Beiträge von Rahi85

    Mal ne frage zu einem Problem mit meinem ghl doser 2:
    habe die Pumpen vor einigen Tagen neu kalibriert. Hat super geklappt und die Dosierung war jedes Mal (jede Pumpe vier mal kalibriert) exakt gleich.


    Habe eben festgestellt dass die Pumpen deutlich unterschiedlich fördern! Jetzt bin ich auf Fehlersuche.


    Was ich festgestellt hab ist, dass wenn ich gegen die schlauchanschlüsse schnippe, sich ein paar kleine Luftblasen darin bewegen. Kann das eine Ursache sein?


    Hat jemand mal gleiche Erfahrungen gemacht??


    Noch zur Info: nutzedosiergeschwindigkeit 2, bei einer ner täglichen Fördermenge von 490ml auf 8 dosiereinheiten verteilt/ Schlauch 2/3




    gruß Rainer

    Guten Morgen Leute, da ich im Moment auf der Suche nach einer neuen dosierpumpe bin, bin ich auch über die wohl recht neue KAMOER x4 gestolpert.
    anvisiert ist eigentlich der Doser2 von ghl, aber es schadet ja nicht sich umfassend zu informieren.
    Von der Firma KAMOER finde ich im netzt eigentlich nur gutes, von der Pumpe hingegen noch nicht wirklich was. liest sich aber mal gut.


    hat jeman Erfahrung mit dem Gerät?


    lg Rainer

    Wenn du eine Lampe nach dem Aussehen eines Becken kaufst, achte aber auf jeden Fall auf die Rahmenbedingungen:
    marcos Becken:
    - steht schon lange
    - wird über einen längeren Zeitraum mit einer versorgungsmethode betrieben
    - wird mittels regelmäßiger ICP Tests nachkustiert


    meiner Erfahrung nach ist eine gute Lampe enorm wichtig für eine gesunde beckenbiologie, aber eine ausgewogene und kontinuierliche versorgungsmethode die daraus resultierenden wasserparameter sind fast noch wichtiger.
    ich gehe davon aus, dass Marcos Becken auch mit der Sonne darüber nicht so stehen würde, würde er regelmäßig an seinem Wasser "herumpfuschen"

    Kannst die Lampe ja auf 100%!fahren, ist ja auch so ausgelegt, dass das vollkommen ok ist. Aber man muss seine Korallen ja erst an das neue Licht gewöhnen, daher denke ich kommen die 80%.
    ich fahre auf 85% und habe auch hier noch einfache acros in bodennähe stehen.

    Danke marco!


    becken steht seit zwei Jahren und wurde im Juni von 90/70/65 auf 130/70/65 vergrößert.
    Filterbecken hat 150/50/50 und steht im Keller.
    Versorgt wird es mit Triton (noch die base elementz/ 450ml/Tag)
    die next one Module sind seit Juni drüber

    Wie gesagt was was soll ich dazusagen. Ein system beginnen (egal welches) und konsequent dabei bleiben. Die Biologie braucht seine Zeit, bis sie ach darauf eingestellt hat. In der Zeit kann das Becken auch schon mal scheiße aussehen. gibt sich aber wieder, wenn man nicht die nerven verliert und der Biologie nachhelfen will....

    Zum Thema SPS und next one:
    habe fast ein reines SPS Becken und dieses besteht fast ausschließlich aus acroporen:
    habe seit Juni zwei next one fifty drüber und das Wachstum und die Farben meiner acros (auch empfindlichere Arten wie echinatas) sprechen für sich:


    hatte vorher her ebenfalls ne Hybrid drüber.
    mit Spektrum kenne ich mich auch nicht wirklich aus, aber wenn ich mir mein Becken so ansehe und es mit meinem Becken vor 6 Monaten vergleiche, dann weiß ich über rein LED betriebene SPS Becken alles, was ich wissen muss ;-)

    Dann war das Wasser vom Händler nix
    ;-)
    wie bereits geschrieben, mehrere Wasserwechsel mit tropic Marin, und auf jeden Fall Jod und strontium dabei, dNn pasts


    grüße aus dem Saarland

    Hab den Sand ebenfalls in mein neues Becken eingebracht. Ausgewaschen habe ich ihn ebenfalls nicht. Staubt dann schon äußerst viel, aber wirkt absolut sauber. Becken steht jetzt und ist klar. Auffallend ist, dass das Becken wieder für einige Minuten trüb wird, sobald ich im Bodengrzbd arbeite und viel Sand aufwirbele.


    Würde ihn trotz dem jeder Zeit wieder nehmen, da er, im Gegensatz zu "normalem" Sand, von den bodenbewohnern Irgendwie schneller gut angenommen wird.
    Über den bakteriengeht kann ich nichts sagen, da ich ohnehin nur das Becken getauscht und mein lebndgestein und das Wasser übernommen habe und somit alles ohnehin eingefahren war.

    Danke für den Hinweis:-)
    meine Entscheidung ist allerdings auf die aquabee up 11000 gefallen:-) hab sie schon hier, morgen kommen die Teile von PVC Welt und am Wochenende mein größeres Becken.
    dann kann's losgehen...

    Hab im Moment lediglich ein paar wächtergrundeln und nen grabenden Seestern...viel mehr in dem Bereich wird wohl auch nicht kommen. Wollte den Boden nur locker bedecken (Max 2cm)

    Grüße aus dem Saarland an alle!


    Eine Frage, bin gerade dabei mein kommendes Becken einzurichten.
    Wieviel kg Carib Sea Sand brauche ich denn eurer Meinung nach für ein 140/70 Becken?



    Rainer