Beiträge von FlowSee

    Moin Moin zusammen!


    Seit Wochen Plage ich mich mit grünlichem Wasser nun rum. Von alleine geht‘s scheinbar nicht weg. Ich hab erstmal keine UV und schon versucht den Abschäumer nasser zu stellen, größeren WW zu machen aber nutzen tut nichts.


    Ich häng mal ein Bild an. Meiner Meinung nach könnte es Phytoplankton sein. Hat von euch einer eine Idee, wie ich es los werde ? Oder komme ich um eine UV nicht drum rum ?


    P.s. Wasserwerte sind stabil, die Korallen, die ich sehe, stehen gut dar. Fische, Krebse, Schnecken sind auch unbeeindruckt.

    Moin Moin zusammen,


    von den wahrscheinlich wenigen die hier Aquaforest fahren, habt Ihr Probleme mit Absatzbildung bei den Lösungen ?

    Gerade meine Ca Lösung hat immer einen bräunlichen Absatz. Da kann ich rühren/schütteln wie ich möchte. Ist der normal oder habe ich ausfällungen in meiner Lösung. ?

    Die Vortech Teile sind der Hammer. Hatte hinterher auch eine mit dem Reeflink in meinem Becken. Genial einfach nur. Lohnt sich jetzt für mein Nano nur einfach nicht 😂


    Ich würde mal behaupten, dass ich gar nicht so Lärm empfindlich bin. Hatte den Bubble Magus QQ hängen, der hier auch schon als „laut“ verschrien wurde. Mich stört dann viel mehr, wie bei dir die Gyre, wenn die Teile einfach nicht rund laufen. Was das Problem bei mir mit jedem einzelnen Abschäumer von Tunze der Fall war und auch mit jeder Strömungspumpe 🙄

    Hi,


    das war so auch nicht geplant. Ich wollte/will ein reines Nachzuchten Becken erreichen und hab deshalb auch kein LS Gestein genommen. Bis alle Werte und Biologie in Ordnung waren, hat es diesen Zeitraum gefordert.

    Moin Moin Gemeinde,


    nachdem es jetzt gut ein Jahr um mich ruhig wurde inkl. Meerwasserabstinenz starte ich wieder ein neues Becken und bin wieder zurück im Nanobereich. Die Herausforderung der kleinen Becken sowie deren Charme, treffen mich einfach immer mehr als ein großes. Erstmals bin ich nicht auf einen Cube gegangen.

    Das zu mir und nur als Einleitung.


    Zu meinem Becken. Es ist ein 45L Becken und läuft jetzt gut 2 Monate. Diese 2 Monate dienten als Einlaufphase und war somit auch einer der längsten Einlaufphasen die ich jemals gefahren bin. Betrieben wird das ganze nur mit einer Steömungspumpe und Heizer. Überlege aber im Moment, je nach Besatz, noch einen Piccolo Abschäumer in einem Hang-On Filter zu betreiben.


    Bis auf eine kleine Bakterienblüte sehen die Werte jetzt gut aus und es geht an den Besatz.

    Möglich wäre die Pflanzenvariante mit einem Mangeovensamen. Der wächst langsamer und brauch etwas länger als Propagula. Dann heißt es hinterher halt auch nur immer stutzen und schneiden. Aber das müsstest du aus dem aquascaping ja kennen ;)


    Im „Lexikon der Meeresaquaristik“ steht dazu auch nochmal etwas.

    Wunderschön die kleinen :love:
    Ich hätte die gerne hinterher in meinem Becken .... meinst du, ich könnte evtl. dann nochmal auf dich zurück kommen, wenn du dann zufällig noch ein paar rum schwimmen hast :thumbsup:


    Find' ich 'ne super Sache. Auch, wenn die ersten ein Wildfang waren. So geht, wie ich finde, ebenfalls Nachhaltigkeit. So wurde gewehrleistet weitere Wildfänge zu umgehen.

    Auch eine Art der Interpretation ... allerdings würde ja dann die Fangmethode zu kontrollieren sein und das ist einfach zu schwer in der Aquaristik (finde ich). Den Händler, der Fische verkauft, und mir dann wirklich versichern kann, wie der Fisch gefischt wurde und ich ihn auch noch das ganze glaube, gibt's wohl noch nicht Da ist eine Nachzucht der "einfacherer" Weg für mich

    Naja, Tiere aus Beckenauflösungen zählen leider nicht als Nachhaltig. Von daher dürfen die streng genommen dann nichts ins Becken. Ich fänd's auch sehr heuchlerisch alles künstlich zu holen, Fische aus Nachzuchten und dann Schnecken, Einsiedler oder Seeigel einfach so zu kaufen.

    Danke Steffi,


    gerade die niederen Lebewesen im Aquarium haben mir jetzt etwas Kopfzerbrechen bereitet, denn wie du schon sagst, ist die Zucht von Schnecken jetzt nicht gerade einfach. Aber auch Einsiedler o.ä. hab ich das Gefühl, besteht auch gar kein großes Interesse sowas nach zu züchten.

    Tachchen Zusammen,


    schön, dass doch so viele Interesse dran haben. Auch wenn Matthias Pfeffer geben wollte :P


    Es soll auch nur ein kleines Becken werden. Da man in so einem Becken so wie so schön eingeschränkt ist, was dennoch besatz angeht, macht es dann auch nichts mehr, wenn man dann noch einen drauf setzt und alles aus Nachzuchten holt.