Beiträge von Bernie60

    Bernd, was ist das fürn Fusch den du da gepostet hattest?

    Hi,

    Der "Fusch";) ist ein Dendrochirus biocellatus - Pfauenaugenrotfeuerfisch

    Hab ich bei Joe`s Korallenfarm bekommen. Hat allerdings erst mal nix gefressen, da die Sandgarnelen die mir von dort verkauft wurden völlig ungeeignet waren (viel zu groß und treiben sofort an die Wasseroberfläche). Da schwimmt er nicht hin, da er sehr dicht am Riff und in Bodennähe schwimmt.

    Hab ihn dann an Mysis und Krill bekommen.

    Ist ein toller Fisch und bleibt ja auch verhältnismäßig klein .

    Auch das Hantieren im Becken ist ziemlich stressfrei, da er,selbst wenn ich in seine Nähe komme, meist am Riff "klebt".

    Habe vor vielen Jahren mal einen Zebrazwergfeuerfisch gehabt, der war so zutraulich, dass er ständig an die Hand schwamm, wenn ich was im Becken zu tun hatte. War dann schon manchmal etwas nervig,weil man so aufpassen musste.


    Gruß

    Bernd

    Mit den MP 40 hast du definitiv eine gute Wahl getroffen,nur wirst du dein oben angegebenes Strömungskonzept so nicht verwirklichen können.

    Die Pumpen kannst du nicht in der Richtung verändern, heißt, wenn du die an der Seitenscheibe befestigen willst kann es nur zur gegenüberliegenden Seitenscheibe blasen und nicht in Richtung Front/Rückscheibe.

    Nichtsdestotrotz wirst du es schaffen in Verbindung mit der RFP ein vernünftiges Strömungsbild hinzukriegen.


    Gruß

    Bernd

    Habe je ein kleines digitales Thermometer im Becken und im Algenrefugium (dort ist auch die Heizung untergebracht). Oben 25,3 Grad unten 25,5 Grad.

    Die Temperaturangaben reichen mir so aus, wichtig nur, dass der Unterschied nicht extrem hoch ist,so dass evtl im Sommer nicht 28 Grad angezeigt werden und in Wirklichkeit schon 30 Grad erreicht sind-


    Gruß

    Bernd

    Asche auf mein Haupt, aber ich messe auch nur so ca alle 4 Wochen mal - wenn ich dran denke

    Allerdings bewegten sich die 3 Analysen in diesem Jahr alle in fast identischen Bereichen, so dass ich von einer gewissen Stabilität ausgehe. Na ja, eigentlich gibt´s immer nur was an den Werten Jod u. Strontium zu korrigieren und das messe ich ja sowieso nicht selbst.

    Ich glaube, manch einer macht sich auch mit den ganzen Messungen verrückt - wenn sich die Korallen gut darstellen ,sollte man von korrekten Werten ausgehen.


    Gruß

    Bernd

    Dass T5 abschattet höre ich zum ersten mal....Viele Led Besitzer ergänzen mit T5, bestimmt weil t5 abschattet.

    Gibt es eine Quelle die das belegt oder bist du einfach nur ein ganz ganz grosser Fan deiner eigenen ganz toll flächig ausleuchtenden Led Lampe ?

    Hi,

    über den Sarkasmus schaue ich einfach mal hinweg.;)

    Die Quelle, die meine Behauptung für mich belegt, ist meine alte Lampe mit T5 über meinem alten Becken bis 2016.

    Mir ist auch bewusst, das die Radions, Kessil u.Co punktförmig strahlen und Abschattungen erzeugen, gerade aus diesem Grund habe ich mich für die Next One entschieden und habe es bisher nicht bereut.

    Im übrigen kann ich bei den Lampen gut und gerne auf den Wireless schnickschnack verzichten, da ich überhaupt kein Freund der ständig wechselnden Lichtmöglichkeiten und vor allem dieser hirnrissigen Gewittersimulationen oder ähnlichem bin.

    Ich glaube, die Tiere fühlen sich bei einer entsprechenden Beständigkeit einfach wohler.

    Der Controller der NextOne gibt mir die Möglichkeit ,Zeit und Lichtintensität einzustellen - dies ist völlig ausreichend.

    Kann mich online an meinen Pumpen austoben und mich dort auf eintretende Strömungsveränderungen durch das Korallenwachstum einstellen.


    Und ja, ich bin ein Fan meiner eigenen ganz toll flächig ausleuchtenden LEDLampe:love:


    Gruß

    Bernd

    Bei meiner T5 Beleuchtung ist die fehlende Reflektion von unten für mich zu vernachlässigen. Bei alleiniger Led beleuchtung und entsprechender Abschattung könnte man das so sehen.....

    wieso soll die LED Beleuchtung abschatten und T5 nicht.

    Meine LED`s strahlen flächig und schatten nicht ab. T5 sehr wohl !


    Gruß

    Bernd

    Gegen die GR hilft auch ruhig mal ne Injektion Calciumhydroxidbrei

    die meisten befinden sich leider auf der Rückseite des Riffes, da komm ich so gut wie gar nicht dran


    Noch schicker wäre es für mich wenn die Korallen aus erster Reihe im Riff Aufbau versetzt stehen würden aber das soll jetzt nicht als Kritik rüber kommen.

    meinst du die Korallen vorne auf dem Boden ?


    Gruß

    Bernd

    Hi,

    mal wieder ein kleines Update.

    Bin nach wie vor mit der Entwicklung des Beckens ganz zufrieden. Es haben sich allerdings einige Glasrosen eingefunden.

    Habe daher heute 2 Kuekenthali Garnelen und einen Tangfeilenfisch eingesetzt. Hoffentlich wissen die auch, was sie machen

    sollen;)

    So, und noch ein paar Bilder

    die letzten Bilder zeigen die Entwicklung von Ende Januar bis jetzt



    Gruss

    Bernd

    Hi,

    ich würde mir keine Gedanken darüber machen, ob die Einsiedler und Schnecken verhungern. Dies wird nicht der Fall sein,

    da in deinem Becken immer etwas vorhanden sein wird. Die Einsiedler sind sowieso mehr die Restevertilger.

    Was ich an deiner Stelle jedoch noch einmal überdenken würde, ist der Einsatz eines Fuchsgesichtes. 500l sind m.E. definitiv zu wenig.

    Die Besatzfolge würde ich auf jeden Fall nach Verträglichkeit abstimmen. Ein kleiner Sechstreifenlippfisch z.B. ist nicht für den Erstbesatz geeignet, da er dafür bekannt ist, viele Neuankömmlinge massiv anzugehen. (Hat bei mir u.a. ein Pärchen Mandarinleierfische innerhalb weniger Stunden getötet und einen mccoskers-Lippfisch aus dem Becken gejagt)


    Gruß

    Bernd

    wenn du weiter schwankst, würde ich mir auf jeden Fall verschiedene Lampen mal im laufenden Betrieb ansehen.

    War eigentlich immer der HQI -Fan und habe bis 2016 mein altes Becken in der Kombi HQI + T5 beleuchtet.

    Habe dann bei Marco die NextOne gesehen......und bestellt !


    Gruß

    Bernd

    Hallo zusammen,

    habe ja in meinem Becken 2 MP 40 laufen und bin mit den beiden Pumpen sehr zufrieden.

    Da ich in meinem Becken gefühlt "1000" Täubchenschnecken habe, verirren sich immer mal wieder welche in die Pumpe und verursachen natürlich einen entsprechenden Lärm, wenn die sich dort verklemmen. Kommt vor allem nachts super rüber X(

    Jetzt nutze ich seit längerem diese Foam Guards von Ecotech und bin damit aus mehreren Gründen nicht so glücklich.

    1. finde ich viel zu teuer

    2. trotzdem findet immer wieder eine Schnecke den Weg in die Pumpe

    3. beim Füttern wird einiges angesaugt, bleibt hängen und wird dann vor allem von den Docs wieder abgefressen. Dabei wird der Überzieher mit angefressen. Im Laufe der Zeit löst dich das Material regelrecht auf und zerbröselt.

    4. Resultat : nach ca. 4 Wochen wegschmeissen


    Hat einer von euch vielleicht einen Weg oder Trick gefunden, den ungebetenen Gästen den Weg zu versperren?


    Gruß

    Bernd