Beiträge von Alex

    Hallo Zusammen,


    ich bin gestern in den Genuss gekommen mir einmal das Auqarium eines Aquarianers in meiner Gegend anzusehen :)
    Es war für mich "kleinen Anfänger" :P ein Traum von Aquarium
    -> Ich habe zwar auch hier im Forum schon einige gesehen bei denen mir die Spucke weg blieb aber gestern halt zum ersten mal eines in real :)


    Mir bot sich der Anblick eines Viertelkreis Becken mit guten 1800l
    Das Becken ist seit 6 Jahren in Betrieb und die Korallen darin haben mich umgehauen, SPS Korallen soweit das Auge reicht :D


    Erstaunt fragte ich wie es versorgt wird - mit:
    - T5 Beleuchtung
    - Kalkreaktor
    - Mg, Strontium und Elemente-Mix + Jod von QFI -> Wenn ich es richtig vertsanden habe ;)
    - Keine planmäßigen WW (nur wenn irgendetwas mal "wegdriftet" und das kommt wohl sehr selten vor)


    Für mich war QFI völlig unbekannt, na gut ich bin ja auch neu, hab mal gegoogelt und bin auch in einigen Shops fündig geworden


    -> Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Produkten machen können?
    -> Oder berteibt sogar jemand von euch sein Becken im diesem Stil?


    Den Beweis, dass man damit sehr gut pflegen kann habe ich gestern gesehen und er hatte auch diverse Ableger im Becken da die Korallen sonst das Becken sprengen ;)


    Gruß
    Alex

    Danke für eure Teilnahme:)


    @ Micha: ich dosiere die Lösungen so dass die Werte stabil bleiben. Bisher brauchte ich noch nichts an Mg dosieren. Nur KH und Ca ;)


    Ich habe dort ein paar Kunden mal angesprochen und die ham mir auch Bilder gezeigt, er selbst hat mir auch die Becken die sie betreuen gezeigt.


    Micha ich danke dir für deine offene Meinungsäußerung und fasse das auch nicht falsch auf


    Ich habe ca. 3 Jahre überlegt in die Mewa aquaristik einzusteigen... hab hier im Raum alle abgeklappert und bei Bernd hab ich mich am besten aufgehoben gefühlt. Ich brauchte jemanden der mich an die Hand nimmt.


    @ Matthias: Klaro ;) ich werde jetzt mit den anstehenden WW versuchen so gut wie möglich die "soll" Werte zu erreichen. Und mit der nächsten Analyse sehen wir dann obt geklappt hat


    @ Sandy: Alles klar dann werde ich die WW kleiner halten ;)


    Danke euch
    Alex

    Hi Micha,


    Ja "clean" sind se nicht das stimmt. Hast du mal n Referenz für mich in der nähe, damit ich vergleichen kann?
    Natürlich kennt man nicht jeden Inhaltsstoff aber warum sollen wir pauschal vom schlechtesten ausgehen
    ? Er hat doch einen großen zufriedenen Kundenstamm mit gut funktionierenden Aquarien, dann muss es doch eigentlich passen.
    Die Cyanos liegen in der Anlage liegen in Nährstofflimitierung und wechselnder Bedingungen begründet sagte er, ständig Tiere rein raus, Neues LS- Gestein rein usw.


    @Sandy: Hab hier meinen Besatz geschildert ;)


    Alex Reefer 350


    Gruß
    Alex

    Danke euch.
    Es kommen mir nun leider weitere Fragen auf:


    a. Die Veränderungen der Werte sind doch vielleicht im Betrieb in meinem Becken zustande gekommen? D.h. das Wasser war mal ok? Oder ist das defintiv auszuschließen?


    b. Laut Triton soll ich 6x 15% WW durchführen, wären die beschriebenen 3 nicht etwas radikal?


    Gruß

    Danke für dein Statement Sandy


    Mein Aquarium wurde mit "fertigem" Wasser vom Händler befüllt
    Ich hatte darauf keinen Einfluss...


    Laut triton soll ich die nächsten 6 Wochen 15% wöchentlich WW durchführen
    Und die defizite zudosieren


    Nitrat hab ich ca. 1mg/l laut JBL tt


    Gruß
    Alex

    Hallo Zusammen,


    habe nun die Ergebnisse meiner ersten Analyse bekommen.
    Leider auch direkt Handlungsbedarf festgestellt.


    - Zuviel Zinn im Wasser: Tipp befolgt und musste leider ne oxidierende Schelle feststellen :( wurde sofort verbannt
    Hier muss nun durch WW der das Zinn reduziert werden


    - Zuviel Brom im Wasser: Hierzu kann ich nichts sagen... Soll durch Salze oder Spuris reinkommen, dies kann ich leider nicht nachvollziehen.
    Theor. müsste ich alles zum Testen geben?!


    Der Rest sind eher festgestellte Mangel welche durch zudosieren behoben werden können...


    Evtl. Habt ihr noch ein paar Hinweise aus euren Erfahrungen für mich


    Dank und Gruß
    Alex

    Dateien

    • doc.pdf

      (121,68 kB, 421 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich auch nicht :D
    Micha den Eindruck hab ich leider auch. Ich bin recht. konventionell und brauche einen Ansprechpartner Vorort;)
    und wenns mir reicht dann lass ich die antanzen ;)

    Jo die Liter Flasche liegt bei 11.50
    Ich hol mir ne Pinzette und Mäh die wech
    Ja er hat mir gesagt, dass cyanos hin und wieder in der Anlage auftauchen hat er aber transparent erklärt woran es liegt ;)
    Micha und wo d.m. in der Nähe wäre man besser dran?

    Danke Chris,


    Klaro Kampf der Caulerpa aber wie....?
    Wo ich ran komme ruppe ich se raus...Aber die sitz auch in tieferen Spalten wo man schlecht ran kommt..

    Hi Micha
    Du hast recht die Produkte sind von ihm
    aus SZ ;)
    Ja sieht nach caulerpa racemosa oder so aus.
    ich weiß nur nicht wie ich die richtig wegbekommen soll :( hast du n Rat?

    Hallo werte Forengemeinde:)


    Mein Reefer ist nun seid dem 30. Juli in Betrieb und nun wollt ichs endlich mal vortsellen
    Zunächst erstmal die Randbedingungen
    Technik:
    - Beleuchtung: 2x next one twenty five
    - Abschäumer: Deltec SC 1351
    - Rfp.: Jebao DCS-5000
    - Strömung: 2x Jebao RW-4
    - JBL Heizer
    - Wassertest: JBL Testlab Marine


    Einrichtung:
    - Riff Aufbau mit 100% LS
    - Bodengrund: Sand weiß


    Besatz:
    - 9 Einsiedler
    - 9 Turbo-Schnecken
    - 3 Krabben Mithraculus sculptus
    - 2 Pseudochromis fridmani
    - 5 Chromis
    - 5 Pseudanthias Lord
    - 2 Amphiprion Ocellaris
    - 1 Salarias ramosus


    - Euphyllia glabrescens
    - Euphyllia paradivisa
    - Pachyclavularia violacea (Briareum sp.)
    - Stylophora pistillata
    - Zoanthus "Radioactive"
    - Seriatopora hystrix
    - Caulastrea furcata
    - Heteractis crispa


    Versorgung: (Noch per Hand)
    - 4 Lösungen: Ca+, Mg+, Kh+ und Mineral+
    - Frostfutter Artemia
    Gelegentlich JBL Plankton Pur, Granulat und EasyReefs Masstick (frisst keiner so wirklich)



    Anbei ein paar Schnappschüsse (Sry hab keine Kamera)


    - Leider sind immernoch div. Algen vorhanden :( aber es wird besser

    Marco,


    selbstverständlich auch von mir: Alles Gute, viel Erfolg und Gesundheit wünsch ich dir zu deinem Geburtstag.
    Vielen Dank für deinen Einsatz - weiter so ;-)


    Gruß
    Alex