möchte keiner auf die Füsse treten... ;)

    Die (NO3) Werte, Gilbers Analyse, Farbentesten, Exact iDip, liegen am Moment weit aus einander.
    Ja, ich habe mit Referenz Flüssigkeit getestet...
    Da sind schon einge Leute damit beschäftigt, ich finde es aber zu früh und nicht "passend" um jetzt schon eine endgültige Schlussfolgerung zu ziehen.
    Möchte auch keine Leute verletzen mit meine Aussagen...


    Wegen Schwermetale, habe ausführig mit Gilbers gesprochen, keine Grund zum Wasserwechsel... ;)
    Positiv ist dass der Abschaumer jetzt endlich abschaumt, also nicht nur Blasen aber wirklich Schaum.

    Hi Sandy,


    Hört sich gut an Sandy, können wir gerne machen... ;)
    Und ich kann gerne Sachen übersetzen oder im voraus Veldhuis schon kontaktieren.
    Am besten Dennis oder Jeroen, sie machen das Meerwasser.


    Sie bestellen nicht nur bei De Jong glaube ich, sind aber sehr flexibel mit Garantie.


    Micha, die Analyse einstellen bringt am Moment nichts... leider.

    Hi Sandy,


    Ja, ist ein großes Geschäft, sind aber 17 dezember neu geöffnet also vom Fische her noch nicht spektakulair.
    Aber wohl sehr viel Produkten, wie ein Supermarket, ist vieleicht Mal schön das an zu guecken.
    Sie haben recht vieles.


    Sandy, ich habe Mysis von Veldhuis und ich denke das sieht ganz gut aus.
    Wenn du mir aber Mal sage wie und was, dann kann ich gerne ein paar Bilder machen für dich, wirklich kein Problem!


    Sandy, wenn das für dich nicht zu weit entfernt ist.... kannst du auch Mal gerne bei uns vorbei kommen... ;)
    Oder wir können uns beim Veldhuis Mal treffen.
    Ich denke die bestellen viel aber haben gute Kontakten und wenn du Wasser mitbringst bekommst du auch Garantie auf die Fische.


    Analyse ist gemacht Sandy, wasserwechsel nicht.
    Es liegt alles ein bißchen kompliziert und empfindlich, ich weis nicht genau wie ich das alles aufschreiben soll...
    Vieleicht über PN oder Telefon?


    Hat jemand einen Tipp, wo man wirklich weiße Mysis bekommen kann, notfalls auch mit einem Tripp nach Niederlande oder Belgien, und nicht die braun-grauen kaum definierbaren Wesen, die in der braunen Pampe schwimmen? Bitte keinen Onlineversand, sondern nur Händler, wo man die Ware vor Ort begutachten kann.


    Veldhuis Aquaria in Enschede...