Beiträge von Mathias44

    Benjo


    Hallo Ben,


    aus Erfahrung kann ich sagen das es bei mir genauso war. Meine SPS hatten den Wachstum auch völlig eingestellt, Jod war bei mir nicht mehr nachweisbar. Mittlerweile dosiere ich die doppelte Menge an Jod die Triton empfiehlt um Jod im Normbereich zu halten.

    Seit der zusätzlichen dosierung von Jod habe ich enormen Wachstum zu verzeichnen, also muss es ja damit zusammen hängen, da ich sonst nichts geändert habe.

    Bernie60

    Hallo Bernd


    Ja die kleinen Schnecken haben auch schon meine Jebao CP40 auf dem Gewissen. Die haben die Pumpe so verklemmt das der Motor den Geist aufgegeben hat.


    Jetzt habe ich ne Jebao RW15 am laufen und bisher gab es keinerlei Probleme mehr durch die Schnecken, die CP40 war permanent am Klappern und Knarzen durch die Schnecken.


    Bin momentan bei 88ml Triton Core 7 angekommen und muss jeden Tag nen Liter Wasser entnehmen sonst steigt der Salzgehalt ganz schön schnell an, dass merke ich immer wenn ich im Urlaub bin, da ich da kein Wasser entnehme. Da senke ich allerdings schon langsam vorher den Salzgehalt.

    Thor Donar


    Ja so schlimm ist es nun auch nicht mit den Schnecken, hatte nur Angst das es überhand nehmen könnte. Tagsüber sieht man kaum welche von den Schnecken, kommen erst raus wenn das licht aus ist.


    Mit den Krabben muß ich mir mal überlegen, aber die finde ich schon ganz gut ich weiß bloß nicht wieviele man einsetzen sollte???


    Oder ab man ein Päarchen kaufen soll?

    Flipper


    Hmm, also Fangschreckenkrebs ist nicht so mein Ding. Lippfisch geht nicht, der würde sich mit meinem Sechsstreifen sicherlich kloppen. Und Drücker kommt mir nicht ins Becken der mag auch alles andere und wird zu groß.


    Was ist mit kleinen Kugelfischen, da hab ich keine Erfahrung. Ich weiß nur das die im Süßwasser gegen Schnecken eingesetzt werden, allerdings hab ich keine Ahnung ob die Salzwasserarten auch Schnecken fressen.


    Ansonsten muss ich die Schnecken mal im dunkeln von den Scheiben mit nem Kescher abschaben.

    Flipper


    Dank dir Sandy, bin selbst erstaunt das alles so glatt läuft und hoffe auch das es so bleibt:)


    Was mir gerade noch einfällt wo ich gerade auf mein Becken schaue. Ich hab immer mehr kleine Schnecken, die sehe ich immer abends wenn das licht aus ist an den Scheiben. Gibt es da nen guten Freßfeind, der allerdings nicht meine Garnelen und grabenden Seesterne frißt???

    Bernie60


    Genauso öffne ich die Packungen, trotzdem hab ich die Befürchtung das beim abschneiden abrieb vom Karton oder der Innenfolie in die Verpackung fällt und dann beim Umschütten in meine Dosierbehälter gelangt:/

    Hier mal wieder ein Update,


    mein Becken läuft nun 1,5 Jahre. Bisher gab es noch immer keine nennenswerten Probleme. Hatte mal paar Glasrosen aber die hat meine Feile voll im Griff, da ist keine einzige mehr zu entdecken. Das einzige sind Kugelalgen die immer wieder zwischen und auch auf den Korallen wachsen, allerdings lasse ich auch da meine Hände aus dem Becken. Mir scheint das es zumindest nicht mehr werden und mein Fuchs und die Doc`s die Kugelalgen unter Kontrolle haben.


    Bisher musste ich in den 1,5 Jahren noch nichts am Becken machen auser normale Reinigungsarbeiten. Dosiert wir nach wie vor mit Triton Core7.


    Hier noch ein aktuelles Bild.

    Also mit den neuen Verpackungen stehe ich nach wie vor auf Kriegsfuß, nicht nur das schon eineige kaputt angekommen sind, dass aufschneiden und umfüllen ist auch sehr umständlich. Jede einfache Milchpackung hat einen versiegelten Schraubverschluß. es kann doch kein Problem sein so etwas zu produzieren.

    Hallo,


    nachdem ich mit Triton bisher sehr gut gefahren bin, habe ich nun Probleme mit den neuen Tetrapck`s.


    Die kommen bei mir schon teilweise ausgelaufen und kaputt an:(, es gibt schon Händler die diese nicht mehr versenden aufgrund dieser Probleme.


    Hat jemand ne Ahnung ob Triton etwas dagegen unternehmen will ????

    Alex


    Ja leider war es mein super Glasrosenvernichter, hab mir einen neien Feilenfisch am Montag gekauft, Händler ist ja gleich hier im Nachbarort, hoffentlich geht der auch an Glasrosen so wie der andere. Bisher macht er noch nix, hat bei meinem ersten aber auch lange gedauert .

    Mir sind auch schon mehrere Fische in den Ablaufschacht gesprungen, der grüßte war mein Fuchsgesicht, hab auch lange gebraucht den da vernünftig heraus zu bekommen.

    Leider hat es mein Feilenfisch am Wochenende geschaft die kleine Lücke zwischen dem Ablaufschacht und der Verkleidung zu überspringen. Hab es leider zu spät bemerkt und er war leider schon vertrocknet ;(

    Bei uns (im Lebensmittelbereich) werden die Thermometer mit Testmessungen in einem Temperaturbereich von -30° bis +70° getstet, indem mit einem speziell geeichtem Thermometr und dem zu testendem Thermometer immer gleichzeitig verschiedene Lebensmittel aus verschiedenen Temperaturbereichen nachgemessen werden und dort nur 0,5° Abweichung sein dürfen. Sollte das nicht so sein können wir die dann eichen lassen allerdings funktioniert das nacheichen auch nicht immer.

    Ich benutze ein digitales Einstechthermometer aus der Gastronomie, Zeigt sofort und sehr genau die Temperatur. Da unsere Thermometer jählich überprüft werden weiß ich das meins nur eine Abweichung von 0,3 Grad hat und damit kann ich gut leben. Man sollte allerdings nicht unbedingt die absolut billigen für 10 Euro kaufen, da haben wir schin welche gehabt die auch 2-3 grad abweichung hatten, Bei den Thermometern die so um die 30 Euro lagen waren bisher die Abweichungen immer sehr gering und im Toleranzbereich, der bei uns bei 0,5 Grad liegt.

    Marco Pardun


    ja bin auch sehr zufrieden mit der Entwicklung, Bisher gibt es keine Probleme mit den Doc`s, lediglich beim nachsetzen von meinem Rotmeerdoc vor einigen Monaten gab es mal Raufereien, aber das ist vorbei. Hoffe das sie sich auch weiterhin gut vertragen bis ich mir ein größeres Becken aufstellen kann, was aber noch 2-3 Jahre dauert, da ich dafür das halbe Haus umbauen muss, damit ich dann auch gleich einen Technikraum habe.


    Volker


    Ich hätte auch gedacht, das der Verbrauch so um die 50ml, bei meiner Beckengröße, liegen würde. Aber warscheinlich hängt das auch stark vom Besatz ab.

    Ich muss auch noch täglich 1,5ml Jod dosieren, da der Verbrauch auch recht hoch ist.