Beiträge von chrille

    Hai Matthias,


    genau das meine ich. Ich bin mit vorherigen TB´s auch genau so verfahren. Dann scheide ich alle Scheiben raus und kürze mir die halt.
    So ist mir das zu kriminell bei nem Stromausfall. Das ist mir schon bei dem aufgefallen, von dem ich es gekauft habe.

    Danke für das Feedback. Dann werde ich jetzt die Trennscheibe für das Nachfüllwasser rausschneiden und gut. Die paar Liter sind eh ein Witz, da hatte ich bei meinem Alten Becken ja ein größeres lach.


    Noch mal ne Frage zum Wasserstand im TB. Die Trennscheiben sind ca 35cm hoch (hab das genaue Maß grad nicht im Kopf). Auf jeden Fall deutlich höher als der angegebene min. Wasserstand für gängige Abschäumer wie den BubbleMagus C7. Ich hatte beim alten Becken das Problem, dass der C5 nicth abgeschäumt hat, da der Wasserstand zu hoch war. Macht es jetzt nicht Sinn die Scheiben so zu kürzen, dass man den AS nicht wieder unterbauen muss? Zumal dann auch mehr Reserver für Rücklaufwasser im TB ist, im Falle eines Stromausfalls.

    Hey Leuts,


    ja danke Matthias. Das mit den mechanischen Filtern hatte ich schon gelesen. Ist für mich das erste Becken, was nicht nach "alter Schule" läuft. Aber, öfter mal was Neues, sonst wirds langweilig.


    Marco : ok dann vertraue ich auf deine Erfahrung in dem Bereich ;-) Danke für deine Antwort!

    Hey Marco,


    ich bin besatztechnisch nicht auf dem Laufenden bei dir, aber hast du noch Lippis? Weil die sorgen ja mit den Grundeln für die meisten Schwebeteile. Das fängt ein Algenrefugium alles raus?

    Hey,


    also Platz habe ich. Ich habe neben dem Schrank mit dem TB ja noch einen 50cm Schrank für Allerlei. Wollte da den Sicherungskasten unterbringen, aber da bin ich Platztechnisch erstmal frei. Dann wäre die Lösung wohl besser, zumal das Refugium größer würde oder?

    Hallo Matthias,


    erstmal danke für die Antwort. Mir erscheint das Reservoir für das Nachfüllwasser etwas klein. Bei ca 430L verdunstet schon etwas mehr, und da muss ich ja alle paar Tage nachfüllen. Wenn ich die markierte Scheibe raus nehme und somit das Nachfüllabteil erweiter, haut es mir dann nicht das Algenrefugium durcheinander wenn da auch der Ablauf endet?

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eure Hilfe beim TB. Die Aufteilung gefällt mir nicht,
    und auch der Bereich für das Nachfüllwasser ist mir zu klein (ganz
    links im Bild). Bekomme ich das optimaler gestaltet, auch wenn ich ein
    Algenrefugium einbauen möchte (mit Hinblich auf Triton), oder muss ich
    ein separates Becken/einen separaten Kanister für Nachfüllwasser in den
    Nebenschrank stellen?



    Hallo zusammen,


    nachdem meine letzten "Bemühungen" wieder zu fluten fast auf den Kopp ein Jahr her sind, habe ich jetzt einen neuen Versuch gestartet.


    Ich habe letzte Woche Nägel mit Köpfen gemacht und mir ein neues Becken gekauft. Es ist gebraucht, aber erst 3 Monate als, und wurde für einen unschlagbaren Kurs abgegeben. Es hat die Maße 130x65x56 cm L/T/H, ist somit also groß genug um Spaß zu machen, aber noch so überschaubar, dass ich es auch bezahlen kann. Die Sichtscheiben sind in Weißglas und es hat 3 Bohrungen. Leider habe ich so nicht den von mir gewünschten externen Ablaufschacht, aber für den Preis ist es mir dann auch egal.
    Heute war ich im Bauhaus und habe mir eine OSB Platte als Grundplatte und eine Siebdruckplatte als Deckel gekauft. Meinen Marine-Systems Unterschrank hatte ich ja schon ergänzt, also wurden die neu bestellten Teile aus ihrer Verpackung befreit. Die "neu bestellten Teile" haben auch 1 Jahr in der Verpackung ausgeharrt....


    Heute wurde der Standort vorbereitet, die Platten lackiert und der Schrank montiert. Jetzt ist eigendlich alles bereit, um das Glas abzuholen.


    Bis dann geflutet wird, kann sich aber noch etwas ziehen. Ich habe so viele gut durchdachte Unterschränke hier gesehen, dass ich da definitiv das ein oder andere übernehmen werde.


    So, ich hoffe ich darf euch mit meinen Fragen auf den Zeiger gehen :D

    Hallo,


    ich schließe mich hier mal an, da ich in etwas das gleiche durchgemacht habe wie mein Namensvetter. Das Ergebnis: wir haben uns zusammen getan ;-)


    Von 8 angeforderten Angeboten kamen nur 4 Antworten. Bei den 4 waren bei 2 schon falsche Maße im Angebot berechnet und auch bei Nachfragen waren immer wieder Fehler enthalten. Ralf Lerbs war definitiv der Schnellste. Diamant Aquarium hat auch (bei mir) immer verlässlich geantwortet, da kann ich zumindest nich meckern.


    Ralf war allerdings sehr ausdauernd und hat auf meine unendlichen (wahrscheinlich nervigen) Fragen stets auch mit Vorschlägen geantwortet. Das gibt einem sofort ein anderes Gefühl und passt! Ich bin jetzt sehr gespannt ;-)

    Ok aber mal im ernst, wenn du vorher weißt, dass du nur von vorne dran kommst, warum verbiegst du ein System zu einem Zweck, für welchen es nicht gemacht wurde? Mir hat der Ansprechpartner von MS dofort gesagt, dass mehr als 60cm Abstand nicht statisch belastbar ist.

    Hai,


    also die MS Teile sind echt gut. Wie du nur auf eine Stütze bei ner Länge auf 160 kommst ist mir schleierhaft. Das kann er so nicht empfohlen haben. Seine Pfaustregel ist alle 50-60cm eine Strebe. Dann biegt sich auch nichts.

    Hai, das ist ne 50/50 Sache und kommt hauptsächlich auf die Größe des Beckens und die Aufteilung an. Ich würde eher versuchen eine Sorte und als Harem einzusetzen. Einzeltiere finde ich generell nicht so glücklich.