Beiträge von NiklasD

    Hi,


    ja, dass war sehr schade.


    Ich würde die parviostris auf gleiche Stufe mit pulcherrimus und randalli stellen (also mittelschwere unter den Anthias).


    Squamipinnis und dispar sind da wohl einfacher.


    Flammenkaiser sollten gehen, brauchen meiner Meinung nicht den großen Schwimmraum. Gehen aber evtl. an LPS (gerade Acans).


    Es gibt auch sehr schöne Zwerglippfische.

    Hi Sandy,


    sie sind nicht aus den Steinen raus gekommen, dass ist oft das Problem bei Anthias. Fressen tun sie ja nur im Freiwasser, nicht liegend unter einem Überhang.


    Liegt wohl einfach am Stress, dann verkriechen sie sich nur. Hatten ja alles an Futter, auch Artemia Nauplien.

    Das mit den Chromis fängt erst an, wenn sie ein gewisses Alter haben. Dann hängt immer einer irgendwo und schwimmt nicht mehr zur Gruppe. Der einzelne wird dann immer dünner.


    Meine pulcherrimus sind innerhalb kürzester Zeit eingegangen. Sind alles drei in der Eingewöhnung keine einfachen Tiere

    Das mit den Leierfischen ist sicher kein Problem.


    Hatte jetzt bereits drei Becken von 120L bis knapp 800L, jedes Mal hat es mit den Chromis nicht geklappt. In 90 Prozent aller Becken sind sie auf lange Sicht nicht zu halten. Sie dezimieren sich leider selbst.

    Hi Alex,


    dafür sind die Fische wohl noch zu jung. Man darf nicht vergessen wie riesig so ein Siganus wird. Da hätte ich bei 500L noch starke Bauchschmerzen.


    Ich würde mich wirklich damit zufrieden geben, und auf keinen Fall auch noch einen Chemon einsetzen.


    Normalweise schaut man sich ja vorher an, was man halten möchte. Danach legt man die Beckengrösse fest ;)

    Hi,


    ich finde das Becken ist mehr als gut besetzt, immerhin hat das Reefer-Becken gerade mal 275L Brutto. Man kann einen Fuchs oder Hawaii, von der Stückzahl, nicht wie einen Chromis rechnen.


    Da würde ich keine Anthias oder gar einen Chelmon einsetzen.


    Ich, an deiner Stelle, würde mir eher Fische anschauen, die zur Beckengrösse passen. Der Siganus und Zebrasoma sollten ja als Ausnahme eigentlich reichen.


    Würde die Chromis evtl. aufstocken und ein Pärchen Leierfische einsetzen.


    Das ist nur meine Meinung dazu, da die vorhandenen Fische auch noch wachsen.


    LG, Niklas

    Es kommt drauf an welche man kauft!


    Habe ja oben geschrieben, dass ich bei meiner direkt alle 55 Linsen entfernt habe.


    Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen einfach super. Die mit den wenigen LEDs würde ich aber auch nicht nehmen...

    Ich habe meine Korallen auch anfangs verbrannt.


    Habe dann direkt die Linsen entfernt, seit dem läuft es richtig gut.


    Hatte sie über Amazon bestellt und musste einen Lüfter tauschen. Ein paar Tage später hatte ich zwei (!) Lüfter gratis in der Post.


    Habe die mit den vielen flächigen LED.

    Die Lampen sind wirklich alles andere als schlecht.


    Hatte so eine eigentlich nur zum Test gekauft, nun läuft sie aber schon seit Anfang 2016. Die Korallen (gerade SPS) sind sehr gut unter ihr gewachsen.


    Kenne auch Becken wo selbst Acroporen wie echinata Icefire oder Strawberry shortcake super unter ihr (mit Farbe) wachsen.

    Nehme es jetzt einfach mal.


    Meine alten Sets sind komplett leer und der Händler möchte erst die falsche Ware zurück bis er die neue verschickt.


    Das würde am Ende sicherlich bis Mitte nächster Woche dauern.

    Danke für das Angebot. Das lohnt sich wohl eher nicht, da natürlich der Versand auch noch dazu kommt. So würde ich es ja gratis ausgetauscht bekommen.


    Mir geht es eher darum, ob ich es unbedingt austauschen muss.

    Hallo zusammen,


    habe mir das Triton-Set "Other Methods" bestellt, aber dass Set "Triton Method" bekommen.


    Habe nun natürlich kein Refugium und auch nicht die Umwälzung. Sollte ich es auf jeden Fall umtauschen ?


    LG, Niklas