Beiträge von ChrisCross

    Hi Leute,


    verkaufe wegen Beckenaufgabe 2x die Nextone twentyfive in weiß.


    Die Lampen sind ca 2 Jahre alt und funktionieren wunderbar. Einziges Manko ist leichter! Rost an den Gewinden der Schrauben (wie bei vermutlich allen Nextones ;) Dieser leichte "Flugrost" lässt sich mit etwas Geduld gut entfernen.


    Soweit gibt es keine auffälligen Kratzer o.ä.


    Zwei neue (unbenutzte) Ersatznetzteile würde ich dazu tun.


    Preis 150 Euro pro Lampe, denke dies schon ein sehr fairer Preis.)


    Bei Fragen oder Interesse schreibt mich einfach an :)


    Lg Chris

    Das Refugium hat ich leider aus Platzgründen (und weil weg von Triton) abgeschafft, der Reaktor brauchte noch eine freie Kammer.)


    Po4 kriege ich gerade ganz gut mit RowaPhos runter :), mit Al99 war da nix zu machen, scheint eher zum Wert halten geeignet.


    Lustig eigentlich, sonst steht überall, dass ein höherer Kh-Wert positiv auf den PH-Wert einwirkt, komischerweise hatte ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Korallen besser bei höheren Kh-Werten aussehen, aber das kann am Ende an irgendwelchen unbebannten Faktoren liegen.


    Naja gerade scheint alles wieder bergauf zu gehen :thumbsup:


    @joe: Korallensand... da sagst was, da wird mit Sicherheit nochmal viel mehr der PH-Wert gesenkt, weil es viel dichter ist, danke für den Hinweis!, damit wird der Nachfilter sicher noch viel wirkungsvoller8):).


    Wie macht ihr das denn genau mit dem Korallensand, einfach in ne Röhre o.ä., gäbe es vllt sogar irgendwie nen Bild wie du/ihr das macht?

    Was hast du denn für PH-Werte im Becken wenn die Korallen anfangen zu zicken?


    Ich habe inzwischen mal das Ausgangswasser vom Reaktor gemessen, 6.10 das schon sehr niedrig. Kein Wunder, dass das alles runterzieht.


    Die Wohnung dauerlüften hat Null Einfluss auf den PH, also scheint das bei mir kein Problem zu sein.


    Habe nun feineres Medium in den Reaktor gepackt, dieses braucht dann weniger CO2 um gleiche Leistung zu bringen. Hoffe das wird die Situation verbessern. Wenn alles nichts hilft muss wohl ein größerer Reaktor her der mehr Medium aufnimmmt.


    Ein Nachfilter wo das Ausgangswasser nochmal durchmuss ist bereits installier, damit kommt das Wasser mit dem alten, groben Medium immerhin auf 6.5. In den Nachfilter habe ich nun auch das feinere Medium gepackt. Das sollte nochmal was bringen.


    Das mit dem Atemkalk ist sicher eine gute Lösung allerdings noch nen Teil mehr das man beachten muss, hatte den Reaktor gekauft damit es einfacher wird :D

    Danke für die ausführliche Erläuterung und die Antworten euch beiden!


    Das Becken mit 300l ist komplett mit SPS voll und wird 12 Stunde ca beleuchtet.


    Die Korallen wachsen auch nach wie vor, sterben aber teilweise an den Spitzen oder mittendrin.

    Manche SPS haben garnichts.


    Habe heute morgen nochmal geguckt und da wars dann nen PH-Wert von 7.4 .


    Eine Säule mit Bruch habe ich schon hinter den Reaktor gestellt wo das Wasser nochmal durch muss, auf Grund dessen konnte ich die Gaszufuhr auch etwas drosseln da nun Kh gestiegen war.


    Aber trotzdem habe ich aktuell die 7.4 am Morgen, das scheint mir garnicht gut.


    Was mich stutzig macht ist, dass der Reaktor schon seit 5 Wochen läuft (vorher Triton) und die Korallen erst seit ein paar Tagen Probleme haben (Po4 könnte mit 0.34 auch noch in Betracht kommen).


    leider habe ich gerade erst die Algen mit Triton zusammen abgeschafft :P.


    Das mit dem besser Lüften ist schon mal nen erster Schritt aber denke das wird das Problem noch nicht ganz lösen.


    Wie äußerte sich das Korallensterben den genau bei dir Sandy ? Sterben auch von oben, bzw sahen die Spitzen auch wie verbrannt aus -? Habe das Gefühl, das dort wo die Strömung stärker wird das Gewebe abgerieben wurde.

    Hi,


    wollte mal horchen ab wann ein niedriger PH-Wert wirklich gefährlich für SPS werden kann ?


    Optimal ist ja immer über 8.0, ich habe seit ich nen Kalki benutze nen Ph von ca 7.64 im Becken, ist dies bedenklich?


    Wie äußert sich das denn allgemein an SPS wenn der Ph zu tief ist, gibts bestimmte Anzeichen ?


    Habe aktuell tatsächlich etwas Probleme mit den SPS, die kriegen teilweise sowas wie "verbrannte Spitzen" also sie sterben oben ab oder haben einfach mitten im Gewebe weiße Stellen. Nun ist auch mein Po4 laut Analyse auf krasse 0.34 gestiegen. Dies kann natürlich genauso schuld sein, wenn ich nun aber auch den PH-Wert als Schuldigen ausschließen könnte wäre es schonmal eine Sorge weniger ;)


    Würde mich sehr über Hilfe freuen :)


    Lg Chris

    Bei Jetstream habe ich zumindest in Videos immer wieder zumindest die Pumpengeräusche recht dolle gehört, nen Video ist da natürlich aber kein wirklicher Beweis.


    Hast du ne Idee ob man nen Kalki auch vernünftig ohne PH-Sonde einstellen kann ?

    -> habe öfter von Leuten gelesen, die lieber das Beckenwasser damit überwachen als den Reaktor selber. Das Magnetventil regelt dann den CO2 Zugang wenn das Becken selber einen PH-Abfall bekommt.

    Hey, danke für die flotte Antwort!


    Dann werde ich es mal so testen :)


    Es ist ein H&S 110 geworden, mit den Testläufen bin ich bisher sehr zufrieden, läuft quasi geräuschlos (war mir sehr wichtig). Der hat zwar keine Gasrückführung aber das wäre zur Not selber Nachrüstbar. Es scheint ein Gerät zu sein was einfach ohne großen Schnick Schnack „läuft“.

    Hi,


    ich möchte für meinen neuen Kalki ne Ph- Sonde benutzen.


    Diese ist mit den Kalibrierlösungen 7 und 9 kalibriert.


    Muss ich nun unbedingt die Sonde für den Kalki mit 7 und 4 Kalibrieren? Der PH-Wert wird im Reaktor ja so bei 6,5 sein.


    Habe gerade nur 7 und 9 da und frage mich ob’s auch so geht .-)


    Lg Chris

    Also ich wollte das kombiventil unter das Membranventil bauen und es nicht ersetzen:)


    Wenn man das alles mit nem T-Stück und nem Kugelhagel regeln könnte super, habe ich noch alles da. Genau aus dem Grund, das man den Filter besser spülen wollt ich’s auch machen :-)


    Aber.) :

    Bei mir geht der Ablauf komplett gerade runter vom Hauptbecken, ich habe da gerade ein Verständnisproblem. Warum sollte das Wasser bei dem T-Stück links abbiegen und dann in den Filter, statt gerade runterzufallen?

    Hi,


    würde gerne meinen Filter für Kohle usw., zukünftig gerne über das Ablaufrohr vom Hauptbecken betreiben.


    Nur wie realisiert man das am besten? Im Unterschrank ist am Rohr ein Membranventil .. und dahinter dann am besten welche „Hardware“? So ein Dreiwegeventil ?


    Ich weiß, dass das einige hier im Forum gemacht haben, finde aber keine Bilder mehr.


    Wie habt ihr das realisiert, bzw. würdet ihr das auch wieder so machen?


    Lg Chris

    Danke für die Rückmeldung, wenn du sagst es taug was werde ich es gerne testen :)


    ja es scheint ein Gerät (HC HI772)zu geben, welches dKh anzeigt, und ein anderes (HI755) das in ppm anzeigt und man umrechnen muss. Wo der Sinn ist.. keine Ahnung :-)

    Hi!


    Wollt mal fragen ob wer Erfahrungen mit dem Hanna Kh Checker hat,

    lohnt sich der für akkurateres messen?


    Zudem die Frage ob mit dKh (was der Hanna Checker misst) das gleiche wie KH gemeint ist, das was auf den normalen Tröpfen-Kh-Tests steht? Oder muss man wieder was umrechnen..


    Lg Chris

    Stimmt, da könnte es zu Problemen kommen. Hatte auch überleget die Knallkrebse zu fangen und zusammen mit ner Partnergrundel in ein neues kleines Becken zu tun. Aber ich glaube die Knallkrebse zu fangen ohne das Riff zu zerlegen wird wohl eher schwierig..(

    Hi,


    habt ihr Erfahrungen ob sich Symbiosegrundeln inkl. Krebs mit Baggergrundeln (in diesem Fall V. Sexguttata) vertragen ?


    Ich habe aktuell noch zwei Krebse im Becken leben aber ohne Partnergrundel (diese ist leider mal gesprungen), zudem möchte ich demnächst ein Paar V. Sexguttata einsetzten. Ich habe allerdings bedenken, dass sich verschiedene Grundelarten untereinander nicht vertragen könnten.


    Ich habe schon beide Fischarten einzeln gehalten und als sehr friedlich wahrgenommen. Wie diese untereinander sind weiß ich aber nicht, zumindest haben sie ja schonmal den selben Lebensraum auf dem Boden.


    Freue mich über ein paar Erfahrungen oder Ideen :)


    Lg Chris

    Danke für deine Hinweise :]


    Ne richtige Split-Klimaanlage mit Außenteil wäre schon was Feines, werde ich in dieser Mietswohnung aber nicht umsetzten können/wollen.


    Die Frage ist wohl was das „Nächstbeste“ zum Kühlen ist, mit nem Luftentfeuchter wäre man zumindest das schwüle Klima in der Bude los und die Ventilatoren können wieder am Aquarium das Wasser verdunsten lassen. Die mobilen Klimageräte sollen ja nicht so dolle sein.


    Naja bei 30Grad+ In der Wohnung hat man schon Freude 🤪

    Hey darf ich mal fragen was für eine Art Kilmagerät das ist, haste mal nen Link zu was vergleichbarem ?


    Wohne „leider“ auch unterm Dach, gestern war das Becken schon bei 27.2•C.


    Heute wird’s nicht besser 🌞 und ich brauche ne Lösung die wohl nur in Form eines extra Gerätes möglich sein wird.


    Soweit ich das verstehe hast da ein Luftentfeuchter ?


    Dann sonnige Grüße noch :)


    Lg Chris