Beiträge von DayNight

    So, jetzt will ich hier auch mal meine Werte zeigen. Ist zwar nicht alles ganz optimal, aber finde das jetzt nichts ganz gravierend aus dem Ruder läuft.
    MG und Ca muß ich angleichen ... ok .. sollte kein Problem sein. Mit Jod ist das so eine Sache ... versuche jetzt das mit ca. einen Tropfen am Tag (besser gesagt nach der Dämmerung) etwas in einen besseren Bereich zu bekommen. Wie macht Ihr das mit dem Jod ??? Die tägliche Mänge ist ja viel zu gering für eine Dosieranlage. verdünnt ihr das mit z.B. Osmosewasser und gebt dann Täglich mehr dazu oder macht ihr das ein mal die Woche ??
    Alle anderen werte sind ja in meinen Augen feintuning oder ?
    P.S. Was haltet Ihr von dem Test Hanna HI 718 für Jod ??? Taugt der was ??

    Hallo zusammen,
    Auch bei meiner ersten Triton Analyse war der Ba Wert gut erhöht (213 !!) und ich hatte etwas Kupfer (4,84) im Wasser. Habe jetzt auch den AL99 am laufen. Ich benutze das Salz von Silbermann (Pro Color KH8). Denkt ihr das die zwei Werte vom Salz alleine kommen können ? War ja schon etwas erschrocken als ich das gesehen hatte. Konnte mir aber nicht vorstellen woher das Ba kommen könnte. Muß auch gestehen das ich nicht mal weiss was Barium an sich ist und wo das überall drin sein kann. Bei Kupfer war ich auch etwas ratlos. Denn von alten Wasserleitungen im haus kann es nicht sein. Das ist ein Neubau Bj.2012 mit Kunststoffleitungen.

    Hallo Marco,
    Jetzt habe ich da doch noch eine Frage an dich. Wie war denn so dein zeitlicher Ablauf von deinem Becken. Also vom Start bis wann hast du die ersten Korallen eingesetzt und wann die ersten Fische? Konnte das leider niergends rauslesen aus deinem Bericht. Aber von den Bildern her hast du das recht früh umgesetzt oder? Wie war denn deine Werte so am Anfang .. sprich Nitrit, Nitrat, PO4 usw. Bin ja auch gerade am Starten und da wären die Angaben recht hilfreich für mich ?? Kann man bei den CaribSea South Seas Base Rock recht früh mit dem Besatz anfangen oder sollte man da auch erst lieber warten ?

    Hallo Salzige Gemeinde


    Auch bei mir ist es nun endlich soweit und ich möchte euch an meinem Projekt "Reefer 250" Teil haben lassen.


    Nachdem ich gestern den ganzen Tag beschäftigt war das Wasser mit meiner Osmoseanlage zu machen konnte heute das Reefer endlich geflutet werden. Den Riffaufbau hatte ich vorsorglich schon letzes WE mit meiner Frau zusammen gestaltet. Jetzt wird sich sicher der ein oder ander denken "Moment mal" ...... "Riffaufbau lettes WE und jetzt erst Wasser???" Ja, denn ich habe mich bewusst dazu entschlossen das Reefer mit CaribSea South Seas Base Rock von "Onescape" :thumbsup: zu starten. Inspiriert von Marco Pardun von hier und dessen Bilder hatte ich mir gedacht das ganze mal etwas schonender für die Umwelt zu machen.


    Technische Tetails:
    Red Sea Reefer 250 (schwarz)
    Bubble Magus Curve 5
    LEDZEAL MALIBU S150 (bis jetzt macht die Lampe schon mal einen guten Eindruck)
    Jebao RW8 Strömungspumpe
    Jebao DCT-4000 ECO mit Controller Rückförderpumpe
    ATI Fiji Sand (ca. 9kg Körnung 1-2mm)
    CaribSea South Seas Base Rock (ca.17kg)
    300 Watt Heizstab
    Aqua medic multi reactor S
    Geplant: Ich habe vor das ganze dann später mit den ATI Essentials und einer Dosierpumpe zu betreiben.



    P.S. Der Kabelsalat soll so natürlich nicht bleiben. Da möchte ich mir noch das passene Kästchen basteln.


    Nicht wundern das die Farbei der LED so Blau-Lila rüber kommt. Aber die Bilder wurden in der früh aufgenommen und so stark kommt das in wirklichkeit nicht rüber. Aber die Kammera kanns anscheinend nicht besser.


    Jetzt heisst es eh erst mal warten, warten, warten .... Aber ich versuche euch auf den laufenden zu halten.



    Gruss
    Michael

    Hallo Marco,


    Erst einmal muß ich sagen das dein Aquarium wirklich ein Traum geworden ist.
    Da ich auch neu (Reefer 250er) anfangen möchte habe ich mir von euch auch eine Kiste CaribSea South Seas Base Rock bestellt.
    Jetzt hätte ich mal eine Frage mit welchen Bakterien du dein Aquarium angeimpft hast? (Microbe Lift oder andere?)
    Deine Steine hast du ja in Osmose Wasser kurz gespült wie ich gelesen habe. Hast du den Sand auch in Osmosewasser gespült oder in normalen? Denn im I-Net liest man das das viele mit normalen Leitungswasser spülen? Nur bringt man so ja wieder doch viel Silikat mit rein.


    Gruss