Beiträge von Dermazn

    Zitat

    Aber in der anleitung steht, dass die pumpe nicht für das technikbecken geeignet ist, da sie vor feuchtigkeit geschützt werden muss


    Denke das ist reine Vorsichtsmaßnahme seitens der Hersteller, steht so viel ich weiß z.B. bei der GHL auch.


    Gruß
    Marcin

    Hallo Matthias,


    Hast prinzipiell recht. Aber die lokalen Händler meinten zu mir, dass sie die Mexikaner unregelmäßig bekommen und sich, bei dem doch recht hohen Preis für eine Schnecke, eine extra Bestellung nicht lohnen würde.


    Musste dann doch auf einen online Händler ausweichen.


    Gruß
    Marcin

    Hallo alle,


    kennt jemand eine Quelle im Großraum Düsseldorf bzw. NRW für diese Tiere? Online sind sie ja einfach zu bekommen, ich dachte mir aber, in der Nähe wäre auch nicht schlecht.


    Danke im Voraus.


    Grüße
    Marcin

    Ich glaube das einzige was empfohlen wird ist Lebendgestein. Von einer Empfehlung den Bodengrund betreffend habe ich nichts gelesen. Kann mich aber natürlich auch täuschen.

    Servus,


    das Kit habe ich mir angeschaut. Sehr elegante Lösung. Ich fürchte aber, dass die AS-Kammer dann zu klein für den coral box ist. Falls ich mich nicht verrechnet habe.


    White Shark hat ein DIY-Refugium gebastelt. Vielleicht versuche ich so etwas auch mal.

    Servus,


    wie im Vorstellungsthread bereits beschrieben starte ich in naher Zukunft mein Reefer 170.


    Nahezu die komplette Technik ist bestellt und gekommen, sprich:


    Ecotech Vectra M1 und zwei MP10 gesteuert über Reeflink
    Coralbox D300


    Beleuchtung: am Anfang die vorhandene Maxspect r420r Nano. Wird, falls keine Sensation bei der Interzoo vorgestellt wird, durch eine Onescape ersetzt.


    Versorgungssystem: am liebsten Triton, muss mir nur noch überlegen wie ich das Algenrefugium integriere. Auf jeden Fall möchte ich ein System bei dem auf Wasserwechsel verzichtet wird.


    Starten möchte ich das ganze Projekt mit CaribSea South Seas Base Rocks und etwas LG aus meinem Nano.


    Freue mich auf Hinweise und Empfehlungen von euch, vor allem was das Versorgungssystem und den Start mit den CaribSea Rocks angeht.


    Grüße
    Marcin



    Hallo zusammen,


    mein Name ist Marcin, ich bin 38 Jahre alt und wohne in Düsseldorf.


    Wie bei vielen hier, begann die Leidenschaft für die Aquaristik in der Kindheit/Jugend mit Guppy, Molly und Co. Irgendwann gab es dann die Jahre-, nein jahrzehntelange Pause, bis schließlich wieder ein Zwerggarnelen Nano folgte.


    Letzten Sommer habe ich mein 30l Süßwasser Nano in ein Meerwasserbecken umgewandelt. Seitdem habe ich diverse Weichkorallen, LPS und Krusten-/Scheibenanemonen gepflegt. Doch irgendwann störte mich die Technik "im" Becken und...es mag sonderbar klingen, aber ich bin was das angeht sehr begeisterungsfähig...wollte ich sogar mehr Technik.


    Es folgte was viele von euch schon mitgemacht haben, die Vergrößerung. In meinem Falle fällt diese jedoch relativ moderat, mit einem Reefer 170, aus.


    Über Umwege bin ich auf den Shop und dieses Forum gestoßen. Und der tolle Kontakt und die Beratung seitens Marco haben mich überzeugt, mich hier anzumelden und zu beteiligen.


    Meine ausgesuchte Technik ist mittlerweile nahezu komplett eingetroffen, es fehlt nur eine Kleinigkeit....das Becken. Red Sea scheint momentan Lieferschwierigkeiten zu haben.


    das Becken und die Technik werde ich noch vorstellen, einige Fragen hätte ich nämlich noch...


    Bis dahin


    Grüße
    Marcin