Beiträge von fredtheboss

    Hallo Peter,


    ich habe auch so ein "Teil" von Hanna und messe immer das Reinstwasser aus Osmoseanlage mit nachgeschaltem Harz von Dir. Wenn ich mehr als 2-3 µS/cm habe, tausche ich das Harz aus. Im Moment habe ich mit Cyanos und Kieselalgen zu kämpfen.
    Ich schätze Dich immer sehr als netten und kompetenten Menschen, der immer durchschnittlichen Aquarianern wie mir hilft.
    Wenn ich Dich also richtig verstehe, kann es also sein, dass mein Osmosewasser belastet ist und die Algen schon daher kommen?


    LG Michael

    Hallo zusammen,


    ich habe eine ATI Hybrid 4x54 Watt+ 3x75 Watt bestückt mit 2mal ATI Blue Plus 54W und 2mal ATI Coral Plus 54W.
    Im Moment habe mit Cyanos zu kämpfen, daher laufen nur die T5 mit 100% 11 Std. lang.
    Mein Becken ist 120x50x55 cm.
    Wie habt ihr die Beleuchtung eingestellt? Vor allem die LEDs? Irgendwie komme ich damit nicht so ganz klar, folgte dabei immer den Empfehlungen von Jörg Kokott von sangokai.
    Auch wie hoch sollte die Intensität sein ? Besser T5 voll und LED wenig oder alles z.B. 60% ?


    LG Michael

    Hallo zusammen,


    ich will mit der Triton Methode anfangen und suche für mein Technikbecken(abteil) eine Lampe fürs Algenrefugium (29 hochx 43,8 cm tief und 15 cm breit).
    Welche könnt ihr empfehlen?


    LG Michael

    Ich müsste wissen wie groß deine Scheibe sein muss, ob ich es verschicken könnte. Das ist die Voraussetzung.
    Lichtumstellung löst oft cyanos aus.


    Scheibe ist 29 cm hoch und 43,8 cm breit. Hast Du auch einen Kleber und evtl. Algen ?
    Cyanos habe ich seit 2 Monaten, bekomme die einfach nicht weg! Leider. Bin schon am verzweifeln.


    LG Michael

    Hallo Micha,


    ich habe auch so ein Problem.
    Wie alt ist Dein Salifert? Ich habe mir einen neuen gekauft, da ist die Farbkarte etwas anders..
    Bei dem alten Salifert Test, hat er mir, so wie bei Dir, immer etwas wenig angezeigt.Der neue ist aber besser.
    Gilbers zeigt immer mehr an als der alte Salifert.
    Ich habe zusätzlich den NO3 Test von Gilbers.
    Wenn Du willst kannst Du mir mal eine Wasserprobe schicken, dann teste ich mal.


    LG Michael

    Hi Micha,
    Fred ist der Hawai Doc im Becken, ich heisse Michael


    Kann ich das Glas einkeben, also wenn Wasser im Technikbecken ?
    Wie willst Du mir das Glas zukommen lassen ?


    Es ist komisch, dass wenn man von LED auf T5 umsteigt immer Cyanos hat. Hatte ich vor einem Jahr schonmal bei Wechsel von LED auf T5. Dann wechselte ich wieder zu LED ->Cyanos weg. Jetzt wieder auf die ATI Hybrid und seit 2 Monaten wieder Cyanos...


    LG Michael

    Hi Matthias,


    Rückförderpumpe seit 2 Wochen die Tunze Silence electronic 1073.050.
    Die ATI Hybrid habe ich seit 2 Monaten, vorher LED. Will nicht schon wieder eine neue kaufen. SPS Korallen habe ich, aber Null Wachstum.PO4 Absorber aktuell in einem Roh mit Pumpe dran (gerade aber aus). Kohle im Filtersack.
    Becken läuft seit 2,5 Jahren, nur Lebendgestein vom Claude Schuhmacher, so 30 kg.
    Ich habe den GHL 3 Proxilux plus 4 Dosierpumpen dort. Extra nochmal von GHL 3 Stück.


    Hi Micha,
    ja eine Trennscheibe kann ich brauchen mit Kam.


    LG Michael

    Hallo zusammen,


    im Moment nutze ich die Sangokai Grundversorgung+ mache Balling light dazu. Nun möchte ich auch auf Trton mit den Core 7 umsteigen.
    Abschäumer ist royal exclusiv Double Cone 200 intern. Licht ATI Hybrid 4 x54 Watt T5+3 LED.
    Aquarium 120x55x50 cm
    Technikbecken 60x45x40 cm
    Leider hat das Technikbecken keine Abtrennungen, d.h. es ist bisher nur der Abschäumer und die Tunze Rückförderpumpe+Kohle drin.Sowie manchmal Po4 Absorber.


    Was brauche ich nun zum Umstieg? Geht es mit den Algen einfach neben dem Abschäumer ?
    Kann man auch trotzdem noch einen Wasserwechsel machen ? Habe nämlich immer Probleme mit Cyanos, die ich gerne immer absauge..



    LG Michael

    Hallo Matthias,


    ich denke du kannst alle 3 nehmen. Ich habe seit gestern eine ATI Hybrid drüher. Davor eine LED mit Null Wachstum.
    Der Vorteil bei ATI ist, dass lange bewährt und man kann die LEDs tauschen, wenn bessere rauskommen. Soll ja noch im Sommer sein.
    Ich kenne viele die eine ATI haben und super Wachstum und Farben. Auch Korallenzüchter. Daher habe ich diese genommen.


    LG Michael